Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Kapelle am Meer «
Kapelle am Meer
Nachdem ich am Meer noch einen schönen Spaziergang gemacht habe komme ich zur Kapelle. Hole den Schlüssel unter der Fußmatte hervor und sperre die leicht knatzende Tür auf. Gut, dass die Glühbirnen noch leuchten. Lüfte kurz durch und Stelle den Adventskranz auf dem Altar.
So und jetzt erstmal den Rucksack auspacken. Eine Schüssel mit Teelichtern stelle ich vor dem Altar mit einer leuchtend goldenen Platte zum Aufstellen der Lichter.
Ein paar Decken lege ich auf die hintere Bank, dazu handgeschrickte Socken.
Nun Fenster zu und die Heizung an.
Ein herzliches Willkommen euch allen in der Kapelle.
Werde mich nun etwas still hinsetzen und den wunderschönen Tag in Gottes Hände legen und die Stille genießen.
Einfach nur dasein....
So viele Kerzen heute in der Kapelle
So viel Hoffnung
So viel Trauer und Schmerz
So viel Zuversicht
So viel Mitgefühl
So viel Gottvertrauen
So viel Vorfreude auf Weihnachten
So viel Unsicherheit
So viel Gemeinschaft
So viele schöne Lieder
Alles hat hier Platz
Das ist sehr wohltuend
„Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Stärke, meinLicht
Christus meine Zuversicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.“
Ich wünsche allen einen gesegneten und hellen 4.Advent
()
[]
Für alle, die in diesen Tag dein Wort verkündigen und Feiern, Gottesdienste vorbereiten und durchführen.
Für Kinder beim Krippenspiel.
Für die Hausmeister:innen und Küster:innen.
Menschen für die Technik.
Für Gemeindereferent:innen und Diakon:innen.
Für alle Musiker:innen
Für Seelsorger:innen, Pfarrer:innen und Priester
Für Menschen, die sich auf den Weg machen in die Krankenhäuser, zu Menschen ohne festen Wohnsitz, in die Einrichtungen, bei der Bahnhofsmission, in Altenheime, etc.
Für die Menschen der Telefonseelsorge, die Anrufe entgegen nehmen und ein offenes Ohr haben.
Für alle, die ich nicht genannt habe und involviert sind.
Danke, dass sie Deine Botschaft, deine Menschwerdung verkünden.
Herr,
Deine Welt braucht Dich !!!
Beruf Dir Menschen, die Dein Wort verkünden, recht sprechen, trösten, zu denen gehen, die in Not sind ...
Schenke uns und ihnen offene Ohren und Herzen,
das rechte Wort im rechten Moment,
die Fähigkeit zu Schweigen, wo schweigen wichtiger ist als reden
das Vertrauen Dich beim Wort zu nehmen " Ich bin bei Euch, alle Tage!"
lasse Deine Kraft in uns mächtig werden, daß wir den Unfrieden und die Ungerechtigkeit dieser Welt durchhalten, dem Bösen widerstehen...
Beruf Dir Menschen, die im Gebet für diese Welt einstehen...
Alles was wir sehen, hören wissen meinen, spüren und erahnen bringen wir vor Dich und bitten um Dein Erbarmen, um Deine Gegenwart.
Maranatha!
()()()()
[][][][]
"Meine Hoffnung und meine Freude
Meine Stärke, meinLicht
Christus meine Zuversicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht
Auf dich vertrau ich und fürcht mich nicht.“
4. Advent
Ich schaue in die Lichter, heute ist schon der letzte Advent-Sonntag.
Da kommt mir ein Lied in den Sinn:
Seht die gute Zeit ist nah, Gott kommt auf die Erde..
Ich freu mich auf die Feiertage mit meinen Lieben. Doch ich bin in Gedanken auch bei den Menschen, die in den letzten Tagen Leid erfahren mussten.
Freud und Leid liegen oft so nahe beieinander. Guter Gott, schenke uns deine Liebe zu Weihnachten und lass uns geschwisterlich zusammen stehen. Amen
Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet, die vierte Kerze brennt!
Gott selber wird kommen, er zögert nicht.
Auf, auf, ihr Herzen und werdet Licht!
Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.
Schenke er allen Leidtragenden und Trauernden Kraft und die Zuversicht, dass es auch wieder hell wird.
Zum Abschluß meines Tages komme ich in die Kapelle und lege alles hinein in Gottes Hände.
All das Reden und Hören
alle Gedanken und Gefühle
alle Wut und alle Hoffnung
alle Worte und ....
Herr erbarme dich
Christus erbarme dich
Herr erbarme dich über uns
()
II
Ich bringe heute mein Warum? in die Kapelle.
Setze mich und lasse meinen Frust, meine Wut und Ärger heraus und werde jetzt mal in den Tag hineingehen
()
II
Die Kerze zünde ich heute für Elissa und ihren Mann an und bete für Gesundheit, kraft und Energie in diesen Tagen
Zurück zur Themenübersicht