Danke!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,

unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.

Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.

Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!

Herzlich,

Ihr Andere Zeiten-Team

Thema »Advents-WG - Herzlich willkommen!«

Advents-WG - Herzlich willkommen!

30.11.2024 20:07
Vögelchen

Ui, ist mir kalt. Aber jetzt bin ich ja gleich im Warmen.

Der Schlüssel an vertrauter Stelle und die Tür geht auf. Wie schön ist es, wieder in das schöne alte Haus zu kommen. Es ist wie nach Hause kommen.

Schnell mein Bündel auf den Dachbalken bringen. Die Mümmler, Schnurrer und das Hundi hole ich morgen nach.

Ich freue mich auf lichtvolle Wochen mit Euch, die Hoffnung machen und Frieden und Freude schenken.

Bis später,
Euer
Vögelchen

03.01.2025 19:08
Vögelchen

Ich komme sofort auch zum Schokoladenbrunnen. Aber ich halte lieber ungesundes Spritzgebäck statt Schokolade drunter ;-)))

Und danke für Deine Gedanken zu Sudoku, liebe KaterinaW.
Das ist das einzige Spiel, das ich auf meinem Smartphone habe. Und es hilft mir manchmal ungeheuer dabei, Wartezeiten zu überbrücken.
Aber es geht mir wie Dir, liebe Blaumeise, dass ich mich dabei eigentlich immer schelte, dass es nichts "Vernünftiges" ist

Wie seht Ihr anderen denn das?

Und ich habe beschlossen, das Arbeiten für heute zu beenden. Morgen ist auch noch ein Tag und mein Kopf mag nicht mehr denken.

Sudoku

03.01.2025 19:42
Blaumeise

... finde ich nicht unvernünftig. Das ist nicht richtig rüber gekommen. Sudoku lösen war ein Beispiel für eine sinnfreie Beschäftigung. Etwas Sinnfreies und etwas Unvernünftiges ist für mich nicht das gleiche. Sinnfreie Tätigkeiten ändern nichts am Ergebnis im weitesten Sinne. Etwas Unvernünftiges ändert durchaus: in negativer Weise. Da stimme ich dir, KaterinaW zu: das Ergebnis ist ungesund.
Bezüglich Sudoku hatte ich mich ja schon korrigiert: es trainiert die grauen Zellen. Außerdem finde ich es entspannend (wenn es nicht zu schwierig ist).
Was das Unvernünftige betrifft, muss ich mich noch korrigieren: es nur kurzfristig ein Seelentröster. Im übrigen würde ich mein Leben lieber so ändern, dass ich keinen unvernünftigen Seelentröster brauche.
Aber ein Schokobrunnen ist trotzdem eine gute Idee :)

Ananas, Mango, Kiwi, Erdbeeren...

03.01.2025 20:07
KaterinaW

... dürft ihr gerne unter die sprudelnde Schokolade halten. Es ist vermutlich unvernünftig, das importierte Obst zu essen, besser wären regionale Boskoop Äpfel... aber wisst Ihr was? Die gibt es auch! Sie sind gerade noch als Bratäpfel im Ofen und mit leckerer Vanillesoße in zehn Minuten essbereit!

KaterinaW

03.01.2025 20:29
Yaa

Sinnfrei... eine Serie schauen. Wobei es auch sinnvoll sein kann, wenn ich dadurch meine Englischkenntnisse aufbessere. Unvernünftig... noch eine Folge mehr schauen, obwohl ich absehen kann, dass ich dann morgens unausgeschlafen bin. So etwa?
Sudoku spielen könnte sinnfrei oder auch sinnvoll sein, finde ich. Liegt im Auge des Betrachters. Mit "sinnfrei" habe ich eigentlich kein Problem, mit "unvernünftig" schon eher, aber manchmal hat auch das seinen Charme und gehört irgendwie zum Leben dazu, damit es nicht nur brav oder zwanghaft oder Leistungsorientiert gelebt wird, oder? Unvernünftig ist zum Beispiel das Shirt, das ich mir heute bestellt habe, weil ich es so toll finde, obwohl es nicht ganz billig ist.
Heute Abend entscheide ich mich gegen den Schokobrunnen - einfach aus dem Grund, weil ich jetzt lieber was Herzhaftes essen möchte. Da greifen beide Kategorien nicht ;-)
Und unsere WG? Ist sie sinnfrei? Für mich ist sie absolut SINNVOLL!!!! :-)) Schön mit euch!!

Sinnvoll!

03.01.2025 20:44
KaterinaW

Jaa, liebe Yaa, das sind wir hier! Und das neue Shirt zu bestellen ist ebenfalls sehr sinnvoll, finde ich!

Schön, dass es Euch gibt!
KaterinaW

03.01.2025 20:49
Vögelchen

Stimme zu!!!

Wir hier: sinnvoll!

Neues T-Shirt: sinnvoll!

Sudoku lösen, um die grauen Zellen zu trainieren oder die eigene Ungeduld zu besiegen: sinnvoll!

Serienfolgen schauen: sinnfrei, macht aber Spaß

Und wenn man in dem Alter, wo andere das Unvernünftigsein ausprobieren, immer nur vernünftig ist, muss man das Unvernünftigsein eben später nachholen. Wichtig ist nur, dass es keinem schadet - höchstens einem selbst, das hat man dann selbst zu entscheiden und zu verantworten.

Ich kann auch Schoki und Herzhaftes nebeneinander...

03.01.2025 20:55
Yaa

Jaaaa, Unvernünftiges nachholen - in Maßen :-)) ich hatte auch nur bedingt eine Pubertät ;-) war halt so. Und Nächte durchmachen fand ich als Jugendliche echt doof, macht mir als Erwachsene viel weniger aus...
So, dann jetzt eben Gürkchen mit Schokolade. Bäh, unvernünftig sollte wenigstens lecker sein ,-)

03.01.2025 21:01
Vögelchen

Liebe Yaa, dann probier es doch mal mit kurz nacheinander:
erst ein Stückchen Keks mit Schokolade und dann zur Erholung ein Stück Käse mit Gurke.
Geht hervorragend!

Zurück zur Themenübersicht