Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventsgeflüster «

Adventsgeflüster

30.11.2024 20:50
Lara

Liebe Bekassine,
ich freue mich auf dich, denn du hast ja schon zugesagt, wieder dabei zu sein.

Ihr lieben Flüsterer der letzten beiden Foren, auch auf euch freue ich mich und bin gespannt, wer sich wieder einfinden wird.

Liebe Einsteiger (sofern es welche gibt), wenn ihr euch angesprochen fühlt, flüstert gerne mit.

03.12.2024 10:07
Bekassine

Da bin ich also nicht allein mit meiner Sicht auf Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.

"was ist, darf sein" - diese Formulierung findet entsprechend ein warmes Ja in mir, liebe Ann-Sophie.

Eine feine Zwischen-den-Zeilen-Wahrnehmung hast Du, liebe Lara.

Liebe Hummel, Deine lyrischen Zeilen lassen mich an das altchinesische Symbol des Yin und Yang denken (das leider so oft esoterisch vertüdelt wird). Gegensätze verbinden sich zu einem Ganzen, tragen in sich einen Teil des jeweils anderen.

Alles liegt so nah beieinander, ja... Gestern auf dem Heimweg dachte ich darüber nach, was ich mir von mir selbst in diesem Advent wünsche: Ich möchte wieder mehr staunen (können).
Und wie absurd albern das Leben manchmal ist - ein paar Minuten später staunte ich im Supermarkt: über mit Weihnachtsmotiven bedrucktes Toilettenpapier. Klopapier mit Hirschen und Tannenbäumen. Nee, ne?!

Bekassine, erstaunt

p.s. Lese gerade von Dir, Mäandera... Ohje... Wünsche Dir, dass Du bald eine gute Wohnung findest!

03.12.2024 10:53
PapierFlieger

Und es ist das, was ich am Zitronenfalter bewundert habe: Sie wusste, dass sie dem Tod geweiht ist, aber sie hat Lebensfreude hier auf unserem Pfad versprüht.
Lachen und Weinen sind manchmal nur einen Wimpernschlag voneinander entfernt.

[ () ]
[ [] ]

Für Zitronenfalter (und ihre Familie).

Ich denke an dich im zitronengelben Regenmantel, mit zitronengelben Stiefeln und einem durchsichtigen Regenschirm, auf dem Sonne, Mond und Sterne abgebildet ist. :'))

Ja, du hast uns staunen lassen mit deiner "Über-Lebens-Energie", die gleichzeitig zum Abschied bereit war.

Das Licht soll jetzt deine Familie wärmen...

03.12.2024 10:56
PapierFlieger

Ihr Lieben,

meine Situation hat sich verändert. Und das zum Positiven.

Ich stehe da und staune und weiß manchmal nicht ... ':))

Noch bin ich sehr gefordert und angestrengt von viel körperlicher Arbeit, deshalb eher still. Aber ab und zu hier zu lesen, ist auch schön.

Seid ganz herzlich gegrüßt!

[ () ]
[ [] ]

...

03.12.2024 12:16
Kleines

Hallo allen,
ich habe ein wenig nachgelesen... mich macht das Leid im innen und aussen meist sprachlos,
diese Ohnmacht zutiefst hilflos, manchmal ärgerlich...

Ich kann es nur Gott hin halten und das will ich still tun...
Was er damit macht... mal sehen....

Euch Trauerernden wünsche ich tröstende Momente, Lichtschimmer in die Hoffnungslosigkeit ... Auszeiten, hin zum Leben.

03.12.2024 12:37
Brombeerstrauch

"Wir können uns den Luxus der Hoffnungslosigkeit nicht leisten"

Ein ganz herzliches Dankeschön für diesen Satz, der mich gerade direkt angesprungen hat.

lang fing =

03.12.2024 12:41
Mäandera

lang fing fang =
lang fing fang peng =???

Wer antwortet mir?

Für Mäandera

03.12.2024 14:19
Lara

Du weißt es doch, oder? Bin ich jetzt nicht in der Lage, zuerkennen, ob du ......?
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier zum Hampelmann mache (aber als designierte Bildungsministerin wäre das ja auch nicht so schlimm):
lang fing = Dieb
lang fing fang = Polizist
lang fing fang wau = Polizeihund
lang fing fang peng = .... Jetzt ist deine Kreativität gefordert

Erinnerungspfad

03.12.2024 14:29
Lara

Zitronenfalter, im Fastenforum noch unter uns mit bemerkenswerter Haltung und Humor, jetzt auf der andere Seite.
()
II

Ich überlege, einen Pfad zu erstellen, wo wir uns erinnern. An Menschen, die hier waren und es nun nicht mehr sind. Wo wir zusammentragen können, was sie für uns bedeutet haben und an sie denken. Was haltet ihr davon?

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht