Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
Weihnachten trotz Endzeitstimmung
Beim Suchen nach der klassischen Version und dem Bedürfnis Weihnachten nicht schon wieder im weltlichen versinke zu lassen fand ich folgendes:
www.bing.com/videos/search
Vielleicht gefällts...
wir gehen zwar zu aufs Ende des Forums zu, aber in 1. Linie stehen wir doch noch an der Krippe und verfolgen staunend wer so alles kommt um ihn zu sehen, den Heiland der Welt.
Sehr schöne Liedauswahl...
...Übrigens, Luxi!!!
Ihr Lieben
Sitze hier mit strahlendem Gesicht, freue mich sooo über Eure Beiträge.
Nein, auch wenn die Gefahr besteht, dass sich selbst d a s merkwürdig anhören kann, hier traue ich mich, weil ein Grundvertrauen in die gute Absicht einer jeden unter uns besteht. Einer jeden und des Luxi und des Dietrich…und aller Kurzzeitig-Teilnehmenden hier.
Zum Glück gibt es in den letzten Beiträgen auch kritische Anmerkungen - ich dachte schon mit uns wäre irgendetwas nicht in Ordnung :-).
Zur Krippe:
Ich hatte mit Dietrich die Besetzung der Krippe diskutiert. Das Ergebnis war nicht ein: so ist es richtig - oder so. Unsere Gedanken hatten Inhalte wie:
Eines jeden Herz kann eine Krippe sein. Wir wissen nicht, wie es dort aussieht, und wie „der Jesus“ aussieht.
Die Krippe ist leer, Jesus hat Wohnung gefunden bei Dir und auch bei Dir.
Und deshalb waren wir letztlich froh, dass niemand ihre/seine jahrzehntealte Puppe vorgeschlagen hat, die hätten wir sofort akzeptiert. 968
dritte variante.
hej, ihr geliebten krümelchen! ;-)
ihr seid alle schon so früh unterwegs und fleißig ..
ich hab sooo gut geschlafen .. und dann noch ein bisschen gedöst .. das licht war so schön .. lag am schnee auf den döchern und in der luft, wie ich dann nach dem aufstehen feststellte :-D wie nett!!
bei mir gibt es eine dritte variante von quader und kugel: ich löse sie voneinander und lege sie frei nebeneinander :-) so kann man auf dem quader sitzen und einen kaffee trinken, ganz in ruhe .. und die kugel kann man mal hierhin und mal dorthin rollen .. ist mir lebensnaher so :-)
luxi, was für ein schöner gedanke, uns hier im forum als gemeinde anzusehen! und die lieder, die dir eingefallen sind!
kleines, ich mache mit dir zusammen "grrr!" wegen des frühen aufstehenmüssens im urlaub! kann ich gut nachvollziehen! grrrr! ich hab auch grad das gefühl, dass ich viel zu viel organisieren muss.
moment .. zweiten kaffee holen ..
Fortsetzung
Ja, Kleines,
Dietrich und ich hielten es für dringend notwendig, rechtzeitig bereits am 2. auf den 6. Januar, 18.00 Uhr hinzuweisen.
Es ist klar, dass man es anders sehen kann und bei dieser Frage geht es absolut nicht ums „Recht haben“.
Deshalb kurz unsere Begründung:
1. Wir lesen wunderbare Beiträge, Luxis Liederauswahl, alle Eure Kommentare dazu und zum Miteinander.
2. Wir haben hier eine hohe Emotionalität gespürt, starke seelische Bewegungen und schwerste gesundheitliche Herausforderungen.
Uns schien, dass es auch dieser Situation angemessen sei, eine längere Abschiedszeit einzuläuten. Es galt zu vermeiden, dass der Abschied - gestört durch evtl. unerwartete Ereignisse - an den letzten beiden Tagen in irgendeiner Weise überhastet vonstatten geht.
3. Außerdem :-) sollte noch genügend Zeit bleiben, dass jede/r seinen Lieblingskuchen hier anbietet - und das ist nun, versprochen - meine letzte Aktion zum Einander kennen lernen :-)
Aktion Lieblingskuchen
Selbst gebacken:
1. Mohntorte,
Birne-Sekt-Torte (der einzige Kuchen bei dem ich Birne gut finde)
Gekauft:
1. Bienenstich
Nussecken
Franzbrötchen (aber nur aus Hamburg/Norddeutschland, hier im Westen bekommt die keiner so richtig hin.
rhabarberkuchen mit streuseln!! :-D
vom blech, mit mürbeteilgboden und OHNE pudding oder cremezeugs dazwischen!
:-D
ich bin ja sonst immer eine, die auch sehr zeitig ans ende und verabschieden denkt .. da in meiner kindheit von heute auf morgen überraschend der vater und der bruder weg war (wegen trennung meines vaters) mag ich überraschungen überhaupt nicht, und nehme mir gerne genug zeit für größere veränderungen.
ich bin ganz froh, dass helmut und dietrich ;-) daran erinnert haben .. montag habe ich allerlei noch wieder zu organosieren, womöglich hötte ich mit meinem aktuell etwas verhuschten kopf am montag vor der verschlossenen café-tür gestanden.
[...]
3. Außerdem :-) sollte noch genügend Zeit bleiben, dass jede/r seinen Lieblingskuchen hier anbietet - und das ist nun, versprochen - meine letzte Aktion zum Einander kennen lernen :-)
es schneit grad waagerecht .. :-D
der wind wehte grad die schneeflocken in einer waagerechten am fenster vorbei :-D
und jetzt fallen sie wieder frau holle mößig fluffig
jetzt zackig diagonal von links oben nach rechts unten
jetzt ganz friedlich fein senkrecht
.. ihr lieben ;-D ich bin so gut ausgeschlafen, knabber an meiner neuentdeckung (von meiner schwester) gelbe beete und nehme mir die zeit trotz to do liste aus dem fenster zu schauen in den weißen flockig bewegten himmel ..