Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »Kapelle am Meer «

Kapelle am Meer

30.11.2024 21:29
Linde

Nachdem ich am Meer noch einen schönen Spaziergang gemacht habe komme ich zur Kapelle. Hole den Schlüssel unter der Fußmatte hervor und sperre die leicht knatzende Tür auf. Gut, dass die Glühbirnen noch leuchten. Lüfte kurz durch und Stelle den Adventskranz auf dem Altar.

So und jetzt erstmal den Rucksack auspacken. Eine Schüssel mit Teelichtern stelle ich vor dem Altar mit einer leuchtend goldenen Platte zum Aufstellen der Lichter.
Ein paar Decken lege ich auf die hintere Bank, dazu handgeschrickte Socken.

Nun Fenster zu und die Heizung an.
Ein herzliches Willkommen euch allen in der Kapelle.
Werde mich nun etwas still hinsetzen und den wunderschönen Tag in Gottes Hände legen und die Stille genießen.

Einfach nur dasein....

Wer nur den lieben Gott läßt walten

05.01.2025 11:11
Sternschnuppe mit Hoffnung

Heute komme ich noch einmal in die Kapelle am Meer. Habe heute meine vier Adventslichter mitgebracht, sie sollen brennen und uns den Weg leuchten ins Neue Jahr.Vielen Dank für diesen guten Ort.Ich bin traurig und auch verwirrt und kann heute Morgen nur viel den Kopf schütteln. Ich habe gelesen mal da mal dort und nur sehr wenig geschrieben. Die Unstimmigkeiten, die Worte die verletzen, das ausgrenzen und das vermeintliche richtige Wissen lassen mich sehr erstaunt, traurig und kopfschüttelnd zurück. Wenn wir es nicht schaffen friedvoll, mit Wertschätzung und Achtsamkeit, mit Respekt und Barmherzigkeit sowie Demut hier in diesem Raum (andere Zeiten Forum) umzugehen, dann Frage ich mich wo dann? Jeder sehnt sich nach gesehen werden, verstanden und respektiert zu werden, jeder sehnt sich nach einem liebevollen Umgang mit seinem sein und tun und jeder will Frieden, dann lasst uns auch danach handeln und alle einmal tief durchatmen, innehalten … wer nur den lieben Gott lässt walten …

05.01.2025 13:07
Selma

()
II

In deiner Weite lass mich Atem holen

05.01.2025 13:23
Provence-Träumerin

Du sprichst mir aus der Seele, liebe Sternschnuppe mit Hoffnung. Sehr treffend beschrieben.
Wir selbst sind es die dieses wunderbare Forum mit Leben erfüllen.
Wir entscheiden wie.
Ich wünsche mir Respekt und Achtung.

Und etwas trotzig ob des einfach nur grau, stimme ich an:

Der Himmel geht über allen auf
Auf alle über, über allen auf

()
[]

05.01.2025 14:00
Bildermacherin

Hier Kann ich für meinen Enkel beten.
Armer kleiner Bub.
So langsam hab ich mitbekommen was gestern alles passiert ist.
Wir durften den großen Bruder betreuen, der so verunsichert ist.
Im Advent musste die Mama ins Krankenhaus. Notfall. Ohne sich verabschieden zu können. Kein Besuch bei Mama auf der Intensivstation.
Nun der kleine Bruder. Wir alle im Ausnahme Modus.

Bitte Herr sei bei den beiden Brüdern und den Eltern.
Halt sie in deiner Hand.

()
| |
| |

+

05.01.2025 14:32
Kleines

Für den kleinen Bub, seinen Bruder und seine Mutter

()
[]

Für alle, die in der Zeit des Forums einen lieben Menschen verloren haben

()
[]

Für alle, die sich für dieses Forum auf vielfältige Art einsetzen

()
[]

Für alle Einsamen, Verbitterten, Hassenden und Gehassten, für alle Kranken, für alle die Kranken helfen, für alle, die im Krieg stehen, für alle, die sich um Frieden bemühen, für alle Politiker, für alle Trauernden, Ängstlichen, allen, die sich tot fühlen, für alle Liebenden, für alle Kinder

()
[] Dein Licht komme in die Welt, das Frieden werde.

05.01.2025 14:57
Provence-Träumerin

()
[] für Deine Lieben, liebe Bildermacherin

()
[] für alle, die ein Licht brauchen

05.01.2025 14:59
Sonnenschein

Mache dich auf und werde Licht

()
[]

Führ alle hier.
Für die Übergänge.
Für den Alltag und die Herausforderungen.
Für schöne Momente.
Für Menschen, denen wir begegnen.
Für Menschen, die uns anvertraut sind.
Für Frohes und Belastendes.
Für Menschen, die wir vermissen.
Für neue Wege und mutige Entscheidungen.

Sende dein Licht und deine Wahrheit, daß sie mich leiten und bringen zu deinem heiligen Berg und zu deiner Wohnung.
‭‭Psalm‬ ‭43‬:‭3‬ ‭

In unsrer Dunkelheit…

05.01.2025 17:34
Möwe

Mache dich auf und werde Licht

()
[]

Führ alle hier.
Für die Übergänge.
Für den Alltag und die Herausforderungen.
Für schöne Momente.
Für Menschen, denen wir begegnen.
Für Menschen, die uns anvertraut sind.
Für Frohes und Belastendes.
Für Menschen, die wir vermissen.
Für neue Wege und mutige Entscheidungen.

‭‭‭3‬ ‭

Nach einem Tag unterwegs komme ich wieder zurück in die Kapelle und bin berührt von euren Gedanken und Gebeten. Gerne schließe ich mich den Fürbitten von Sonnenschein an und stelle ein paar Kerzen zu den anderen.

() Für Kleines, die sich gestern zu mir gesetzt hat
II
() Für Selma, die auch mitgesungen hat
II
() Für Elissa, die auch da war und Zuspruch gegeben hat
II
() Für Sternschnuppe mit Hoffnung (der Name als Programm)
II
() Für Bildermacherin und ihre Familie, vor allem ihren „Bub“
II
() Für Sonnenschein
II
() Für Linde, die Hüterin der Kapelle
II
() Für alle, die in diesem Forum Gemeinschaft und Nähe suchen
II

„In unsrer Dunkelheit entzünde ein Feuer, das nie mehr verlöscht und alle Angst vertreibt. In unsrer Dunkelheit entzünde ein Feuer, das nie mehr verlöscht und alle Angst vertreibt.“

Zurück zur Themenübersicht