Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Kapelle am Meer «
Kapelle am Meer
Nachdem ich am Meer noch einen schönen Spaziergang gemacht habe komme ich zur Kapelle. Hole den Schlüssel unter der Fußmatte hervor und sperre die leicht knatzende Tür auf. Gut, dass die Glühbirnen noch leuchten. Lüfte kurz durch und Stelle den Adventskranz auf dem Altar.
So und jetzt erstmal den Rucksack auspacken. Eine Schüssel mit Teelichtern stelle ich vor dem Altar mit einer leuchtend goldenen Platte zum Aufstellen der Lichter.
Ein paar Decken lege ich auf die hintere Bank, dazu handgeschrickte Socken.
Nun Fenster zu und die Heizung an.
Ein herzliches Willkommen euch allen in der Kapelle.
Werde mich nun etwas still hinsetzen und den wunderschönen Tag in Gottes Hände legen und die Stille genießen.
Einfach nur dasein....
Leise komme ich in die Kapelle und genieße die Stille mit allen Eindrücken und Gefühle, die heute da waren.
Ja liebe Elissa: "Es ist wie es ist sagt die Liebe"
Und dabei alle gegensätzliche Gefühle so nahe aneinander sind - Auch Trauer seinen Raum haben darf....
Wahrnehmen, spüren, es dir Gott hinzulegen
Schaue in die Lichter der Kerzen und fange leise an zu singen:
Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern. So sei nun Lob gesungen dem hellen
Morgenstern! Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet
auch deine Angst und Pein.
Dem alle Engel dienen, wird nun ein Kind und Knecht. Gott selber ist erschienen zur Sühne für sein
Recht. Wer schuldig ist auf Erden, verhüll nicht mehr sein Haupt. Er soll errettet werden, wenn er
dem Kinde glaubt.
Die Nacht ist schon im Schwinden, macht euch zum Stalle auf! Ihr sollt das Heil dort finden.....
Auch ich komme in die Kapelle und höre, dass jemand singt.
Ich setze mich leise dazu und lausche dem Lied.
Es ist so tröstlich …..
Es tut mir gut hier zu sitzen und nichts tun zu müssen.
Ich schaue ins Kerzenlicht
Ich warte, dass der Lärm meiner Gedanken aufhört und ich ganz ruhig und still werden kann.
Ich lege diesen Tag in Gottes Hände
Ich singe weiter...
3) Die Nacht ist schon im Schwinden,
macht euch zum Stalle auf!
Ihr sollt das Heil dort finden,
das aller Zeiten Lauf
von Anfang an verkündet,
seit eure Schuld geschah.
Nun hat sich euch verbündet,
den Gott selbst ausersah.
4) Noch manche Nacht wird fallen
auf Menschenleid und -schuld.
Doch wandert nun mit allen
der Stern der Gotteshuld.
Beglänzt von seinem Lichte,
hält euch kein Dunkel mehr,
von Gottes Angesichte
kam euch die Rettung her.
5) Gott will im Dunkel wohnen
und hat es doch erhellt.
Als wollte er belohnen,
so richtet er die Welt.
Der sich den Erdkreis baute,
der lässt den Sünder nicht.
Wer hier dem Sohn vertraute,
kommt dort aus dem Gericht.
Das Lied von gestern liegt noch im Raum ich genieße die frühe Stunde in der es langsam Tag wird.
Ich komme von einem spirituellen Wochenende: Muse, Mystik, Meditation
Es war sehr sehr gut, der Austausch miteinander die gemeinsame Meditationszeit…
Wir waren einander so nah, obwohl wir Fremde waren.
Mit diesem guten Gefühl sitze ich hier und singe:
Jesus berühre mich, nimm mich an deiner Hand entführe mich in deine Gegenwart….
... grad keiner hier?... prima
Ich reiß jetzt mal Tür uns Fenster auf, brauche frische Luft und kein eingesperrt sein.....
besser!
Herr, geh jetzt mit....
döse ein wenig vor dem Herrn...
den Seinen gibt er es ja im Schlaf... gelegentlich
... heute nacht haste Dich irgendwie vertan! Kann ich solche Nächte abbestellen? Hab keinen Bedarf!!!
Liebes Kleines, danke für die frische Luft hier in der Kapelle, etwas kühl ist es geworden. Naja, vielleicht tut es meinen Kopf etwas gut. Solche Tage gibt es auch:
Lese Psalm 139
Ein Psalm Davids, vorzusingen. HERR, du erforschest mich und kennest mich. Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, HERR, nicht alles wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen. Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht? Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da. Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer, so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.
Danke Linde,
Der Psalm ist für meinen Mann, der krank im Bett liegt.
Gott, du weißt, was ihm fehlt und was er braucht. Zeige mir wie ich helfen kann.
()
II
Liebe Elissa, diese Kerze brennt für dich und deinen Mann.
Ich bete für euch mit den Worten von Martin Pepper:
Der Herr segne dich
Behüte dich
Lasse sein Angesicht leuchten über dir
Und der Herr sei dir gnädig
Er erhebe sein Angesicht über dich
Und erfülle dein Herz mit seinem Licht
Tiefer Friede begleite dich
Ob du ausgehst oder heimkommst
Ob du wach bist oder schläfst
Sei gesegnet und gestärkt
Durch seinen Geist