Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Adventsgeflüster «
Adventsgeflüster
Liebe Bekassine,
ich freue mich auf dich, denn du hast ja schon zugesagt, wieder dabei zu sein.
Ihr lieben Flüsterer der letzten beiden Foren, auch auf euch freue ich mich und bin gespannt, wer sich wieder einfinden wird.
Liebe Einsteiger (sofern es welche gibt), wenn ihr euch angesprochen fühlt, flüstert gerne mit.
Ihr Lieben,
Bei mir fällt gerade der erste Schnee. Gott sei Dank wird es damit auch heller.
Die Farbe des Himmels motivierte nämlich überhaupt nicht, in den Tag zu starten.
Jetzt ist es höchste Zeit zum Gassigehen.
Den ganzen gestrigen Abend bis in die Nacht hatte mein Hund Durchfall. Ein Lob auf mein Gartenstück samt Terrassentür! Ich brauchte nicht jedesmal mit raus.
Euch einen schönen Tag
Mäandera
Schnee?
Schnee... Oh wie schön!
Hier ist es zu warm, 2° und Nieselregen.
Den Text im Kalender heute mag ich sehr. Therapeuten sind nicht immer gute Therapeuten, Nicht-Therapeuten manchmal umso mehr...
Heute brauche ich viel Kerzenlicht.
Eine warm leuchtende Kerze auch für euch alle hier:
()
[]
Liebe Alle
Danke für das Kerzenlicht und all eure Geschichten, die unseren Pfad lebendig halten und bereichern.
Liebe Bekassine, dass du so lange Corona trotzen konntest, das ist schon erstaunlich. Und es scheint mir, dass du nach durchaus heftigem Beginn nun auf dem Weg der Besserung bist. Gib dir die nötige Zeit und Ruhe zur Genesung. Dein Buchtipp scheint mir interessant, vielleicht gibt es das auch als E-Book. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich es auch abends im Bett lesen könnte. Mit den historischen Romanen geht es mir, nachdem ich etliche gelesen habe, genau wie dir. Ich hatte sie mir immer als E-Books in der Bücherei geliehen, also nicht gekauft.
Heute Abend habe ich vor, ein Adventskonzert zu besuchen. Leider habe ich niemanden gefunden, der mich begleiten will.
Morgen will ich zur Frühstückskirche gehen. Gibt es schon seit ein paar Jahren in unserer Gemeinde, aber ich war noch nie da. Ihr seht schon, ich nehme mein neues "Amt" in der Gemeinde ernst ;-)
Und Mäandera liest mit, das ist auch schön. :-)
Den Roman, von dem Du schreibst, kenne ich nicht.
Mit historischen Romanen tue ich mich zunehmend schwer. Zum einen: Oft wird da nicht gut recherchiert, und dann entsteht ein schiefes Bild von der Vergangenheit. Ich schaue deshalb, ob bzw wie Verfasser*in qualifiziert ist und ob im Nachwort o.ä. beschrieben ist, was historisch belegt und was Fiktion ist.
Zum anderen: viele historische Romane sind nach "Schema F" konstruiert. Held*in trifft auf wichtige Persönlichkeit ihrer Zeit, kommt in enge Verbindung, gerät in Gefahr dadurch, natürlich geht es dann gut aus und eine Liebesgeschichte endet auch gut trotz aller Gefahren und am Ende ist Held*in belohnt von mächtiger Persönlichkeit usw.
Das von mir erwähnte Buch ist zwar ein Sachbuch, aber es liest sich überhaupt nicht "trocken" und lässt vergangene Zeiten unterhaltsam lebendig werden. Das gefällt mir sehr gut.
kennst du die autorin petra schier? wohnt in der eifel und war in unserer köb zu einer lesung. ihr hauptwerk sind historische romane und sie betreibt recherche und hat wohl auch geschichte studiert. eine büchereikollegin liest ihre bücher gerne, ich habe im moment den zugang zu historischen romanen verloren.
im radio kommen glatteismeldungen. passt auf euch auf und bleibt aufrecht! lara, das mit dem frühstück klingt gut. vermutlich die angenehme seite des amtes. meines endet in der kirchengemeinde zum jahresende durch zusammenlegungen. tschüssikowski
Liebe Hummel,
Zusammenlegungen und Einsparungen, das könnten die Hauptthemen in den nächsten Jahren sein. Bei uns gibt es schon einen Verbund dreier Gemeinden und nicht in jeder ist jeden Sonntag Gottesdienst. Heute Abend geht´s in die Nachbargemeinde. Halbe Stunde zu Fuß, alle halbe Stunde ein Bus. Werde wohl hinlaufen, sonst komme ich viel zu früh oder zu knapp. Heimzu kann ich auch die Straßenbahn nehmen, die kommt öfter, fährt aber dafür länger.
Liebe Lara, das Konzert ist bestimmt ein Auch-ohne-Begleitung-schönes-Konzert und Du wirst es genießen können. Und da hast Du ja einiges zu tun zukünftig, Kirchenvorstand und Bildungsministerin und dann noch im Naturschutz aktiv. Das ist viel. Da wirst Du oft abends müde ins Bett fallen - das Buch gibt's als eBook, ja. Ich habe es auch als eBook, obwohl ich lieber papierige Bücher lese.
Danke für den Hinweis, liebe Hummel. Die Autorin kenne ich nicht. Sollte ich mich mal wieder einem historischen Roman zuwenden wollen, werde ich nach ihr schauen.
Einer meiner Lieblingsautoren ist auch aus der Eifel: Norbert Scheuer. Kennst Du ihn? Sein "Winterbienen" war das erste Buch, das ich von ihm gelesen habe und ich war sehr beeindruckt. Von anderen Büchern dann auch. Momentan lese ich "Der Steinesammler". Schon die Anfangssätze: "Die Steine sammeln die Erinnerung der Zeit. Wenn die Sonne auf sie scheint, graben sich ihre Strahlen in sie hinein, ein Glitzern,
>>>
... das man mitunter nach Jahrmillionen noch sieht."
Und schon war ich "ganz drin" in diesem Buch.
:-)
Nun wünsche ich euch allen eine gute und erholsame Nacht, wenn ihr noch unterwegs seid, seid vorsichtig wegen der Glätte, und dann schlaft schön!
()
[]
Das Konzert war zum weinen schön und zum tanzen, zum jubeln, zum andächtig werden... Ein äußerst vielfältiges Programm mit immer wieder überraschenden Momenten. Und ich hab viele bekannte Menschen gesehen und getroffen, darunter eine ehemalige Lehrerin und eine ehemalige Nachbarin, die ich beide schon Jahre nicht mehr getroffen habe. Es war ein freudiges Wiedersehen. Dann war da noch eine Fastnachbarin, mit der ich nach Hause fahren konnte. Ach, ich bin noch ganz beseelt :-)
Zurück zur Themenübersicht