Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Kapelle am Meer «
Kapelle am Meer
Nachdem ich am Meer noch einen schönen Spaziergang gemacht habe komme ich zur Kapelle. Hole den Schlüssel unter der Fußmatte hervor und sperre die leicht knatzende Tür auf. Gut, dass die Glühbirnen noch leuchten. Lüfte kurz durch und Stelle den Adventskranz auf dem Altar.
So und jetzt erstmal den Rucksack auspacken. Eine Schüssel mit Teelichtern stelle ich vor dem Altar mit einer leuchtend goldenen Platte zum Aufstellen der Lichter.
Ein paar Decken lege ich auf die hintere Bank, dazu handgeschrickte Socken.
Nun Fenster zu und die Heizung an.
Ein herzliches Willkommen euch allen in der Kapelle.
Werde mich nun etwas still hinsetzen und den wunderschönen Tag in Gottes Hände legen und die Stille genießen.
Einfach nur dasein....
Leise komme ich in die Kapelle, habe heute noch ein Friedenslicht aus Bethlehem mitgebracht das ich neben der Krippe hinstelle. Unsere Pfadfinder es noch gebracht haben.
Die Stille und der Sparziergang am Meer heute so gut getan haben.
Liebes Kleines, ich stimme mit dir ein:
"Jauchzet, ihr Himmel, frohlocket, ihr Engel in Chören,
singet dem Herren, dem Heiland der Menschen, zu Ehren!
Sehet doch da: Gott will so freundlich und nah
zu den Verlornen sich kehren.
Sehet dies Wunder, wie tief sich der Höchste hier beuget;
sehet die Liebe, die endlich als Liebe sich zeiget!
Gott wird ein Kind, träget und hebet die Sünd;
alles anbetet und schweiget.
Hast du denn, Höchster, auch meiner noch wollen gedenken?
Du willst dich selber, dein Herze der Liebe, mir schenken.
Sollt nicht mein Sinn innigst sich freuen darin
und sich in Demut versenken?
...
Wie schön Du singst, Linde...
Danke für das Betlehem- Licht... wie sie das wohl trotz Krieg heil hergebracht haben?
Herr lasse Dein Licht leuchten in allen Kriegs- und Krisengebieten und auch in den Ländern, die von allem zu viel haben und doch Mangel leiden.
+
Unser Abendgebet steige auf zu dir, Herr,
und es senke sich auf uns herab dein Erbarmen.
Dein ist der Tag, und dein ist die Nacht.
Lass, wenn des Tages Schein vergeht,
das Licht deiner Wahrheit uns leuchten.
Geleite uns zur Ruhe der Nacht
und vollende dein Werk an uns in Ewigkeit.
leise Summe ich vor mich hin....
"Bei Gott bin ich geborgen,
still wie ein Kind"
ja, Herr, Dein Kind...
" bei ihm ist Trost und Heil"
ach, Herr....
"ja, hin zu Gott
verzehrt sich meine Seele"
So ist es, Herr...
"Kehrt in Frieden ein."
Das gebe Gott!
Wie schön Du singst, Linde...
Danke für das Betlehem- Licht... wie sie das wohl trotz Krieg heil hergebracht haben?
Herr lasse Dein Licht leuchten in allen Kriegs- und Krisengebieten und auch in den Ländern, die von allem zu viel haben und doch Mangel leiden.
Ich stimme mit ein den Kanon
Dona nobis pacem
Auf der Homepage lesen wir:
Herkunft des Friedenslichts 2024
Das Friedenslicht aus Betlehem kommt in der Nacht zum dritten Advent nach Deutschland. Die Delegation trifft sich am Samstag in Wien um ihr Licht an dem Friedenslicht zu entzünden. Normalerweise fährt in jedem Jahr ein Kind aus Österreich nach Bethlehem und entzündet dort das Friedenslicht.
Dieses Jahr ist es das erste Mal anders. Die Lage im Nahen Osten lässt es leider sicherheitstechnisch nicht zu. Zu gefährlich ist es die Flamme dort abzuholen.
Daher stammt das diesjährige Friedenslicht aus der Wallfahrtskirche Christkindl in Steyr. Dort haben Pfadfinder*innen das gesamte Jahr über das Friedenslicht vom letzten Jahr aufbewahrt.
„Das Friedensthema ist bei uns das ganze Jahr über so präsent, dass wir als eine der größten Friedensbewegungen der Welt das Friedenslicht ganz bewusst ganzjährig hüten. In Kirchen, Pfadfinderheimen und bei Privatpersonen. Es erinnert uns das ...
Es erinnert uns das ganze Jahr daran, uns nach Kräften für den Frieden einzusetzen.“ so die örtliche Friedenslichtbeauftragte.
www.friedenslicht.de/herkunft-des-friedenslichts-2024/
Unter dem Motto „Vielfalt leben, Zukunft gestalten“ setzt die Aktion „Friedenslicht aus Bethlehem“ auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen der Verbundenheit (…). Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann. In einer Welt, die sich ständig verändert, ist es wichtiger denn je, Vielfalt zu schätzen und zu fördern. Jeder Mensch bringt einzigartige Perspektiven, Fähigkeiten und Erfahrungen mit, die unsere Gesellschaft bereichern und stärken. (…)
Die Verteilung an die Bundesministerien und Instituti
Mehr Infos auch unter
www.friedenslicht.de/pressemitteilung-zum-friedenslicht-2024/
Nachdenkliche Grüße und in Verbundenheit mit allen Menschen in den Regionen Palästina und Israel und weltweit lebende Palästinenser und Israeli.
Besonders der Organisation
The parents circle
www.theparentscircle.org/en/homepage-en/
Das Bethlehem Bible College
()
[]
Guten Morgen hier in der Kapelle
Danke liebes Sonnenschein für die Informationen .
Die Kerzen brennen, das Licht erfüllt den Raum.
Ich werde ruhig und lege alles in Gottes Hände, was gerade so da ist.
Gott, gib mir die Gelassenheit, die Dinge hinzunehmen,
die ich nicht ändern kann,
Mut, die Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
Und Weisheit, um den Unterschied zwischen beidem zu erkennen.
Einen Tag nach dem anderen zu leben,
Einen Moment nach dem anderen zu genießen,
Beschwernis als einen Weg zum Frieden zu akzeptieren,
Diese sündige Welt, wie Jesus es tat,
So anzunehmen, wie sie ist,
Nicht so, wie ich sie gern hätte,
Darauf zu vertrauen, dass Du alles richtig machen wirst,
Wenn ich mich Deinem Willen hingebe,
Auf dass ich recht glücklich sein möge in diesem Leben
Und überglücklich mit Dir auf ewig im nächsten.
Amen.
Ich komme in die Kapelle um mich nach turbulenten Weihnachtstagen
zu sortieren,
um meiner Dankbarkeit Raum zu geben
um meine Gedanken zu beruhigen,
um Stille zu erfahren und ruhig zu werden,
um zu lauschen,
um ins Licht der Friedenskerze zu schauen ……
Zurück zur Themenübersicht