Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Tal- und Bergwanderung
Guten Abend, folgends träumte ich heute morgen:
Ich bin unterwegs mit vielen Leuten, ein Gemisch aus Menschen von der Arbeit, Familie, evtl. auch Freunde, aber die sind nicht im Vordergrund. Alle sind gemischt durcheinander, eigentlich schön, aber wir sind auf einem Weg durch ein Tal meiner Kindheit, an einem Bach entlang. Ich möchte das erzählen, niemand hört zu. Später sind wir an der Bergstation einer Bergbahn, meine Schwester und ihr Mann motivieren eine Gruppe, Richtung Gipfel loszuwandern, zunächst gehe ich mit, aber dann kehre ich zur Station zurück, wo ein ziemliches Durcheinander herrscht, und wir hatten eigentlich was anderes vor, was wichtig ist; es gelingt gemeinsam mit Kollegen, eine Ordnung in die Menschenmenge zu bringen, was notwendig ist. Es sind auch Menschen dabei, die Hilfe benötigen. Ich schaue dabei einer Kollegin in die Augen, ich habe das Gefühl, sie sieht mich, nimmt mich wahr.
Vielleicht fällt Euch ja was ein.
Gute Nacht und gute Träume wünscht
KaterinaW
auch wahr ..
liebe denise,
danke! :-) ja .. ich denke auch, dass es im tierheim bestimmt auch katzen gibt, die drinnen ganz zufrieden sind. ich könnte ja zb auch eine ältere nehmen, die gar nicht mehr so springlustig ist. so als idee .. vielleicht spazier ich einfach mal zum tierheim ..
stimmt .. dass sie nicht viel kaputt machen und sehr vorsichtig um dinge herum gehen, habe ich auch schon gesehen :-)
und die maus, .. ja, da ist auch was dran. beim wörterpfad wollte ich schon "mauseherz" einstellen, weil ich mich manchmal in letzter zeit auch klein, mausig, verzagt und schutzbedürftig fühle, und mich dann gerne bisschen in eine schutzhöhle zurückziehe.
"die gefühle dürfen nicht so groß sein" - das stimmt, ich bemühe mich, sie auf einem für mich händelbarem maß zu halten.
alle gedanken irgendwie gut :-)
muss ich alles mal sacken lassen. so ein kleiner traum und so viel "gedankenfutter" ;-)
auch gute nacht!!
liebe katerinaW,
deinen traum schaue ich mir morgen mit frischem kopf an!
gute nacht alle zusammen!
tröumt schön!
siebenkommafünf
Hallo zusammen
Ich habe vorgestern geträumt, ich hätte ein rundes Loch im Bauch, unten rechts, ca 5 cm groß im Durchmesser, und ich konnte meine gedärme sehen. Darüber nur mein Pulli.
Ich war auf Reisen, und es gab niemanden, der mir diese Wunde versorgte. Es war wohl eine Wespe(?)oder ein anderes Insekt gewesen, das mich dort gestochen hatte, und schon war die Haut dort verschwunden, und ich konnte direkt in meinen Körper schauen.
Es war faszinierend, aber gleichzeitig auch beängstigend, weil ich an Infektionen dachte, die ich bekommen würde, wenn niemand kommt und diese Wunde versorgt.
Aber es kam keiner, und ich selber konnte es auch nicht abdecken oder desinfizieren. Ich weiß nicht, warum. Es hieß immer, fahr erst mal nach Hause.
Und dann bin ich aufgewacht.
Genau an derselben Stelle hat es nach dem Aufwachen weh getan, aber es war natürlich kein Loch dort.
Was hat das zu bedeuten? Ich bin ratlos.
Zumal dies der erste Traum ist seit Wochen, an den ich mich nach dem Aufwachen erinnert habe.
@ Ruhesuchende Bauch Traum
Liebe Ruhesuchende,
interessant finde ich spontan, dass du (von wem eigentlich?) gesagt bekommst, dass du erst einmal nach Hause fahren mögest. Gleichzeitig ist die Haut an einer Stelle des Körpers nicht da, ein Schutz an dieser Stelle nicht gegeben. Es ist dir sehr bewusst, du befürchtest eine Infektion. Es sind die Gedärme, die du siehst und du findest es faszinierend. Bei diesem Organ geht es um Verarbeitung, Verwertung und vor allem um Ausscheidung, Trennung von dem, was der Körper nicht mehr braucht. Spielt dieses Thema bei dir im Moment eine Rolle, evtl auf anderer Ebene? Und was könnte gut daran sein, erst einmal nach Hause zu fahren? Was bedeutet Zu Hause für dich? Du bist im Traum auf Reisen, weißt du, wo? Ist es weit weg von zu Hause?
So weit meine Ideen, vielleicht passt was,
liebe Grüße und einen gesegneten Adventstag wünscht KaterinaW
Loch im Bauch
Ganz erstaunlich finde ich, dass du, liebe Ruhesuchende, an derselben Stelle nach dem Aufwachen einen Schmerz verspürt hast. Wie beruhigend, dass da kein Loch im Bauch war!
Der Bauch hat für mich viel mit Gefühlen zu tun. Oft sind sie diffus.
"Niemand versorgte die Wunde" tut sehr weh. Die Wespe oder das Insekt stehen vielleicht für eine Gefahr von außen. Ängste sind eventuell da.
Dann...fahr erst mal nach Hause. Bring dich erstmal in Sicherheit.
Ich hoffe, dass dein Zuhause für dich Sicherheit bedeutet.
Wanderung
@KaterinaW
Du bist unterwegs mit unterschiedlichsten Menschen an einem Bach entlang durch ein Tal. Das hört sich zunächst sehr idyllisch an. Man möchte fast mitwandern. Aber du möchtest etwas erzählen und niemand hört dir zu. Jeder möchte, dass einem zugehört wird.
Der Blick in die Augen deiner Kollegin ist für mich die Erlösung. Sie sieht dich an, sie nimmt dich wahr.
Die Ordnung, die du gerne hast, ist wiederhergestellt.
@siebenkommafünf
Ich sende dir ein Mauseherz. Und ein Luftküsschen.
Moin ihr Lieben
Einen kurzen Gruß an Euch! Muss noch einiges erledigen.
@ Ruhesuchende und @KaterinaW:
Eure Träume habe ich schon angeschaut und mir Ideen notiert … also da kommt noch was von mir :-)
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht