Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
Mit Guten Morgen ☕,
schnell selbst gemacht, Dietrich ist noch nicht da, setze ich mich ans Fenster und schau dem aufgehenden Tag zu, das Dunkel, daß sich ganz gemächlich verändert... so ist es im Leben auch.
Danke für Deine guten Wünsche und Tips bzgl meinem Auszug, siebenkommafünf, die zeigen mir welche Chancen möglich wären, nur leider verunsichert mich alles neue.
Wenn ich einen Raum fertig eingerichtet habe, dann paßt der für mich über Jahrzehnte, wird zum sicheren Ort.
"Nichts" ist schlimmer als wegen irgendw. Notwendigkeiten etwas ändern zu müssen. Gräßlich!
Wie Du es schaffst z.B. alte Lieblingsbücher auszusortieren- alle Achtung! Und das meine ich ernst!
Ich habe hier noch mein "Ausbildungswissen" stehen, obwohl ich nur noch am Rande in dem Beruf arbeite, es nach nun bald 35 Jahren!! schon mindestens 5x überholt ist.
Völlig verrückt, vor allem sich dann zu beklagen, daß mein Reich zu klein und voll sei.
Aber in diesem Jahr werden ich das nicht mehr lösen. ;-)
Guten Morgen, Ihr Lieben,
ich war schon einkaufen, werde über Weihnachten 7 Tage lang 7 Personen zu verpflegen haben. Da braucht man schon ein kleines Logistikzentrum.
Mein Mann wurde schon um 7.00 Uhr zu seinem ersten Rehatag abgeholt, so schreitet die Besserung langsam fort.
Vielen Dank für eure lieben Luft- und Engelsküsschen (wie geht das ???), es tut immer gut, hier so liebevoll aufgenommen zu sein!
Und mit allem was einen ausmacht und was einen gerade beschäftigt, dasein zu dürfen.
Was ich am meisten liebe, seit ich im Ruhestand bin, ist es, mir morgens Zeit lassen zu können. Nicht um 6.30 Uhr mit dem Weckerklingeln raus zu müssen und in der Dunkelheit zur Arbeit zu radeln.
@ Denise, wie gut, dass du eine erholsame Nacht hattest. Nun hat dein letzter Arbeitstag begonnen und dann kehrt hoffentlich etwas Besinnlichkeit ein!
@ Kleines, das mit deinem Zimmer kann ich gut verstehen. Wenn es für dich dein "sicherer Ort" war, wird es dir einfach fehlen. Aber vielleicht kannst du dir...
Nochmla 1000 Zeichen
... in deinem anderen Zimmer einen neuen "sicheren Ort" einrichten.
Ja, Veränderung ist oft schwierig und man sträubt sich innerlich dagegen, aber manchmal tut es auch gut, Altes loszulassen und dem Neuen Platz zu geben! Und gerade, wo jetzt ein neues Jahr beginnen wird, ist vielleicht ein guter Zeitpunkt!?
@ Ulrike,
ich habe den Bachfilm auch gesehen und die Stelle, wo sie "Ich steh an deiner Krippen hier" singen, war wirklich ein Gänsehautstelle!
Mich hat ein bisschen der Schauspieler irritiert, der vorher Hape Kerkerling gespielt hat, den konnte ich nicht so richtig als Johann Sebastian Bach einordnen...
Aber gerade habe ich im Radio gehört, dass Ronja Räubertochter neu verfilmt wurde, das ist auch einer meiner Lieblingsfilme. Ich bin gespannt, soll an den Weihnachtstagen ausgestrahlt werden!
@ Barbara, wie lieb dass du Dietrich hilfst, obwohl zu selber den Zuversichtstee benötigst. Aber manchmal tut dann Beschäftigung gut.
Ich werde mich nun an den Weihnachtsputz machen...
Habe mich gerade mal bei der Arbeit kurz "rausgeschlichen"...
...So lieb habt ihr schon wieder geschrieben!!
Lieben Dank an alle und für Euch einen guten Tag!!
Danke für die Luft- und Engelsküsschen, mit Luftpost (Friedenstaube) zurück zu Euch...
°•○☆●○•°☆●○•°♡°•○●☆●○•°☆●○•°
Schreib- und Kreativ-Werkstatt
Da wollte ich doch die ganze Zeit schonmal hin und aktiv werden!
Ich muss noch einen Shopping-Gutschein für meine Tochter basteln.
Ich shoppe ja nicht so gerne, aber sie sehr und mit zwei kleinen Kindern kommt man meistens nicht wirklich dazu.
Daher werden wir beide nach den Feiertagen mal zusammen in die Stadt gehen: Mutter-Tochter-Shopping!
Frisch ans Werk!
veränderungen
moin liebe kleines,
ich mag veränderungen auch nicht, vor allem nicht die, die mir von außen auferlegt werden.
früher bin ich sehr oft und auch gern umgezogen, und ich erinnere auch sehr gut das gefühl von: "nein! :-( jetzt ist doch alles so perfekt und schön und rund in der wohnung! ich will hier nicht weg!"
wenn ich dann angefangen war und die ersten kartons gepackt waren, ging es leichter, dann wuchs die vorfreude auf die neuen frischen räume und das einrichten dort :-D
wo ich änderungen auferlegt bekomme, zb bei der arbeit, schaue ich immer, wo ich selber mitgestalten kann, was ich ganz unbedingt brauche für mich (das muss nicht viel sein) und da bin ich dann sehr hartnäckig, dass das möglichst so gemacht werden kann.
die situation passt im grunde sehr gut auch zum heutigen kalenderblatt! :-)
so ein geliebtes eigenes reich aufgeben zu müssen, ist ja schon auch ein verlust.
bei den alten lieblingsbüchern habe ich gemerkt, dass ich sie zwar noch mag, dass ich ihnen aber schon löngst entwachsen bin und dass ich etwas neues und frisches brauche. sie fühlten sich nicht mehr wohltuend an, sondern eher wie müde machendes gepäck aus alten tagen, das ich einfach nicht mehrbrauche.
und es gibt ja diese tollen bücher-verschenke-schränke :-) tolle erfindung!
Moin Ihr Lieben !
Vielen lieben Dank für die Engelküsschen und Euere Worte schon heute Morgen !
Liebe siebenkommafünf so schön weise hast Du über Veränderungen geschrieben !
Und vielen lieben Dank für die Links von besonderen Sachen !
Ich muss mir echt mal Zeit nehmen, vielleicht mal einen Film oder Musik ansehen/anhören.
Liebe Ulrike und liebe Denise , ich wünsche Euch einen guten letzten Arbeitstag !
Ich habe auch bis 29.12. frei - bin jetzt zum Mittagessen mit 2 bekannten Frauen verabredet.
Kleines, ich wünsche Dir gutes Gelingen für die Veränderung !
Liebe Keksi , schön von Dir zu hören !
Ich krieg' irgendwie nichts auf die Reihe : bisschen Chaos in der Wohnung - nicht so gut geputzt - brauche immer soviel Zeit , mich irgendwie selber wieder zu finden und zu erden , bei soviel Hektik , die ich oft zu sehr spüre.
Ich Danke Euch , dass wir uns hier so schön Austauschen können ,
wirble viele " Bussis" durch die Luft , die hoffentlich bei Euch landen.
"embrace the glorious mess that you are!"
.. ein weiteres zitat aus meinem arbeits-bullet-journal :-) das ich sehr mag.
ich hab schon seit vielen jahren keine kraft mehr für perfektion, und freunde mich seither mit dem organischen chaos an, dem in mir, dem in meiner wohnung, der familie, bei der arbeit (hier fällt es mir schwerer), dem in der welt (sowieso zwangsläufig, weil viel zu groß für mich)
sich selber und das eigene bunte verrückte volle komplizierte - oder auch mal gefühlt leere - eigene leben umarmen .. das kann entspannen .. so ein liebevolles "ja" zu sich selbst und dem eigenen leben, wie es grad nun mal ist
und natürlich schon schauen, wo etwas zwackt und sich nicht gut anfühlt und vielleicht etwas "bekümmert werden muss", oder fürsorge braucht .. das eigene! nicht immer nur die arbeit und die anderen! das ist wichtig!
immer mal wieder innehalten und die prioritäten prüfen. wir brauchen uns selbst gut beinander!
ich setz mich kurz ins sofaeck und pell mir ne mandarine .. bin bissl schlapp..
Zurück zur Themenübersicht