Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Advents-WG - Herzlich willkommen!«
Advents-WG - Herzlich willkommen!
Ui, ist mir kalt. Aber jetzt bin ich ja gleich im Warmen.
Der Schlüssel an vertrauter Stelle und die Tür geht auf. Wie schön ist es, wieder in das schöne alte Haus zu kommen. Es ist wie nach Hause kommen.
Schnell mein Bündel auf den Dachbalken bringen. Die Mümmler, Schnurrer und das Hundi hole ich morgen nach.
Ich freue mich auf lichtvolle Wochen mit Euch, die Hoffnung machen und Frieden und Freude schenken.
Bis später,
Euer
Vögelchen
Vierter Advent
Guten Morgen ihr Lieben, vielen Dank für das leckere Frühstück. Euch allen einen schönen Adventssonntag! Mit oder ohne Gottesdienst. Ich möchte schon gehen, ich hoffe, dass es nachher mal aufhört zu regnen, damit ich halbwegs trocken in die Kirche komme (mit Regenschirm kann ich nicht Fahrradfahren, zu Fuß ist es zu weit).
Zum Mittagessen kochen ich ein veganes Kürbisgericht. Liebe Olivenbäumin, du musst daher nicht auswärts essen.
Bis später :)
Berliner Brot...
...so wie ich es kenne ist eine Sorte Plätzchen, braun, mit Nüssen, wird mit Farinzucker gebacken. Die Masse wird auf ein ganzes Blech gestrichen und noch warm in länglich eckige Stücke geschnitten. Liebe Yaa, wo hast du sie versteckt?
KaterinaW
Guten Morgen in den 4. Advent :-)) danke für den ersten Kaffee ans Bett, sogar in meiner kleinen Lieblingstasse gebracht, einfach toll!
Das Berliner Brot, das ich seit meiner Kindheit kenne, ist glaube ich das, was du, Katerina, beschrieben hast. Es ist viel Kakao drin und Rosinen und hanze Haselnüsse. Ich habe aber ein neues Rezept gebacken, das einer meiner Klienten mir gegeben hat. Schmeckt eher wie Lebkuchen, aber auch flächig auf dem Blech gebacken. Ich hatte das Blech gestern zum Abkühlen in die Speisekammer gestellt und dann vergessen. Jetzt dürft ihr gerne davon kosten!
Ich frühstücke erstmal und wünsche uns einen gesegneten, friedvollen Sonntagmorgen!
ups, da habt Ihr mich vor einer kulinarischen Verwirrung bewart. Berliner Brot ist kein Brot für mit Käse zu essen. Aber pur probiere ich es gern heute Nachmittag zu einer Tasse Kaffee beim Adventskranz. Vielleicht treffen ich Euch ja dabei. Bis dahin sollte ich noch Haferplätzchen in normal und vegan fertig haben. Und danke liebe Blaumeise für das Kürbisgericht, dass mag ich sehr gerne und freue mich darauf.
Eigentlich bin ich gekommen um zu schauen ob es hier noch Klebeband gibt, meins ist so gut wie leer. Ich schau mal in der Krimskramsschublade in der Küche ich denke da hatte ich eine ganze Packung mit 10 Rollen gesehen. Bis ich anfange mit dem Einpacken ist schon Zeit zum Mittagessen. *kopfkrantz*
Auja, Haferflockenplätzchen backen, liebe Olivenbäumin :-)
Die klebebandgroßpackung hat sich in einzelne Rollen verteilt. Kann sein, dass die Schnurrer damit gespielt haben...
ZDF Gottesdienst mit Soldaten, diese Optik kann ich mir grad nicht reinziehen. Hm, ich versuchs mal woanders noch einen Gottesdienst zu streamen.
Kürbis
Das Kürbis-Apfel-Curry ist fertig. Dazu gibt es Couscous. Obendrauf Cashewkerne. Alternativ Käsewürfel, wer mag. Bedient euch :)
Danke fürs Kochen liebe Blaumeise.
Ich nehme beides und gerne ein bisschen mehr Käse. Hmm richt gut und schmeckt noch besser. Mampf, pust, heiß....
Ah, danke liebe Yaa unter dem Schrank hätte ich ohne Deinen Tipp nicht nach dem Klebeband gesucht, aber nur zwei Rollen gefunden. Eine habe ich, die andere liegt in der linken Schublade, wo die anderen 8 Rollen sind. Müssen wir wohl die Schnurrer fragen.
Eine kleine Portion Kürbis, passt noch in den Bauch und zum Glück ist viel davon da.
Guten Appetit !
Auja, Haferflockenplätzchen backen, liebe Olivenbäumin :-)
Die klebebandgroßpackung hat sich in einzelne Rollen verteilt. Kann sein, dass die Schnurrer damit gespielt haben...
ZDF Gottesdienst mit Soldaten, diese Optik kann ich mir grad nicht reinziehen. Hm, ich versuchs mal woanders noch einen Gottesdienst zu streamen.
Ich hätte Dir einen Stream anzubieten, aber Du hast jetzt sicher einen gefunden.
Guten Mittag, liebe WG!
Habe heute Morgen nur still beim Kerzenschein gefrühstückt, bevor ich zur Kirche gefahren bin. Jetzt freue ich mich auf die verschiedenen Mittagessen.
Zurück zur Themenübersicht