Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Advents-WG - Herzlich willkommen!«

Advents-WG - Herzlich willkommen!

30.11.2024 20:07
Vögelchen

Ui, ist mir kalt. Aber jetzt bin ich ja gleich im Warmen.

Der Schlüssel an vertrauter Stelle und die Tür geht auf. Wie schön ist es, wieder in das schöne alte Haus zu kommen. Es ist wie nach Hause kommen.

Schnell mein Bündel auf den Dachbalken bringen. Die Mümmler, Schnurrer und das Hundi hole ich morgen nach.

Ich freue mich auf lichtvolle Wochen mit Euch, die Hoffnung machen und Frieden und Freude schenken.

Bis später,
Euer
Vögelchen

Nikolauskaffee

06.12.2024 08:34
Laufoma

Moin ihr Lieben Zwei- und Vierbeiner
Heute ab 15.00 Uhr will ich für alle, die Zeit und Lust haben, den Kaffeetisch decken. Deshalb mußten ja auch die Tischdecken überholt werden. Danke KatharinaW fürs waschen und trockenen.
Also Kamin schon mal aufschichten, Tischdecken bügeln, und die ganzen Keksleckereien durchsehen. Ja, könnte ausreichen. Von gestern Abend habe ich noch die restlichen Spekulatius mitgebracht und eben am Küchentisch Stollen geschnorrt. Kaffee hole ich gleich noch welchen, könnte auch einen Vorrat anlegen, die Preise steigen auf dem Weltmarkt. Watt ein fieses Wetter, nützt nix, wundert mich nur, wie robust der Nikolaus ist, dass der die Tour zu allen Schuhen ohne Erkältung hinkriegt. Mir hat er jedenfalls ein Marzipannikoläuschen gebracht. Ich denke, die Stärkung kann ich trotz Frühstück schon wieder vertragen.

Aufbruch

06.12.2024 10:38
Trude und Franz-Peter

„Als Schäfer muss ich Entscheidungen zum Wohl meiner Tiere treffen, Trude. Deswegen habe ich Olivia und Porsche heute am frühen Morgen in die Wohngemeinschaft gebracht. Leicht ist mir das nicht gefallen. Ich hänge doch sehr an den Beiden.“

„Ich werde die Beiden auch vermissen, Franz-Peter. Und trotzdem ist es gut, dass du das Wohl deiner Tiere an erste Stelle setzt. Außerdem kannst du ja zwischendurch auch mal in der Wohngemeinschaft anrufen und fragen, wie es den Beiden geht.“

„Olivia und Porsche werden es gut dort haben, Trude. Die Bewohner sind sehr freundlich und hilfsbereit. Und der Stall ist auch groß genug. Es gibt sogar einen Auslauf ins Freie. Das ist mir auch wichtig, denn die Beiden haben in der Vergangenheit einiges durchgemacht. Daran ist ihre Tierseele wohl auch gewachsen. Jede auf ihre Art. Und das hat sie zusammengeschweißt."

„Und wie ist es Olivia und Porsche ergangen? Sie hatten sich doch auch schon auf den Winterstall gefreut.“

06.12.2024 10:43
Trude und Franz-Peter

„Die Wiedersehensfreude war groß, das hat mich richtig berührt und verlegen gemacht. Soviel Zuwendung und Wärme unter den Menschen und Tieren. Ein Segen in diesen dunklen Zeiten. Ein besonderes Haus. Dr. Lembke sah das ja auch so. Seinen Empfehlungen kann ich sicher vertrauen. Er schaut auch in den nächsten Tagen nochmal nach Olivia. Wahrscheinlich ist das gar nicht nötig, denn sie hat sich gleich über die Möhren hergemacht.“

„Dann war deine Entscheidung richtig, Franz-Peter.“

„Ja, das glaube ich auch. Ich habe gestern Abend noch lange vor meinem Wagen gesessen, weil es mich beschäftigte. Die Nacht war sternenklar und mir fiel ein besonderer Stern auf. Er leuchtete hell und klar und ich hatte den Eindruck, er zieht gen Bethlehem. Lass uns jetzt aber los Trude. Der Weg zum Winterstall ist noch weit. Ostern sind wir wieder hier. Dann holen wir Olivia und Porsche wieder zu uns.“

06.12.2024 10:50
Yaa

Komme gerade vom Kontrolltermin bei meiner Zahnärztin, erstmal alles okay, gut. Ich freue mich auf die Nikolaus-Kaffeetafel heute Nachmittag, liebe Laufoma :-) Vorher arbeite ich noch ein bisschen.

06.12.2024 11:42
Vögelchen

Darf ich noch guten Morgen sagen?
Wir haben uns zum Nikolaus ganz langes Kuscheln auf dem Dachbalken geschenkt - und dann war ich lange mit dem Versorgen der Tiere beschäftigt.
Wir haben jetzt vier Lämmer :-) - das ist sooo süß.

Ist noch was vom Frühstück da?

Und kennt sich einer mit Laptops aus? Meiner spricht nicht mehr mit mir...

Niko

06.12.2024 13:35
Blaumeise

Guten Tag, ihr Lieben, der Morgen ist nun definitiv vorbei, aber kurz vor Mittag kann man "Guten Morgen" noch durchgehen lassen ;)
Mir ist es allerdings auch schon mal passiert, dass ich am Spätnachmittag zu jemand "Guten Morgen" gesagt habe. Nicht, dass erst kurz davor aufgestanden bin, aber es könnte sein, dass es die erste Person war, die ich an dem Tag gesehen habe....

Vielen Dank für den Nikolaus in meinen Schuhen.
Und zum Nikolauskaffeetrinken bin ich auch gern dabei. Ich kann auch noch einen Stollen beisteuern. Der ist gerade im Ofen. Blöd nur, dass die Rosinen an der Oberfläche immer schwarz werden.

Nikolaus komm in unser Haus *summ*

06.12.2024 15:13
Olivenbäumin

Ich rieche Kaffee, Plätzchen und Stollen. Ich komm hoffentlich noch rechtzeitig zum Nikolaus-Kaffee. Steure ein paar Zimtwaffeln dazu und ein bisschen Spritzgebäck. Zu mehr hat es noch nicht gereicht. Hier ist eine leckere riesen Auswahl. Freue mich darauf.
Und ein Schoko-Nikolaus gab´s im Schuh heute morgen, wäre um ein Haar rein getreten.
Kann ich noch etwas helfen? *in die Küche guck*

☺ 6

06.12.2024 15:20
Eine Dohle

Huhu, liebe Blaumeise und liebe Olivenbäumin, ich bin auch fast pünktlich zum Nikolauskaffee da :-) - wo ist denn unsere Laufoma?

Das duftet ja köstlich hier. Und so eine große Auswahl. Danke Euch!

Und jetzt habe ich vergessen, was ich noch sagen wollte...
Am besten ich mache mich erst einmal über die Leckereien her und genieße. Mit vollem Schnabel soll ich ja auch gar nicht reden.

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht