Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

@ siebenkommafünf

03.01.2025 10:46
Traumfängerin

Einen lieben Gruß an Dich von Schneeflocke zu Schneeflocke . Ich guck auch gerade aus dem Fenster .. Einkäufe müssen warten
LG Traumfängerin

zwischenzeit.

03.01.2025 11:01
siebenkommafünf

ui .. ich hab grad mal nachgesehen, aschermittwoch fällt dieses jahr auf den 5. märz - dann haben wir eine zwischenzeit von zwei monaten.

in der zeit will ich mal wieder morgenseiten schreiben :-) und die wollsocken stricken .. mir graut ziemlicj vor den eissocken und eishandschuhen, die ich ab februar wöhrend der chemo tragen muss, damit finger/hände und füße nicht so durchblutet sind und sich dort möglichst keine schäden durch die chemo (taubheit/neuropathie..) entwickeln.

mit dem korallenriffmeerblau im garn versuche ich, mich etwas darauf einzustimmen .. die anderen halten es auch aus, dann werde ich es wohl auch schaffen. man kann wegen der eishand/-schuhe in den stunden der chemo nix machen mit den hönden .. ich werd mir radio ins ohr tüdeln, oder ein hörbuch.

vor corona konnte man zur chemo jemanden mitnehmen zur begleitung in die tagesklinik, das ist jetzt nicht mehr so.

es schneit immer noch .. :-D

Lieblingskuchen - 2 Meldungen

03.01.2025 11:01
Helmut

Siebenkommafünf:
rhabarberkuchen mit streuseln
vom blech, mit mürbeteilgboden und OHNE pudding oder cremezeugs dazwischen!

Helmut:
Selbst gebacken:
1. Mohntorte,
Birne-Sekt-Torte (der einzige Kuchen bei dem ich Birne gut finde)

Gekauft:
1. Bienenstich
Nussecken
Franzbrötchen (aber nur aus Hamburg/Norddeutschland, hier im Westen bekommt die keiner so richtig hin.

:-D oh wie schööön!!

03.01.2025 11:06
siebenkommafünf

liebe traumfängerin, hallo hier!

traumhaft, oder .. ?!? :-D

die dächer werden immer weißer und fluffiger .. zu schön!!

schneeflöckchengrüße an dich zurück!

siebenkommafünf

Einen lieben Gruß an Dich von Schneeflocke zu Schneeflocke . Ich guck auch gerade aus dem Fenster .. Einkäufe müssen warten
LG Traumfängerin

ungeschriebener Beitrag

03.01.2025 11:13
Helmut

…auch gut: ein ungeschriebener Beitrag,

Danke für alle Euren ungeschriebenen Beiträge

Danke für alle Vorsicht, alles gründliche Überlegen, alle Einsicht, dass ein Forum nicht alles bewältigen kann und muss - schon gar nicht

Ich habe einen angefangenen, unfertigen Beitrag von mir letztlich für mich kopiert, mir aufgehoben, nicht veröffentlicht . Nein, nicht die Schere im Kopf - oder doch, für einen guten Grund ist sie nützlich.

Lieblingskuchen

03.01.2025 12:05
Sophia

@ 7,5
bei uns hat es auch geschneit, ein wunderschöner Zuckerüberzug liegt über dem Garten... Ich habe zwei alte Weihnachtsbäume erbeutet, damit habe ich unsere zahlreichen Rosen abgedeckt. Ich hoffe sehr, dass sie nicht erfrieren!
Dass du niemanden mitnehmen darfst zur Chemo finde ich traurig. In der Coronazeit war es ja noch zu verstehen (wenn auch nicht menschenfreundlich) aber jetzt??? Was soll der Grund sein dafür? Infektionsrisiko? Könnte doch ein Maske tragen, sich vorher desinfizieren. Solche Regelungen mag ich immer nicht gerne hinnehmen, wenn sie mir nicht einleuchten. Könnte ich mir bei dir auch vorstellen...
Ach, ich würde dich gerne drücken, wenn du das magst und dir alles, alles Gute für die kommende Zeit wünschen. Innere Kräfte, die dich aufrecht halten und hilfreiche, liebevolle Menschen um dich!!!

Und mein Lieblingskuchen ist:
russische Zupftorte - der Name behagt mir seit fast 3 Jahren gar nicht mehr, aber die Torte ist sooooo lecker, hmmm

@ Helmut

03.01.2025 12:09
Sophia

Ich finde es sehr fürsorglich von dir, dass du den Abschiedsprozess rechtzeitg planst.
Mir ging es in den vergangenen Foren oft so, dass ich dann arbeitnen musste und erst Zeit zum Verabschieden gehabt hätte, als das Forum schon geschlossen war.
So haben wir alle genug Zeit, nochmal unsere Gedanken und Gefühle zu ordnen und zum Ausdruck zu bringen.
Dankeschön!

tja, Helmut,

03.01.2025 12:14
Kleines

Da merkt man den kleinen Altersunterscheid - wie alt ist eigentlich Dietrich? - bei dem vorausschauend geplanten Ende mit ausführlichem Abschied.
Ich will das nie wahrhaben, Kleines Kinderherz will einfach nicht weg, von Menschen, die ihm wohlgesonnen sind!

Das klingt schauerlich mit den Eishandschuhen und - Strümpfen, Siebenkommafünf, da friere ich schon bei dem Gedanken und Du kannst nichtmal ne Wärmflasche mitnehmen, oder?

Ich wünsche Dir alle erdenkliche und nötige Kraft und Mut das durchzuertragen.

Mein Zweitzimmerkapitel ist jetzt endgültig um und ich belohnen mich mit einem Kaffee in einem bekannten skandinavischen Möbelhaus, ich hab völlig unterschätzt, daß nich viele frei haben und ihren Familienausflug hierhergemacht haben. ... bin nix gewöhnt!

Zurück zur Themenübersicht