Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventsgeflüster «

Adventsgeflüster

30.11.2024 20:50
Lara

Liebe Bekassine,
ich freue mich auf dich, denn du hast ja schon zugesagt, wieder dabei zu sein.

Ihr lieben Flüsterer der letzten beiden Foren, auch auf euch freue ich mich und bin gespannt, wer sich wieder einfinden wird.

Liebe Einsteiger (sofern es welche gibt), wenn ihr euch angesprochen fühlt, flüstert gerne mit.

Gruß aus weiter Ferne

16.12.2024 17:22
Livia

Liebe Flüstergemeinde, bis jetzt habe ich stumm mitgelesen, mich mitgefreut und gehofft, dass die belastenden Vorkommnisse gelindert bzw. gelöst werden können.
Liebe Hummel, dir möchte ich zuflüstern, dass es im Wr. Prater das Ponykarussell seit 2016 nicht mehr gibt . Es hat nach über 120 Jahren zugesperrt. Es ist aber wiedererstanden in seiner Pracht, als Kaffeehaus. 2021 wurde es eröffnet. Bilder dazu sind auf Wikipedia zu finden.
Es soll nur eine Info sein.
Danke für diesen Pfad, wo ich gerne lesend vorbeikomme.
Liebe Grüße an euch alle.
Ich muss ja gestehen, dass ich mir immer ausmale, wie die Gegend wohl aussieht, in der jede einzelne, jeder einzelne von euch wohnt.
Ich finde es großartig, dass ein Kalender so viele Menschen zusammenbringt. Danke natürlich auch den Verantwortlichen.
Pfiat euch.

16.12.2024 18:40
Bekassine

Schön, dass Du hierher gekommen bist, liebe Livia! Und, ja: die gelesenen Worte malen Bilder im Kopf... Das Bild der Landschaft hier bestand heute aus Grautönen, die Konturen aquarellig verlaufend vom Nieselregen.

Die Kraft reicht wieder, um ins Gelände zu reiten, im Schritt nur, ganz gemütlich und nur eine kleine Runde. Aber immerhin. Und danach noch ein bisschen im Wald die kühle feuchte Luft tief einatmen, die Lunge durchlüften. Schauen, ob vielleicht noch Erdsterne da sind - und sogar noch welche finden. Was für schöne Geschöpfe!

Noch ein bisschen mehr gesund werden, dann kann ich wieder länger draußen bleiben, bis Waldkauz und Uhu rufen. Darauf freue ich mich. Aber heute Abend werden sie ohnehin nicht zu hören sein, bei dem Wind und Regen sind sie schweigsame Gesellen.

Macht's Euch gemütlich. Ich tue das jetzt auch. :-)

16.12.2024 19:32
Lara

Liebe Livia,
schön, dass du dich als stille Mitleserin aus der Deckung gewagt hast. Gerade habe ich mir Bilder vom Pony-Karussell angesehen. Puh..., gut, dass es jetzt ein Kaffeehaus ist. Danke für die Info.
Liebe Bekassine,
super, dass du ausreiten konntest, auch wenn es nur eine kleine Runde war. Ich freue mich, dass es dir besser geht.

Das Bild vom heutigen Kalenderblatt gefällt mir auch sehr gut. Das Kleine, auf den ersten Blick unscheinbare ist toll in Szene gesetzt. Die beiden Texte allerdings sprechen mich nicht so wirklich an.

Im übrigen wollte ich euch noch mein neuestes Forschungsergebnis mitteilen. Igel sollen ja angeblich keine Fluchttiere sein sondern sich bei Gefahr zusammenrollen. Mein Igel ist eindeutig ein Fluchttier. Auch wenn ich die Kellertür noch so leise öffne, mich die Treppe hinunterschleiche, bis ich ankomme ist er weg. Manchmal sehe ich gerade noch sein Hinterteil verschwinden, meistens höre ich ihn nur noch im Häuschen rascheln. Aber sein Appetit ist groß.

16.12.2024 19:54
Hummel

der igel flüchtet wohl, solange er kann und wenn nichts mehr geht, igelt er sich zur kugel ein.
bekassine, wird haben heute morgen parallel geschrieben zum kalenderblatt:)
als ich von den ponys im prater schrieb, war kein ponykarrussell gemeint, sondern ein platz auf dem gelände, wo man ponyreiten kann. den habe ich im oktober diesen jahres gesehen.
das wetter war hier immerhin hellgrau und ein fischreiher war statt an einem gartenteich auf einem hausdach gelandet.

17.12.2024 08:16
Vögelchen

Guten Morgen, liebe Flüstergemeinde.

Ich sollte die Kalenderblätter wohl besser morgens als nachts nach dem Tag lesen...

Ich erinnere mich nur noch an die Schnecke, werde aber gleich nochmal nachlesen.
Zur Zeit sitze ich im Rathaus, um mir ein erweitertes Führungszeugnis zu holen, aber so, wie die hier arbeiten, sitze ich wahrscheinlich noch Heiligabend hier...

Liebe Lara, hält Dein Igel denn keinen Winterschlaf?

17.12.2024 13:29
Elle

Liebe Livia,
schön, dass du dich als stille Mitleserin aus der Deckung gewagt hast. Gerade habe ich mir Bilder vom Pony-Karussell angesehen. Puh..., gut, dass es jetzt ein Kaffeehaus ist. Danke für die Info.
Liebe Bekassine,
super, dass du ausreiten konntest, auch wenn es nur eine kleine Runde war. Ich freue mich, dass es dir besser geht.

Das Bild vom heutigen Kalenderblatt gefällt mir auch sehr gut. Das Kleine, auf den ersten Blick unscheinbare ist toll in Szene gesetzt. Die beiden Texte allerdings sprechen mich nicht so wirklich an.

Im übrigen wollte ich euch noch mein neuestes Forschungsergebnis mitteilen. Igel sollen ja angeblich keine Fluchttiere sein sondern sich bei Gefahr zusammenrollen. Mein Igel ist eindeutig ein Fluchttier. Auch wenn ich die Kellertür noch so leise öffne, mich die Treppe hinunterschleiche, bis ich ankomme ist er weg. Manchmal sehe ich gerade noch sein Hinterteil verschwinden, meistens höre ich ihn nur noch im Häuschen rascheln. Aber sein Appetit ist groß.

Oder habe ich da etwas vergessen zu lesen. Unsere Igel schlafen jetzt. Sie warteten vor Wochen in einiger Entfernung aber schon immer auf ihr Futter. Sie verstecken sich natürlich gern, werden aber mit der Zeit recht zahm. - Heute steht ein Bericht über Igel in unserer Zeitung. Eine Frau in unserer Nähe hat ein privates Igelhotel in ihrer Wohnung aufgemacht und pflegt kranke oder unterernährte Igel. Ich muß den Bericht erst einmal lesen. Dann kann ich mehr über Igel sagen. Der "Brehm" schreibt ja, Igel seien so dumm. Sie sehen auch schlecht, riechen aber sehr gut.Der Dummheit kann ich nicht beipflichten. Fluchttiere . . . nein.

Bis später einmal
liebe Grüße
Elle

Igel sind sehr gefährdet und stehen auf der internationalen roten Liste . . .

18.12.2024 12:28
Elle

Und es liegt daran, liebe Lara, daß Mähroboter unterwegs sind, die die Igel oft verstümmeln, daß es nicht mehr genug Insekten für sie gibt, der Straßenverkehr immer mehr zunimmt und die Grünflächen und Gärten wegen dichter Bebauung abnehmen. Die Igelkrankheiten, besonders die Darmerkrankungen nehmen zu. Und in diesem Fall können sie ohne Medikamente nicht überleben. Zeckenbefall noch und nöcher. Wir haben in Niedersachsen viele Igelkrankenhäuser mit Ultraschallgeräten und Inkubatoren, die sind proppevoll, vielen Igeln kann geholfen werden, einige sterben. - Im übrigen gehen zuerst die Igelmännchen in den Winterschlaf, und zwar schon ab September. Die Weibchen bleiben länger wach, teilweise bis November. Also weiter füttern. In diesem Jahr kam zu uns auch nur noch ein Igel und hat das Futter verputzt. Aber jetzt schläft auch er. - Die Igelpfleger nennen sie zärtlich "Stachelritter".

Einen schönen Tag Euch allen hier
Elle

18.12.2024 12:52
Lara

Liebe Elle,
da hast du dich ja umfassend über Igel informiert. Mir ist das alles bekannt. Meinen Igel habe ich zur Igelhilfe gebracht. Er hatte alles, Lungenwürmer, Zecken, Flöhe, Anämie und musste erst mal aufgepäppelt werden, sonst hätte er nicht überlebt. Das ist bei der Igelhilfe geschehen, und als er über den Berg war und gefressen hat, hab ich ihn abgeholt. Da wog er knapp 200 Gramm. Inzwischen sind wir bei gut 500 Gramm und bald werde ich ihn vom Keller in den Garten bringen, wo er dann in den Winterschlaf gehen kann.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht