Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Sommerklumpen«
Sommerklumpen
„Ich sauge den Sommer in mich ein. Ich sammle mir einen großen Sommerklumpen zusammen und von dem werde ich leben, wenn es nicht mehr Sommer ist.“
AUS „RONJA RÄUBERTOCHTER" VON ASTRID LINDGREN
Ich mag den Winter einfach gar nicht und kann jetzt schon weder Decken noch Tee und Gemütlichkeit ertragen. Dunkelheit, Regen, Kälte, brrrr. Am liebsten würde ich einen Winterschlaf bis März machen.
Hat jm. Lust, zusammen vom Sommerklumpen zu leben, indem wir sommerliche Erinnerungen zusammentragen?
Ich denke gerade zurück an die tollen Märkte in der Provence, auf denen wir waren. Und an die Hitze im Hafen von Marseille.
Bergsee
Schwimmen im eiskalten Pragser Wildsee im vorletzten Sommer. Blick in die Berge und in knallblauen Himmel. Pures Glück.
Guten Morgen,
Tango, ich glaube den Sommerklumpen lasse ich Dir,
denke gerade an das Rauschen der Wellen und das glitzernde Wasser im Spätsommer an der Nordsee....
Der Hochsommer ist für mich das, was für Dich der Winter ist.... wie gut, daß jeder eine andere Lieblingszeit hat.
sommerwind.
liebe tango,
deine idee finde ich schön, ich kenne einige menschen, die den sommer so lieben wie du.
mir geht es mit den jahreszeiten so: ich mag sie, wo sie "hingehören". das verschiebt sich ja leider seit einigen jahren schon sehr.
wenn es im herbst noch sommerlich warm ist, bekomme ich schlechte laune, und der sommer mit hitze und viel trubel ist auch eh nicht meine liebste jahreszeit.
was ich mag am sommer:
barfuß in sandalen laufen, kleider tragen und sommerwind in kiefern an der nordsee ..
und wenn es sehr heiß ist: gardinen zuziehen und drinnen siesta machen ;-D gemütlich träge auf dem bett liegen ..
bei deinem "hitze im hafen von marseille" habe ich das klimpergeräusch von seilen an seegelbootmasten im ohr .. dazu braucht es allerdings einen leichten sommerwind .. :-)
liebe grüße von (leider) frische-herbst-gemütlichkeit-költe-winter-wolle-fan,
iiwa
Tango, ich glaube den Sommerklumpen lasse ich Dir,
denke gerade an das Rauschen der Wellen und das glitzernde Wasser im Spätsommer an der Nordsee....
Der Hochsommer ist für mich das, was für Dich der Winter ist.... wie gut, daß jeder eine andere Lieblingszeit hat.
Kleines, das ist aber schön, dass du mir den Sommer lässt. Spätsommer mag ich auch. Danke für das Glitzerwasser!
liebe tango,
deine idee finde ich schön, ich kenne einige menschen, die den sommer so lieben wie du.
mir geht es mit den jahreszeiten so: ich mag sie, wo sie "hingehören". das verschiebt sich ja leider seit einigen jahren schon sehr.
wenn es im herbst noch sommerlich warm ist, bekomme ich schlechte laune, und der sommer mit hitze und viel trubel ist auch eh nicht meine liebste jahreszeit.
was ich mag am sommer:
barfuß in sandalen laufen, kleider tragen und sommerwind in kiefern an der nordsee ..
und wenn es sehr heiß ist: gardinen zuziehen und drinnen siesta machen ;-D gemütlich träge auf dem bett liegen ..
bei deinem "hitze im hafen von marseille" habe ich das klimpergeräusch von seilen an seegelbootmasten im ohr .. dazu braucht es allerdings einen leichten sommerwind .. :-)
liebe grüße von (leider) frische-herbst-gemütlichkeit-költe-winter-wolle-fan,
iiwa
Wow! Iiwa! Ich kann das alles so fühlen, was du beschreibst. Ich freue mich jetzt schon auf Sommerkleider etc. und die Sommergeräusche.
Zikaden fallen mir dazu ein!!!!
summen.
.. ja, zikaden, genau! :-D
wobei ich die vielleicht gar nicht richtig kenne, weil ich erst drei mal urlaub im süden gemacht habe - mallorca mit 16 und nähe barcelona vor über 20 jahren, da war allerdings schon oktober, und dann toulouse vor über 10 jahren ..
.. aber vermutlich klingen grillen recht ähnlich, oder?
vom (kreativ-)urlaub bei barcelona erinnere ich ein sitzen und malen inmitten einer wiese mit viel fenchel und anderen duftenden wiesenblumen und bienensummen .. es duftete und summte um mich herum (wie eine ganz sanfte duft- und klangmassage!) und war ansonsten angenehm warm und herrlich ruhig ..
.. inmitten dieser wiese mit bergen drumherum sitzen, eine schöne erinnerung zum hervorholen :-)
danke dir! mir fallen mit der zeit bestimmt noch andere sommermomente ein zum eintauchen.
liebe grüße mit wintersonne aus dem norden,
iiwa
Bitte jetzt
Ich möchte sofort genau in dieser Blumenwiese sitzen, Iiwa!
sommer-essenzen
.. vielleicht lässt sich so etwas nachstellen und nachempfinden mit einer angeleiteten eezählten reise mit passenden klängen auf cd (oder auch moderner) und einem jeweils dazu kreierten duft ..
.. mit dem mikrofon im sommer durch die natur schweifen, bild- und tonaufnahmen machen und das alles schön (digital) zusammenschneiden,
sommeressenzen :-D
klingt nach einem prima projekt, das sich möglicherweise auch gut verkaufen ließe :-) an andere sommerliebende ..
grüße nit kalter winternase und sonnengelbem wollschal,
iiwa
Zurück zur Themenübersicht