Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Sommerklumpen«

Sommerklumpen

30.11.2024 22:04
Tangoqueen

„Ich sauge den Sommer in mich ein. Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen und von dem werde ich leben, wenn es nicht mehr Sommer ist.“
AUS „RONJA RÄUBERTOCHTER" VON ASTRID LINDGREN

Ich mag den Winter einfach gar nicht und kann jetzt schon weder Decken noch Tee und Gemütlichkeit ertragen. Dunkelheit, Regen, Kälte, brrrr. Am liebsten würde ich einen Winterschlaf bis März machen.
Hat jm. Lust, zusammen vom Sommerklumpen zu leben, indem wir sommerliche Erinnerungen zusammentragen?
Ich denke gerade zurück an die tollen Märkte in der Provence, auf denen wir waren. Und an die Hitze im Hafen von Marseille.

das erholsame ruhige dunkel ...

04.12.2024 21:37
siebenkommafünf

liebe tango,

ich freue mich schon im sommer immer auf den herbst und winter :-D

mir ist der sommer irgendwann einfach zu viel, zu voll, zu laut, zu trubelig. in einer stadt mit vielen touristischen angeboten komme ich mir im sommer oft wie auf einem dauerjahrmarkt vor. diese bespaßungs-action von morgens bis abends strengt mich auf die dauer sehr an .. vermutlich wäre ich auf dem land bzw ländlicher lebend mehr sommer-fan :-)

mir tut es immer so gut, wenn im herbst die blätter fallen, der raum weiter und ruhiger wird, es wird draußen nicht mehr so viel gelärmt und es kehrt etwas ruhe ein ..

und das dunkel .. ja, vier uhr nachmittags ist schon früh .. aber ich mag es auch, dann zu merken, dass man ja noch viel zeit hat bis zum abend und schlafengehen!

was ich gemerkt habe: man braucht innen unbedingt gute beleuchtung! am besten mehrere verschiedene lampen, auch welche, die nach oben strahlen, nach unten macht eher müde, finde ich. und die stromsparlampen machen auch ein sehr müdes licht.

für sonnenliebende ist im winter eine uv-lampe gut! :-)

soweit .. meine dunkel-winter-gedanken ...

gute nacht! siebenkommafünf

Luxi und siebenkommafünf, egal ob Berge oder Meer, solange es ...

05.12.2024 09:19
Tango

Liebe Siebenkommafünf,

das ist ja eine superspannende Erklärung deines Namens.Nur noch ein halbes Päckchen zu tragen, stark.
Du hast mich daran erinnert, dass ich mir selbst eine Tageslichtlampe vor einigen Jahren gekauft habe, die sollte ich mal wieder herunterholen. Danke!
Ich bin gerade fast sommerlich gut gelaunt.Ich habe nämlich angefangen, Akkordeonstunden zu nehmen und gestern habe ich über eBay-Kleinanzeigen ein weißes (elfenbeinfarbenes) Hohner-Akkordeon von 1939 gekauft u bin total glücklich, da meine ersten Lieder sich damit sehr französisch anhören u ich mir innerlich vorstellen kann, mit dem tollen Akkordeon auf irgendeiner Seine-Brücke in Paris zu stehen.
Ich mag im Urlaub i. Frankreich den Wechsel aus Stadtgetümmel, Kultur u Ferienwohnung auf dem Land. So machen wir es immer mit der Familie. Ruhig wohnen in einer Wohnung mit Garten, aber nahe genug an kulturell interessanten Zielen. Gerne fahren wir aber auch zur Besichtigung in diverse Klöster, die Ruhe ausstrahlen.

05.12.2024 20:31
Hummel

ich stelle mir vor, in der dämmerung eines lauen sommerabends mit meinem bruder still am wasser zu sitzen. nur das sirren der angel und ab und an ein plätschern ist zu hören, manchmal ruft das käuzchen.
der sternenhimmel spiegelt sich. später geht der mond auf.
entspannung pur.

ein bisschen pariser haute-quisine gefällig? ;-D

20.12.2024 14:55
siebenkommafünf

hallo liebe tango,

bei mir waren so viele andere themen zu bearbeiten, und ich mag ja den winter .. ;-)

.. aber zu besagten themen gehört grad ja auch das kochen und dabei bin ich nicht nur über gerichte aus griechenland (da möchte ich wirklich auch gern mal hin) und dem orient (hier auch ..) gestolpert,

sondern auch über diesen zauberhaften lieblingsfilm und paris .. :-)

nach paris würde ich wegen der erstaunlich restsurierten notre dame wollen .. ansonsten ist mir diese stadt viel zu groß.

m.youtube.com/watch

salut & liebe grüße
siebenkommafünf

20.12.2024 15:07
siebenkommafünf

Liebe Siebenkommafünf,

das ist ja eine superspannende Erklärung deines Namens.Nur noch ein halbes Päckchen zu tragen, stark.
Du hast mich daran erinnert, dass ich mir selbst eine Tageslichtlampe vor einigen Jahren gekauft habe, die sollte ich mal wieder herunterholen. Danke!
Ich bin gerade fast sommerlich gut gelaunt.Ich habe nämlich angefangen, Akkordeonstunden zu nehmen und gestern habe ich über eBay-Kleinanzeigen ein weißes (elfenbeinfarbenes) Hohner-Akkordeon von 1939 gekauft u bin total glücklich, da meine ersten Lieder sich damit sehr französisch anhören u ich mir innerlich vorstellen kann, mit dem tollen Akkordeon auf irgendeiner Seine-Brücke in Paris zu stehen.
Ich mag im Urlaub i. Frankreich den Wechsel aus Stadtgetümmel, Kultur u Ferienwohnung auf dem Land. So machen wir es immer mit der Familie. Ruhig wohnen in einer Wohnung mit Garten, aber nahe genug an kulturell interessanten Zielen. Gerne fahren wir aber auch zur Besichtigung in diverse Klöster, die Ruhe ausstrahlen.

hier hat mein händy gestreikt :-( mein text ist nicht drin

20.12.2024 15:12
siebenkommafünf

Liebe Siebenkommafünf,

paris und die renovierte notre dame

20.12.2024 15:17
siebenkommafünf

.. daher jetzt nur kurz:

paris würde ich wohl wegen der renovierten notre dame besuchen mögen :-)

und dich dann auf der brücke mit dem akkordeon suchen ;-)
geht es voran? macht es spaß?
ist bestimmt nicht einfach ..

meine freundin spielt das seit vielen jahren schon und vertont auch selbst gedichte! ein tolles instrument! :-)

lg 7,5
(die sich grad eher mach 7 plus 1,5 päckchen fühlt ..)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht