Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Adventsgeflüster «

Adventsgeflüster

30.11.2024 20:50
Lara

Liebe Bekassine,
ich freue mich auf dich, denn du hast ja schon zugesagt, wieder dabei zu sein.

Ihr lieben Flüsterer der letzten beiden Foren, auch auf euch freue ich mich und bin gespannt, wer sich wieder einfinden wird.

Liebe Einsteiger (sofern es welche gibt), wenn ihr euch angesprochen fühlt, flüstert gerne mit.



Jetzt muß ich aber wissen, liebe Lara, welche Art Stollen ihr gebacken habt?

08.12.2024 00:14
Elle

Was Ihr heute geschrieben habt, eigentlich ihr alle außer der frechen Fideli ;-), das waren doch überwiegend Töne in Moll. Wenn ich mich gefreut habe, dann darüber, dass ihr eure Gefühle geteilt habt. Und auch darüber, dass Schmerz und Trauer verebben können. Wünschen würde ich, dass aus dem geteilten Leid tatsächlich halbes Leid wird und der Abend für euch alle auch noch etwas erfreuliches oder tröstliches bringt.

Der heutige Kalendertext hat mir gut gefallen. Ich konnte bisher immer Weihnachten im Familienkreis (der sich natürlich verändert hat) feiern und trotzdem ist da diese Sehnsucht nach etwas Vergangenem. Und ich habe auch versucht, an gewissen Traditionen fest zu halten, Gefühle zu empfinden, die in meiner Kindheit und Jugend so stark und groß waren,(so habe ich es damals empfunden) und bin damit gescheitert. Weihnachten ist anders als früher. Erinnerungen kommen beim Hervorholen des alten Weihnachtsschmucks, beim Stollen backen, beim Singen der alten Lieder....


Mich interessiert nicht das gesamte Rezept, nur backt ihr ihn mit Sukkade, Mandeln, Sultaninen. Rosinen, Korinthen, guter Butter usw. und mit welchen Gewürzen? Also keinen Marzipanstollen? - Und nun muß er ja erst einmal lange liegen. Wird dann immer besser.

www.youtube.com/watch

Gute Nacht
Elle

Oh!

08.12.2024 09:12
Bekassine

Als ich das heutige Kalenderblatt aufgeschlagen habe, stockte mir der Atem.

Nicht "schlimm", nein, gar nicht. Aber ein Karussellpferd nach dem gestrigen Tag...

Schön sieht das Pferd aus, ein tolles Foto. Und den Text mag ich sehr.

Gestern... heute...

Ich staune. Wirklich.

08.12.2024 11:14
KaterinaW

Guten Morgen,
Stimmt liebe Bekassine, das Pony war ja auf dem Rummel. Da wird deutlich, wie überflüssig es ist, lebende Tiere dort zu quälen. Kann es sein, dass das inzwischen verboten ist? Oder verzichten einige Jahrmärkte freiwillig auf lebendige Tiere?

Den Text mag ich auch, erinnert mich an Zeiten, als ich mitten im der Advents und Weihnachtszeit am Bremer Hauptbahnhof ankam, mies gelaunt, weil ich arbeiten musste. Aber es gab sie, diese Lichtmomente, ein schönes Lied erklang, jemand lächelte mir zu...

Liebe Grüße von
KaterinaW

08.12.2024 11:54
Bekassine

Soweit ich weiß, ist es bisher nicht verboten. Leider gibt es ja auch immer noch "lebendige Krippen". Für die Tiere einfach nur Stress.

Danke fürs Hoffnungslicht, liebe Paulina.

Dass der Garten ein Therapeut für Trauerzeiten sein kann, liebe Ingrido, das habe ich nach dem Tod meines Partners vor einigen Jahren auch so empfunden. Und erlebe das in schweren Zeiten immer wieder.

Es gibt hier im Forum einen Pfad, auf dem gefragt wird: Was trägt dich? Ganz spontan dachte ich: Mich trägt mein Pferd.
Und musste dann lachen. Weil man es wahrscheinlich direkt so versteht, dass es mich beim Reiten auf seinem Rücken trägt. Aber das meine ich nicht. Mein Pferd trägt mich zwar auch physisch. Vor allem aber trägt es meine Psyche. Mein Herz.

Liebe Lara, achso, Stollen hast du gebacken. Und ich dachte, als designierte Bildungsministerin backst du Plätzchen. Ausbildungsplätzchen oder so.

Einen guten Zweiten Advent euch allen hier!

08.12.2024 20:21
Vögelchen

Hihi, Ausbildungsplätzchen sind eine hervorragende Idee. Davon brauchen wir gaaaaaaaaaaaanz viele in Deutschland. Vielleicht hilft das.

Es ist verrückt mit dem Holzpferd heute. Es sieht so freundlich aus und ich bin immer gerne Karussell gefahren. In Andalusien haben wir ein Karussel gesehen, das von Menschenkraft angetrieben wurde. Da trat einer kräftig auf einem Fahrrad in die Pedale, um das Karussell anzutreiben - das ist die schöne Umkehrung von Tierarbeit.

Und der Text passt auch gut. Die lichtvollen Momente sind so wertvoll - man muss sie "nur" wahrnehmen.

hallo flüstert meine stimme euch zu mit dem wind

09.12.2024 09:22
Hummel

im wiener prater gibt es noch pferde, die kinder im kreis befördern und nicht sehr glücklich wirken.
danke für den impuls, dass lebende krippen stress für die tiere bedeuten. in die richtung habe ich noch nicht gedacht.
denken fällt mir gerade schwer, da ist eine drückende wattewolke unter meiner schädeldecke.
einen guten start für eure woche!

Wolken, Luft und Winde …

09.12.2024 16:01
PapierFlieger

Na, Hummel, konnte der leise Wind die Wattewolke etwas lichten …?

Ich glaube, das ist ein Dezemberphänomen, dachte gestern auch: Was ist denn nu kaputt?! - Aber dann fiel mir wieder ein, dass diese Zwischentiefs ja sehr dezemberisch sind.

Leise Singen hilft auch, stelle ich immer wieder fest.

Liebe Grüße in die Runde!

09.12.2024 16:14
PapierFlieger

Als ich das heutige Kalenderblatt aufgeschlagen habe, stockte mir der Atem.

Nicht "schlimm", nein, gar nicht. Aber ein Karussellpferd nach dem gestrigen Tag...

Schön sieht das Pferd aus, ein tolles Foto. Und den Text mag ich sehr.

Gestern... heute...

Ich staune. Wirklich.


Liebe Bekassine,

weißt du noch: Das Nest im Baum, das nicht gegen den Regen schützt, war meine Seite im Wandeln-Büchlein. Und darüber die Worte: „Leben heißt Weiterziehen …“.

Und das „Naaa guuut“ hat mir geholfen. :)

Eigentlich drücke ich mich gerade davor, hier weiterzumachen, aber ich glaube, dazu stehe ich. Wenigstens einen Punsch lang.

[ () ]
[ [] ]

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht