Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Advents-WG - Herzlich willkommen!«
Advents-WG - Herzlich willkommen!
Ui, ist mir kalt. Aber jetzt bin ich ja gleich im Warmen.
Der Schlüssel an vertrauter Stelle und die Tür geht auf. Wie schön ist es, wieder in das schöne alte Haus zu kommen. Es ist wie nach Hause kommen.
Schnell mein Bündel auf den Dachbalken bringen. Die Mümmler, Schnurrer und das Hundi hole ich morgen nach.
Ich freue mich auf lichtvolle Wochen mit Euch, die Hoffnung machen und Frieden und Freude schenken.
Bis später,
Euer
Vögelchen
Gutes Neues Jahr
Guten Morgen, liebe WG, heute bin ich ganz leise. Ganz leise richte ich das Frühstück (Haferflocken, Joghurt, Obst, die Neujahrsbrezel. Getränke macht ihr euch frisch, wenn ihr kommt), falls es noch andere Frühaufsteher gibt. Ich war kurz nach 11 im Bett. Die Knallerei habe ich im Halbschlaf noch lange gehört, auch heute morgen (7-8 Uhr) gab es noch welche, die es nicht lasen konnten.
Mindestens 5 Menschen sind heute Nacht durch Feuerwerkskörper gestorben, kam in den Nachrichten. Ich verstehe einfach nicht, warum die Knallerei nicht endlich verboten wird.
Aber nun möchte ich den Tag, das Jahr nicht mit Beschwerden und Meckerei anfangen. Es liegen viele Chancen vor uns. Ich hoffe, dass ich es schaffe, diese zu nutzen und das Schöne und Gute zu genießen und zu behalten.
Das wünsche ich euch allen auch, dass es euch gelingt, das Beste aus dem Jahr zu machen und Gottes Segen dafür zu bekommen.
prost neujahr
ein buntes, positiv gefülltes neues jahr wünsche ich euch und heute einen entspannten start!
:-)
Ein gesegnetes, neues Jahr Euch allen und danke für Deinen lieben Gruß, Bauweise. Leider hast Du die Bläser verpaßt, die plötzlich im Café aufgetaucht sind, ich hab sie nach nem Kaffee und Plausch dann zu Euch geschickt:
m.youtube.com/watch
reframing
Happy new year euch allen! Mögen Frieden und Liebe zu ihrem Recht kommen und mögen wir beschenkt werden mit Segen und Inspiration.
Ich habe gestern aus vier verschiedenen Fenstern geschaut und das Feuerwerk bestaunt. Zuerst dachte ich - ähnlich wie Blaumeise - an die Verschwendung und an die armen Tiere. Dann erinnerte ich mich an die Raunächte und an die ursprüngliche Idee, die bösen Geister damit zu vertreiben. Und plötzlich stieg eine unglaubliche Wut in mir auf und ich habe laut "verpisst euch" gebrüllt, das hat gut getan. Ja, die bösen Geister, Kriegsherren, Parteien, Ängste, Krankheiten, Konflikte, all das Kaputte... sollen vertrieben werden. Wir brauchen ein reset, wir brauchen einen Neuanfang unter einem anderen Stern. Meine weitere emotionale Reise aus der Silvesternacht erspare ich euch ;-)
Mir gehts gut heute Morgen und ich freue mich auf 2025. Und jedem Anfang liegt ein Zauber inne...
Nachher ziehe ich los zu einem Neujahrsspaziergang durch die Felder.
Ich wünsche allen ein gesegnetes neues Jahr, möge es unter einem guten Stern stehen, in der Gewissheit, dass wir nie alleine gehen.
Das Frühstück fiel, bis auf eine Tasse Kaffee, heute aus. Sonnenstrahlen locken zum Spaziergang und danach gibt’s den Nachmittagskaffee mit Neujahrsbrezel, danke Blaumeise, und Linzertorte. Den Obstsalat von Yaa gönn ich mir heute Abend, wenn noch was da ist.
Guten Mittag, liebe WG!
Darf ich mitkommen, liebe Yaa?
Ich hatte ganz ähnliche Gedanken, als wir uns draußen das Feuerwerk angeschaut haben. Die Menschen haben das ursprünglich gemacht, um damit die bösen Geister zu vertreiben. Und ich glaube, ganz viel von dieser Knallerei ist letztlich der Versuch, die Angst zu übertönen, die viele Menschen vielleicht sogar unbewusst haben.
Deine Gedanken zum neuen Jahr gefallen mir gut, liebe Yaa.
Gerade habe ich mich mit den noch jungfräulichen Kalender beschäftigt: 365 neue Tage, ok jetzt nur noch 364 1/2, die wir wenigstens zu einem Teil selbst gestalten können und damit die Welt um uns herum auch etwas gestalten können.
Darin liegt jeden Tag neu eine Chance!
In diesem Sinne wünsche ich Euch ein wunderbares Neues Jahr mit ganz viel Gestaltungsfreude, -möglichkeiten und -kraft!
Den Obstsalat von Yaa gönn ich mir heute Abend, wenn noch was da ist.
Sag mal hab ich nur vom Obstsalat geträumt? Wie auch immer, im Zweifelsfall schnippele ich heute Abend das Obst:-) .
Spaziergang
Ich komme auch mit. Es ist so schön sonnig. Seid ihr noch da, Vögelchen und Yaa? Sonst flitze ich hinterher.
Wir können uns ja unterwegs weiter austauschen über den Silvesterbrauch. Hier knallt es schon wieder. Der Hintergrund mit dem Geister vertreiben ist mir schon bekannt, aber heutzutage weiß doch jeder, dass es keine Geister gibt, die sich mit Feuerwerk vertreiben kann. Nur harmlose WildTiere werden vertrieben und Haustiere verängstigt.
Ich habe auch ohne Feuerwerk gucken und ohne Aufbleiben bis Mitternacht das alte Jahr abgeschlossen und das neue Jahr ganz bewusst als einen Neuanfang begonnen. Das geht. Und ich denke nicht, dass die Mehrzahl von denen, die sich an der Knallerei beteiligen so viel über Neuanfang nachdenkt.
Zurück zur Themenübersicht