Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »café dietrich - begegnung & erholung«
café dietrich - begegnung & erholung
hallo zusammen!
dietrich hat zum ende des fasten-forums nach aufröumen und ausfegen das café von helmuts begegnungspfad abgeschlossen und leider die telefonnummer von helmut verlegt.
da dietrich, wie wir wissen, ungemein fleißig ist, stand er heute mit schürze, kochmütze und frisch gestriegelten schuhen schon vor 18:00 uhr vor der tür und wartete auf helmut.
und genau dort habe ich ihn eben ziemlich verfroren vorgefunden und kurzerhand die tür und das café zum begegnungspfad eröffnet,
und weil ich von dietrichs traum weiß, es kurzerhand ein wenig umgetauft.
*lieber helmut, wir können es gerne wieder umbenennen, aber jetzt muss erstmal der ofen und der wasserkessel an!
herzlich willkommen alle zu tee, sofa, altem porzellan, kissen, gespräch, ruhe & natürlich kobolcino!
iiwa
noch nicht ganz warm ..
.. und mit dem staubwedel müssen wir auch nochmal durch!
aber das blümchensofa und die kissen sind abgeklopft,
der ofen aufgefüllt mit brennholz kommt langsam in gang,
der holztisch hat eine flotte politur erhalten,
und eine kanne tee steht schonmal auf dem stövchen,
.. für heute genug getan, dietrich klappert glücklich in der küche seines cafés und zaubert uns ein paar süße leckereien für den ersten advent.
noch ein bisschen tee bei knackendem holz und feuerduft,
., gute nacht & bis morgen!
iiwa
iiiiwa!
Wie schön ist das denn!
Ich lege etwas Brennholz nach und schaue mich um im Café zum Begegnungspfad. Ich finde Dietrich schlafend auf dem Blümchensessel. Die Decke ist etwas verrutscht. Ich richte sie ganz vorsichtig.
Es riecht nach süßen Leckereien, nach feinem Tee, kräftigem Kobolcino, nach Liebe, Zärtlichkeit, Abenteuern, nach iiwa!
Ich freue mich auf Begegnungen aller Art hier. Alles ist möglich. Und Helmut wird sicherlich den Weg finden.
Einen wundervollen 1.Advent
Wunderschön
…..jemand hat auf dem Begegnungspfad, ganz nahe dem kleinen versteckten Platz mit den drei Bänken, das vergrößerte Titel- und Willkommensbild des Anderen Adventskalenders in dem Schau- und Zettelkasten angebracht.
Licht setzt Segel.
Die Freundlichkeit kommt in Fahrt. Die Hoffnung setzt ein Zeichen. Und ich spüre, sie ist schon da, die Liebe.
Mache dich auf - und werde Licht! Unser 30. Andere Adventskalender leuchtet mit Farben und mit der Liebe.
Ich bin das Licht der Welt, sagt Jesus.
Licht bewegt sich und Liebe auch - auf Menschen zu - hier auf dem Begegnungspfad …. und all- und sonntags und überall da, wo wir Menschen begegnen.
Mache dich auf und werde Licht…und werde licht, denke ich still.
In den ersten 9 Versen betont das Johannes-Evangelium 7 mal, das mit Jesus das Licht in die Welt gekommen ist.
Ich sehe gerade, im Café brennt schon das Licht. Und ich erkenne die einladenden, sanfte Leuchtschrift: Café Dietrich - Begegnung und Erh
Erstes Licht des Tages
….und ich erkenne schon die sanfte Leuchtschrift
Café Dietrich - Begegnung und Erholung.
Sooo ein schöner Name für den Begegnungspfad….und es ist das erste Licht dieses Sonntags: iiwa und Denise - schön, Euch anzutreffen. Schön, dass der Pfad schon eingerichtet ist….ganz still hatte ich so etwas erhofft.
Auf Dietrich ist Verlass. Komm her, lass Dich umarmen.
Dietrich
…na ja, Dietrich ist nicht so der Umarmungstyp…was auf die Tische bringen, Ordnung schaffen, einladende Atmosphäre schaffen, nicht viel reden: machen. Wir sind da anders gestrickt …. Und in meiner Begeisterung habe ich einige Textfehler in den ersten Beiträgen gemacht…..bedient Euch am Alpha-Beet reichlich an Buchstaben, rupft alles raus, was zu viel ist und die richtige Grammatik findet Ihr im Geräteschuppen versteckt hinter den Laubsäcken links unten.
;-D
uih .. da sind ja schon zwei früh wach und hier gewesen!
deniiise! :-) wie lieb von dir , den schlafenden dietrich nochmal zuzudecken! das duftet ja köstlich, was er uns da alles gezaubert hat!
soo schön, dass du auch wieder da bist! dein luftküsschen-vogel flattert und zwitschert auch grad aufgeregt erfreut über meinem kopf!
ich bin noch nicht ganz wach und hol mir bei dietrich erstmal einen kaffee .. das mit dem umarmen lass ich, denn um dietrich herum ist noch ganz viel warmes licht von helmut .. das tut ihm glaube ich gut!
;-D
helmut ... :-) danke für deine worte, dein mitgehen mit meiner spätabendlichen spontanen idee, das café unserem fleißigen dietrich zu widmen, du bist einfach ein schatz und auch am frühen morgen schon so ideenreich und wortgewandt!
wie schön, dass du auch schon da bist, mit deinem alpha-beet!
friedrich hat grad gesagt, er könne in die suppe heute mittag buchstabennudeln kochen :-)
ich freu mich so über und auf das hiersein-können und auf alle, die noch so hier eintrudeln und reinschneien werden ..
schneit es heute irgendwo?
ich sehe hier weiße dächer vom nachtfrost .. gut, dass denise schon holz im ofen nachgelegt hat!
so .. jetzt ein kissen und mit dem kaffee in die sofaecke zum wachwerden..
~()
[++]
••••
Ein herzliches "Hallo" ...
sn die Tafel rechts hinten schreibe, hier kann man Grüße hinterlassen ...
Grad hab ich die Losungen gelesen und als 3. Text ist dies gestanden:
"Mit Ernst, o Menschenkinder, das Herz in euch bestellt, bald wird das Heil der Sünder, der wunderstarke Held, den Gott aus Gnad allein der Welt zum Licht und Leben versprochen hat zu geben, bei allen kehren ein." (Valentin Thilo)
Es summt und klingt in mir, gemischt mit allen Erinnerungen an Advent und Weihnachten.
Ach, wie gerne würde ich nochmal mit den gleichen Gefühlen staunen können wie es als Kind war, voller Erwartung und Freude über die 1. Kerze, über den gefüllten Schuh vor meiner Zimmertür...
Als Erwachsene bleibt mit wohl "nur" das Herz selbst in mir zu bestellen... seufz...
Wie gut, daß es das Forum gibt! da ist so manches was mich staunen läßt und hier im Café trinke ich jetzt ein wenig versteckt an der Seite meinen Latte... hmm... gehe rum und lege auf jedes Tischchen einen Tannenzweig mit rotem Bändchen....
Zurück zur Themenübersicht