Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »café dietrich - begegnung & erholung«

café dietrich - begegnung & erholung

30.11.2024 23:01
iiwa

hallo zusammen!

dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.

da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.

und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.

*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!

herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!

iiwa

05.12.2024 21:34
Denise

Leute vergesst heute Abend nicht, eure Stiefel raus zu stellen - Morgen ist Nikolaus!

Stiefel stehen geputzt vor der Türe.
Und natürlich hat Gott eine weibliche Seite.

@Helmut Hast du das Lied gefunden? Man findet es auch auf Youtube. Leider weiß ich nicht, wie ich es hierhin kopieren kann.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Schlaft schön!

Ja

05.12.2024 22:28
Helmut

Leute vergesst heute Abend nicht, eure Stiefel raus zu stellen - Morgen ist Nikolaus!

Stiefel stehen geputzt vor der Türe.
Und natürlich hat Gott eine weibliche Seite.

@Helmut Hast du das Lied gefunden? Man findet es auch auf Youtube. Leider weiß ich nicht, wie ich es hierhin kopieren kann.
Ich wünsche euch allen eine gute Nacht. Schlaft schön!

Habe mir mehrere Aufführungen angesehen, den Titel schreibe ich noch korrekt

05.12.2024 22:33
Ulrike

Ein kleines Gutes Nächtle von mir noch schnell zum Abend...
Auch wenn ich nicht immer viel mit schreiben kann, so lese ich doch gerne hier mit...
Zum Adventssingen komme ich auch jeden Fall!! :-)
Jetzt muss ich nochmal nach den Schuhen schauen... ;-)

...lasst uns froh und munter sein...
Singen ich morgen mit den Kindern...

()
[]...schlaft guut!!

°•●☆○•°●☆○•°☆•○°☆°•♡○•°●♡•°

Adventssingen, die erste Anmeldung ist da, Dietrich hat eine Extra-Tafel aufgestellt

06.12.2024 07:22
Helmut

Lieder für das Adventssingen:
Maria durch den Dornwald ging (Denise)
O Heiland reiß die Himmel auf (Helmut)
Es kommt ein Schiff geladen (Sophia)
Tochter Zion (7,5)

Ich hab noch nie eine Liebe wie deine gefunden (Ulrike)
Wie soll ich Dich empfangen (Kleines)
Da wohnt ein Sehnen tief in uns (Denise)
Wäre Gesanges voll unser Mund (Denise)
Lasst uns froho und munter sein (Ulrike)

Instrumente:
Flöte (Denise)
Klavier (Sophia)
Djembe‘ (Afrika. Trommel, vors. gespielt )

Anmeldungen
1. Ulrike

Im Anschluss an das Adventssingen sind alle herzlich eingeladen zu heißer Hühnersuppe und trockenen Brötchen. Bringt bitte Euer eigenes Geschirr und Besteck mit. Dietrich bittet um Anmeldung, damit er den Einkauf organisieren kann.
Helmut

Guten Morgen

06.12.2024 07:33
Helmut

Zum Nikolaus-Tag aus dem Losungsbuch der sog. Dritte Text von einem
Nikolaus Herman:
Nikolaus Herman, * um 1500 in Altdorf bei Nürnberg; † Mai 1561
in Sankt Joachimsthal, Böhmen, war Kantor und Lehrer und schuf zahlreiche evangelische Kirchenlieder.

Hier ein Hymnus auf den menschgewordenen Gott:

Er äußert sich all seiner G‘walt,
wird niedrig und gering
Und nimmt an eines Knechts Gestalt,
der Schöpfer aller Ding, der Schöpfer aller Ding. EG 27,3

Dietrich mal wieder

06.12.2024 07:46
Helmut

Ulrikes Gedicht hat Dietrich so gut gefallen, nun hat er ein Guckloch zur Küche gebohrt und daneben das Gedicht einfach auf die Wand geschrieben, um das Guckloch herum…..und noch einen zackigen silbernen Stern gemalt…..der kleine Kobold ist wohl von 7,5 ausgebüchst, er schlüpft unermüdlich durch das Guckloch und freuheut sich ohne Ende….

Gucklöcher

Mit seinen spitzen Zacken
ritzt ein heller Stern
Gucklöcher
in die schwarze Wand
meines Alltags

und lässt
weihnachtsgoldenes Licht
hinein fallen

Maria Sassin

Bibis Wort - Unsere Reporterin ….jetzt habe ich den Namen vergessen, hat etwas auf einem anderen Pfad mitgebracht

06.12.2024 07:58
Helmut

Jedes Jahr ein bisschen ANDERS
05.12.2024 20:17
Bibi
Am Ende eines Weihnachtsfestes schreibe ich auf, was ich das nächste Jahr ANDERS machen möchte.

Da steht dann: "Früher anfangen!", "Erwachsenengeschenke abschaffen!", "Weniger Geschenke!", "Spaziergänge machen!", "Unbedingt Grünkohl kochen!", "Alte Leute einladen!", "Roswitha anrufen!", "Persönliche Weihnachtsgrüße mit Familienbild verschicken!" usw.

Im Jahr danach nehme ich mir die Liste vor und versuche, meine Verbesserungsvorschläge umzusetzen. So wird jedes Christfest ANDERS, nicht immer besser, aber auf jeden Fall ANDERS!! - ach doch: auch besser, entspannter, entrümpelter :)!

Entrümpelter - das ist das! Wort! Danke Bibi!
Helmut

der dietrich .. ein nikolaus an der wand ;-)

06.12.2024 09:26
siebenkommafünf

.. was für eine schöne idee vom dietrich! und so ein schönes gedicht!

zuletzt hatte ich plötzlich den satz "wir üben futur" aus dem fastenwegweiser im kopf :-) passt auch, ich hab zwar in eine etwas fernere futur geschaut, aber ich kann ja gedanklich flott wieder zurückreisen in die nähere futur ;-)

oh, ich hol mir gleich mal den wegweiser aus der schublade .. ein bisschen blöttern und stöbern .. vielleicht mag ich auch etwas an die wand schreiben ;-D

oder ich mache so einen hand"abdruck" auf eine der wände, wie im adventskalender letzes jahr :-D das ist mit gepusteter farbe gemacht, ich hab kürzlich eine doku über die cosquer-höhlen gesehen, die auch digitalisiert wurden, weil der steigende meeresspiegel sie langsam vereinnahmt.

und schwupps! bin ich nicht mehr in der futur, sondern 30.000 jahre in der vergangenheit! diese zeichnungen erfreuen mein künstlerherz sehr!

diese zeithüpfer kommen bestimmt daher, dass der kleine kobold hier ständig durchs (schwarze?) loch in der wand düst!

oder es sind nikolaus-geschenke aus meinem kopf .. huiii! ich schnapp mir mal einen der hildegard "nerven-kekse" und setzt mich stabil und gemütlich in die sofaecke am fenster ..

liebe grüße in den tag!
siebenkommafünf

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht