Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »Kapelle am Meer «
Kapelle am Meer
Nachdem ich am Meer noch einen schönen Spaziergang gemacht habe komme ich zur Kapelle. Hole den Schlüssel unter der Fußmatte hervor und sperre die leicht knatzende Tür auf. Gut, dass die Glühbirnen noch leuchten. Lüfte kurz durch und Stelle den Adventskranz auf dem Altar.
So und jetzt erstmal den Rucksack auspacken. Eine Schüssel mit Teelichtern stelle ich vor dem Altar mit einer leuchtend goldenen Platte zum Aufstellen der Lichter.
Ein paar Decken lege ich auf die hintere Bank, dazu handgeschrickte Socken.
Nun Fenster zu und die Heizung an.
Ein herzliches Willkommen euch allen in der Kapelle.
Werde mich nun etwas still hinsetzen und den wunderschönen Tag in Gottes Hände legen und die Stille genießen.
Einfach nur dasein....
Wie traurig!
Oh nein! Linde hat die Kapelle verlassen - ihre Kapelle, die sie doch geöffnet und behütet hat. Und das schon so viele Jahre.
Wie traurig…
Und ich dachte, dass die Kapelle am Meer ein Ort des Friedens ist, ein Ort , an dem die Unruhe und der Streit, die diesmal das Forum (zum Teil) beherrschen, außen vor bleiben.
Wie konnte es nur dazu kommen? Das beunruhigt mich.
Und warum bleiben alle anderen jetzt fern? Ist die Zeit des gemeinsamen Singens und Betens vorbei? Ich verstehe das nicht.
Ich zünde eine Kerze an, für Linde und für alle von euch, die hier heute eintreten.
()
II
Und singe:
„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist,
weil Leben heißt: sich regen, weil Leben wandern heißt.
Seit leuchtend Gottes Bogen am hohen Himmel stand,
Sind Menschen ausgezogen in das gelobte Land.
Vertraut den neuen Wegen und wandert in die Zeit!
Gott will, dass ihr ein Segen für seine Erde seid.
Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht,
der wird uns auch begleiten, wo er uns will
Vertraut den neuen Wegen
Fortsetzung des Liedes:
„Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht,
der wird uns auch begleiten, wo er uns will und braucht.
Vertraut den neuen Wegen,auf die uns Gott gesandt.
Er selbst kommt uns entgegen. Die Zukunft ist sein Land.
Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit.
Die Tore stehen offen. Das Land ist hell und weit.“
(Evangelisches Kirchengesangbuch Nr. 395)
Vielleicht möchte ja doch jemand mitsingen…
Liebe Möwe,
Ich setze mich zu Dir und stimme mit Dir ein:
Vertraut den neuen Wegen.....
Für Linde wird der neue Weg im Forum wohl erst im FF wieder beginnen und dann wird er neu sein, denn das AZ- Team brütet ja darüber, wie es die zerstörerischen Kräfte im Forum minimieren kann, gänzlich raushalten geht glaube ich nicht.
Forum ist ein besonderer Raum unseres Lebens, der aber genauso diesen Kräften ausgesetzt ist wie den Rest unseres Lebens auch.
Darum möchte ich für das AZ- Team um ein offenes Herz, Phantasie, Kraft und Weisheit bitten, Herr, leite Du Ihre Gedanken ud bereite Wege um diese wohltuende Möglichkeit Dir die Ehre zu geben und uns zur Hilfe, zur Erbauung zu erhalten.
Jeden der hier geschrieben hat im Forum schenke die Bereitschaft sein Tun und Schreiben, seinen Umgang hier zu prüfen, zu überdenken.
Wo wir gefehlt haben, da komm mit Deinem Geist und schenke Heilung.
Stärke uns um Vergebung zu bitten.
Stärke uns zu vergeben anderen und uns selber.
Amen.
Liebes Kleines
Wie gut, dass du auch hier bist!
Danke für deine heilsamen Worte. Gemeinsam ist manches leichter.
Liebe Linde herzlichen Dank
Liebe Möwe, liebes Kleines
Ich setze mich gerne zu euch und singe mit:
…
Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht, der wird uns auch begleiten,
wo er uns will und braucht.
Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt.
Er selbst kommt uns entgegen
Die Zukunft ist sein Land.
Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit
Die Tore stehen offen
Das Land ist hell und weit.“
Auch ich bin traurig, dass Linde das Forum verlassen hat und würde mir wünschen, dass du , liebe Linde, weiterhin hier in die Kapelle kommst.
Hier ist Platz für Verletzungen, Enttäuschungen ….
ein Platz, an dem sich Gefühle, Gedanken und Erfahrungen wandeln können.
Liebe Linde
Herzlichen Dank, dass du diesen Ort immer so gut versorgt und gestaltet hast. Vieles aus der Kapelle, aber auch aus dem Forum, begleitet mich durchs Jahr, trägt und stärkt mich.
Danke auch an alle anderen, die dazu
Ff
Vielen Dank auch an alle anderen, die dazu beigetragen haben, dass so eine wohltuende und offene Atmosphäre hier in der Kapelle entstanden ist.
Ich hoffe sehr, dass wir uns alle im FF hier wieder treffen und dass das AZ-Team eine geeignete Lösung findet.
Bis dahin halte Gott uns in seiner bergenden Hand.
()
II für Linde
()
II für das AZ-Team
()
II für alle, die sich abmühen, das Richtige zu tun
()
II für alle, die an sich selbst scheitern
()
II für alle, die auf der Suche nach dir, gütiger Gott, sind
Ich singe gerne mit euch:
Der uns in frühen Zeiten das Leben eingehaucht, der wird uns auch begleiten,
wo er uns will und braucht.
Vertraut den neuen Wegen, auf die uns Gott gesandt.
Er selbst kommt uns entgegen
Die Zukunft ist sein Land.
Wer aufbricht, der kann hoffen in Zeit und Ewigkeit
Die Tore stehen offen
Das Land ist hell und weit.“
Aus dem Streit im Forum habe ich mich rausgehalten. Ich genieße den Frieden in der Kapelle und hoffe, dass Linde nächstes mal wieder dabei ist.
Herr,
Unter Deinen Schutz und Segen stelle ich mich und Papa und meine Geschwister mit ihren Familien.... grüß Mama von uns, wir denken heute besonders an sie und hoffen, daß Du sie gut aufgenommen hast, sie gut versorgst und getröstet hast.
Sie fehlt, Herr...