Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Ditt und Datt zur guten Nacht, Dank ...
Liebe Ruhesuchende,
nachdem ich die Reaktionen der Traumfängerin auf Deinen Bauch-Traum gelesen habe, fällt mir eigentlich gar nicht viel ein, was hinzuzufügen wäre. Vielleicht noch, dass Dir Deine realen Beschwerden im Bauch mehr Sorgen machen als Du denkst. Und die Frage, was zu Hause bedeutet scheint mir schon wichtig. Gar nicht beachtet hatte ich ja die Wespen; ärgerst du dich über etwas/jemanden oder ängstigt dich etwas/jemand, wo du mehr hinschauem könntest um etwas dagegen zu tun?
Liebe Traumfängerin und Denise, schon einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen zu meinem Traum.
Ich warte noch ein bisschen und sage dann noch etwas dazu.
Gute Nacht und gute Träume Euch Allen!
KaterinaW
katerinaW | berg&tal
liebe katerinaW,
was mir als erstes höngen blieb, war der ausdruck mitten im satz "durch ein tal meiner kindheit" - das klingt für mich nach einer schwierigen/schweren zeit in der kindheit, vielleicht gibt es einen aktuellen zusammenhang?
welches (gefühls)tal könnte damit gemeint sein?
du möchtest etwas erzählen, aber niemand hört dir zu
eigentlich könntest du dich deiner schwester anschließen, wo es auch für dich bergauf und raus aus dem gewusel gehen könnte, wo es auf dem gipfel eine aussicht und weitblick geben könnte.
du kehrst um und bist wieder unten in dem durcheinander im tal und kümmerst dich und (leider erst?) dabei wirst du gesehen und wahrgenommen.
ich frage mich, ob deine schwester sich (früher) leichter "vom durcheinander lösen und gipfel besteigen" (karriere?) konnte und ob du (immer?) diejenige warst, die sich um das durcheinander "im tal" kümmern musste und (nur?) dafür dann aufmerksamkeit / gesehenwerden bekommen hat.
das sind meine impulse dazu,
ich bin geapannt, was die anderen so geschrieben haben
ruhesuchende | loch im bauch
liebe ruhesuchende,
ein "loch im bauch" haben erinnert mich als erstes an den ausdruck für "hunger haben"
vielleicht ist dieser hunger schon länger ungestillt und dadurch eine wunde und größer geworden.
du vermutest einen insektenstich. zu insekten fällt
mir spontan nicht so viel ein, weil ich sie irgendwie mag - es sind nützliche wichtige tiere, aber viele menschen haben angst vor wespen und davor, gestochen zu werden und im schlimmsten fall daran zu sterben.
vielleicht hat jemand dir einen stich versetzt, der sich bei dir im innern festgesetzt hat.
du siehst deine gedärme, was ein bild dafür sein könnte, das ganze zu verdauen, zu verarbeiten und auszuscheiden, statt es evtl wie "ein loch in dich reinzufressen"
niemand kommt zur versorgung, du musst dich also selber um den heilungsprozess kümmern, vielleicht kannst auch nur du das.
das sind so meine gedanken dazu.
viele grüße,
siebenkommafünf
à jour :-)
so :-) jetzt bin ich wieder à jour!
heute früh wusste ich einen traum aus der nacht, aber ich musste früh los und allerlei erledigen, da ist er mir abhanden gekommen.
vielleicht bleibt von heute nacht wieder einer hängen :-) morgen muss ich erst später zum termin und hab zeit zum behalten,
mal schauen, ob es klappt!
liebe abend- und gute-nacht-grüße!
siebenkommafünf
Auch von mir Gute-Nacht-Grüße!
Schlaft alle gut und fangt Eure Träume ein.
LG Traumfängerin
•°○○•♡Schöne Träume ♡○•°●▪︎☆°•○♡☆¤○•°♡●○•°
Traum Tal und Berg-Danke!
Ihr Lieben, tausend Dank für die Rückmeldungen!
@ Denise, der Aspekt der Ordnung passte gut. Auf den ersten Blick bin ich nicht super ordentlich, aber ich brauche eine gewisse Ordnung.
Ich dachte, es ist eher negativ zu betrachten, dass ich nicht den Berg weiter hinauf gehe, aber so macht es Sinn für mich!
@Traumfängerin
Der Hinweis auf das Hier und Jetzt war echt gut, so hatte ich es noch gar nicht gesehen, und ich war sehr überrascht, dass in dem Umkehren etwas Positives zu sehen ist.
@siebenkommafünf
Das Wandern im Tal, in der Heimat steht nicht für ein kindliches Trauma. Dass meine Schwester stets voraus lief stimmt. Sie kam aber auch zurück, wenn ich sie rief, hab ich vielleicht zu selten getan. Vielleicht wollte ich es auch nicht immer, ich bin die Kleine und wollte selbstständig werden, mein Ding machen,,habs geschafft. Gute Nacht, liebe Grüße! KaterinaW
Guten Morgen ihr lieben Träumer
@KaterinaW Ich freue mich, dass meine Gedanken zu deinem Traum etwas gepasst haben.
Diese Nacht habe ich lustigerweise einfach Namen verdreht oder etwas verändert.
Frau Baum wurde Frau Raum.
Dominic wurde Rominic...und noch mehr, die ich aber nicht mehr erinnere.
Ich hatte ein gutes Gefühl dabei.
Seid lieb gegrüßt und habt einen wunderschönen Tag
Zurück zur Themenübersicht