Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventsgeflüster «

Adventsgeflüster

30.11.2024 20:50
Lara

Liebe Bekassine,
ich freue mich auf dich, denn du hast ja schon zugesagt, wieder dabei zu sein.

Ihr lieben Flüsterer der letzten beiden Foren, auch auf euch freue ich mich und bin gespannt, wer sich wieder einfinden wird.

Liebe Einsteiger (sofern es welche gibt), wenn ihr euch angesprochen fühlt, flüstert gerne mit.

04.12.2024 17:40
Vögelchen

Liebes Vögelchen,

wie schööön, dass du dich so mitfreust. Los, wir machen ein Fass auf. :))

Au ja - bitte, lieber Papierflieger

Igelgeflüster

05.12.2024 07:30
Lara

In meinem Garten haben im Herbst mindestens drei kleine Igel gelebt. Einer, ich nehme an der kräftigste, kam täglich zur Futterstelle und hat das Katzennassfutter gefressen. Bis ein Igel überfahren auf der Straße lag und das Futter stehen blieb. Einen habe ich dann, sehr schwach und klein, draußen aufgelesen und zur Igelstation gebracht. Er wurde gepäppelt und lebt z. Zt.in meinem Keller. Sein Appetit ist inzwischen groß und er legt an Gewicht zu. Und einer bedient sich täglich am Igeltrockenfutter, das ich im Garten an einem trockenen geschützten Platz anbiete. Katztennassfutter rührt er nicht an, obwohl das wahrscheinlich nahrhafter und besser für ihn wäre (so lautet zumindest die Theorie). Eigentlich wäre Winterschlafzeit, aber unseren Igeln geht es schlecht. Es gibt zu wenig naturnahe Gärten und damit viel zu wenig Insekten und Käfer. Und Schnecken, Würmer, Vogelfutter und Obst fressen Igel nur in der Not und werden davon krank. Igel sind hierzulande vom Aussterben bedroht!!!

Wir haben 4 Igel den gesamten Sommer und Herbst gefüttert, die anscheinend jetzt alle schlafen . . .

05.12.2024 08:43
Elle

In meinem Garten haben im Herbst mindestens drei kleine Igel gelebt. Einer, ich nehme an der kräftigste, kam täglich zur Futterstelle und hat das Katzennassfutter gefressen. Bis ein Igel überfahren auf der Straße lag und das Futter stehen blieb. Einen habe ich dann, sehr schwach und klein, draußen aufgelesen und zur Igelstation gebracht. Er wurde gepäppelt und lebt z. Zt.in meinem Keller. Sein Appetit ist inzwischen groß und er legt an Gewicht zu. Und einer bedient sich täglich am Igeltrockenfutter, das ich im Garten an einem trockenen geschützten Platz anbiete. Katztennassfutter rührt er nicht an, obwohl das wahrscheinlich nahrhafter und besser für ihn wäre (so lautet zumindest die Theorie). Eigentlich wäre Winterschlafzeit, aber unseren Igeln geht es schlecht. Es gibt zu wenig naturnahe Gärten und damit viel zu wenig Insekten und Käfer. Und Schnecken, Würmer, Vogelfutter und Obst fressen Igel nur in der Not und werden davon krank. Igel sind hierzulande vom Aussterben bedroht!!!

Igel üttern wir scon viele Jahre. Sie haben alle Namen und sehen unterschiedlich aus. Wir und auch unsere Nachbarin lassen extra viel Laub hinten in unseren Gärten liegen, wo die Nachbarin auch noch zusätzlich 2 Igelhäuschen aufgebaut hat. Auch wir füttern Katzennaßfutter und kleine trockene zu knackende Katzenleckerlies und Katzenmilch. Alle haben unterschiedliche Vorlieben. Einige Straßen weiter gibt es eine Aufnahmestation für Wildtiere, auch für Rehkitze. Füchse, Häschen usw.. Da erkundigen wir uns bzgl. der Fütterung. Auch direktes Igelfutter haben wir gekauft. Das hat keiner unserer - fast schon zahmer - Igel angerührt. Wir beobachten das ganze Spektakel vom Küchenfenster aus. Neulich hat ein Eichhörnchen versucht, in das Vogelhäuschen zu gelangen. Hat es nicht geschaft. Immer wieder abgerutscht.
Ich bin dankbar, noch in so einer ruhigen Gegend zu wohnen.

Für Dich einen wunderschönen Tag - bei uns soll es regnen -
Elle

Verzeiht die vielen Tippfehler, es mußte so schnell gehen . . .

05.12.2024 14:39
Elle

Igel üttern wir scon viele Jahre. Sie haben alle Namen und sehen unterschiedlich aus. Wir und auch unsere Nachbarin lassen extra viel Laub hinten in unseren Gärten liegen, wo die Nachbarin auch noch zusätzlich 2 Igelhäuschen aufgebaut hat. Auch wir füttern Katzennaßfutter und kleine trockene zu knackende Katzenleckerlies und Katzenmilch. Alle haben unterschiedliche Vorlieben. Einige Straßen weiter gibt es eine Aufnahmestation für Wildtiere, auch für Rehkitze. Füchse, Häschen usw.. Da erkundigen wir uns bzgl. der Fütterung. Auch direktes Igelfutter haben wir gekauft. Das hat keiner unserer - fast schon zahmer - Igel angerührt. Wir beobachten das ganze Spektakel vom Küchenfenster aus. Neulich hat ein Eichhörnchen versucht, in das Vogelhäuschen zu gelangen. Hat es nicht geschaft. Immer wieder abgerutscht.
Ich bin dankbar, noch in so einer ruhigen Gegend zu wohnen.

Für Dich einen wunderschönen Tag - bei uns soll es regnen -
Elle

Warum so schnellgehen: Ich hatte Eier zum Kochen aufgesetzt und sie dann vergessen. Plötzlich ein explosionsartiger Knall. Ich renne in die Küche. Das Wasser im Topf war verkocht und die Eier zerknallt. Der Inhalt hatte sich in Fetzen über Herd und fast die gesamte Küche verteilt. Große Schweinerei. Fegen, fegen, wischen, wischen. - Kennt ihr auch solche "Eiererlebnisse"?

05.12.2024 16:58
Bekassine

Ohje, nein, solch ein Eier"Feuerwerk" habe ich zum Glück noch nicht erlebt.

Was für ein Schietwettertag das heute ist...

Und Nikolausabend... Da kommen viele Erinnerungen auf. Nicht nur an die Kindheit. Und ich werde gerade ein bisschen traurig, weil ich nicht daran gedacht habe, mir etwas Schönes für den Abend zu überlegen.

*schnief*... :-(

(((Bekassine)))

05.12.2024 17:22
Mäandera

Liebe Bekassine,
ich lege meine Hände auf deine Schultern und drücke dich ganz sanft.

Bist du eher zierlich oder kompakt?
Von wegen dem Druck.

Liebe Grüsse
Mäandera

05.12.2024 17:29
Vögelchen

Liebe Bekassine, wie sich die Bilder gleichen. Ich habe heute meiner jungen Kollegin, die meine Tochter sein könnte, erzählt, wie meine Mami und ich uns bis an ihr Lebensende immer eine Nikolausfreude bereitet haben. Und auch ich denke an jedem Nikolausabend mit Wehmut daran zurück. Das Glöckchen läutete und irgendwo im Flur stand eine Kerze und ein Stiefel und ein wunderschöner Nikolausstrauch: Nadelzweige mit bunten Lichtern und Holztieren und -engeln. So einen Strauch würde ich mir gerne mal wieder aufstellen, aber meine Schnurrer sind einfach zu wild. Aber vielleicht mache ich es morgen, wenn es hell ist, trotzdem mal wieder.
Gerne würde ich Dich zu Käsespätzle und einem leckeren Weißwein einladen, liebe Bekassine. Wir könnten lecker essen und uns von unserer Kindheit erzählen.
Gestern habe ich nach Kinderbildern für unsere Weihnachtsfeier gesucht und bin tief in meine Kindheit eingetaucht - wehmütig, dankbar und irgendwie traurig.

Familiengeflüster

06.12.2024 07:41
Lara

Ihr Lieben alle

Hast du die Spuren deines Eierfeuerwerks (was für ein schönes Wort für den Eier-GAU) beseitigt, Elle? Passiert ist mir so etwas zum Glück auch noch nicht.

Hat jemand Spuren des Nikolauses gesehen? Und hat sich Eure Traurigkeit, Bekassine und Vögelchen ein bisschen vertreiben lassen?

Bei uns sind gerade wieder 3 Enkelkinder krank. Beim Großen wurde zum 2. Mal seit Oktober beim Kinderarzt Corona nachgewiesen. Er hatte einen Tag ziemlich hohes Fieber und dazu Husten und Schnupfen. Auch die anderen beiden sind verschnupft und husten. Wir haben sie nicht getestet. Alle drei Kinder sind zu Hause. Und das punktgenau seit dem Tag, an dem meine Tochter nach ihrer Elternzeit wieder zu arbeiten angefangen hat. Mein Schwiegersohn, mein Sohn und ich haben die Betreuung übernommen, damit meine Tochter nicht gleich mit "Kinderkrank" beginnen muss. Zum Glück arbeitet sie nicht voll.

Einen schönen Nikolaustag euch allen :-)

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht