Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

hihi .. ;-)

05.12.2024 10:49
siebenkommafünf

lieber helmut,

du kennst mein mögliches temperament .. ;-D am besten wöre wohl, ich würde vorher eine stunde so richtig laut trommeln .. dann klappt das leise fürs weihnachtslied :-)

[...] Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt *)

*das glaub ich erst, wenn ich‘s sehe, dass es Dir gelingt, vorsichtig zu spielen.

gruß aus der sofaecke.

05.12.2024 11:16
siebenkommafünf

puuh .. schön!

heute brauche ich nicht von A nach B und über C zu D laufen und dinge organisieren, lesen, verstehen & wollen (müssen), einverstanden sein, unterschreiben, auch wenn mir so manches widerstrebt, mir anhören, wie andere meine zukunft ausmalen, jede:r irgendwie anders .. es reicht jetzt wirklich! ich bin gutmütig, aber mein fassungsvernögen war durch das sehr anstrengende jahr eh schon arg strapaziert.

und so sitze ich grad etwas eingesackt in der sofaecke, mit vielen kleinen gewichten im herzen, die ich stemmen und wandeln muss bzw. die ich für mich wandeln möchte .. aber erstmal wiegen sie halt.

dietrich macht mir gerade ein kännchen jasmintee .. die zarte tasse aus chinesischen porzellan steht schon vor mir :-)

im schölchen neben der tasse hat dietrich mir ein süßes "seelchen" in herzform zum tee gebracht, der gute!

jetzt erstmal ein bisschen stricken! selbstwirksamkeit! :-D
umhüllt von flauschigem gemurmel aus dem café ..

siebenkommafünf

Sofaecke

05.12.2024 11:36
Sophia

Liebe 7,5,

ich setze mich gerne etwas zu dir, wenn du magst.
Deinen Zustand kann ich gut nachvollziehen: die vielen kleinen Gewichte im Herzen zu stemmen. Was mir gerade hilft ist mir zu sagen: ein Schritt nach dem anderen.
Wenn andere meinen, (d)eine Zukunft ausmalen zu müssen, ist das doch gar nicht ihre Sache, sondern deine! Und du machst es in deinem Tempo.
Lass dich nicht irre machen!
Trink in Ruhe deinen Jasmintee und wenn du magst, lehn den Kopf ein bisschen an meine Schulter!
Das flauschige Gemurmel hilft beim Träumen!

Ich warte auf den Anruf aus dem Krankhaus, die Hoffnungslichter brennen in allen Räumen... und weihnachtsgoldenes Licht fällt herein, danke Ulrike!

Liebe Grüße in die Caferunde und an alle an ihrem Arbeitsplatz

danke .. :'-)

05.12.2024 12:31
siebenkommafünf

liebe sophia, danke!
für dein dazusetzen! gerne, lieb von dir!

ja, ., einen schritt nach dem anderen, so denke ich auch eigentlich .. es wird mir nur grad von verschiedenen gegenübern so viel übergestülpt, das muss ich erstmal alles wieder von mir lösen und ablegen, sonst verhedder ich mich und geh darin unter. und das wichtige dabei rausklauben und erstmal sortiert ablegen.

ja, .. nicht irre machen lassen, genau. und den feinen jasmintee trinken, alles in meinem tempo ..

danke! <3
schon etwas leichter das herz .. und das cafégemurmel tut auch gut .. ich strick noch bisschen und knabber am seelchen :-)

herzwärmende grüße dir und allen in den weiteren tag,

siebenkommafünf

Liedertafel - Adventssingen auf dem Dietrich-Platz vor dem Café

05.12.2024 14:25
Helmut

Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß den Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)
Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)

Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt *)

…aus der Schreibwerkstatt

05.12.2024 16:27
Helmut

schreibe nach langer Zeit - nun mit Rentnermuße - wieder mit Füllfederhalter, Pelikan Souverän, grün-schwarz gestreift, mit goldenen Absetzungen M, 14 C 585, wusste gar nicht, dass ich so etwas edles habe., ist mir früher so nicht aufgefallen.

Wieder mal der Heilige Geist, Dreieinigkeit…..Jenseits der Grenze des Erklärbaren. Eine Mischung aus Gebet, lautem Nachdenken, Staunen, basierend auf der Lesung Johannes- Evangelium 14,15ff:

die!!! ruach

05.12.2024 16:55
Helmut

Es sollte ein Jesus-Gebet werden, es ist nun ein Ausflug in das Thema Übersetzungs“Fehler“ geworden - vielleicht gibt es jemanden, der es noch besser weiß…Ich habe das mit der „ruach“ so verstanden.

Jesus, Du hast den Jüngern
die! heilige Geistkraft angekündigt, die! Hilfe, die! ruach,
die wir den! Heiligen Geist nennen.

In der Sprache des Volkes Israel ist das Wort dafür:
ruach, und ruach ist weiblich im hebräischen.

Nun mag das für viele unwesentlich sein, Gott ist Gott und Du, Gott, bist bei uns, das genügt.

Aber für manche ist es vielleicht doch ein Unterschied, ob man sich drei Männer, Vater, Sohn und Heiliger Geist vorstellt - oder:

die Geistkraft als weibliches Element in diesem Gedankenbild sieht.

05.12.2024 17:28
Luxi

Danke dir, lieber Helmut. Aber ich wusste das schon. Aber es ist doch schön zu wissen, dass Gott auch eine weibliche Seite hat! :)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht