Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
liebe katerinaW,
eben muss ich an meinen traum aus der fastenzeit mit dem fensterplatz denken, mit den vielen menschen im raum, es hatte für mich etwas von einem sanatorium.
aktuell muss ich sehr viel raus und draußen an verschiedene orte gehen - bei mir ist eine krebserkrankung festgestellt worden und ich bin seit einiger zeit hierhin und dorthin unterwegs, damit die behandlung losgehen kann, die chemo geht demnächst los.
iiwa
Liebe iiwa, an Deinen Traum mit dem Fensterplatz musste ich auch denken, ich war mir nicht mehr ganz sicher, ob es Deiner war. Dass eine neue Arbeitsstelle gut für Dich wäre, zeigte sich auch immer wieder. Doof, dass das so schwer ist.
Ich wünsche Dir viel Kraft bei der Bewältigung der Erkrankung! Ich bin in Gedanken bei Dir! Schön, dass wir uns hier wieder treffen!
Liebe Grüße,
KaterinaW
platt
Guten Abend ihr Lieben und ein herzlich Willkommen an Dich, lieber Johannes1
Unser Besuch war sehr nett, aber nun bin ich platt.
@iiwa, Deinen Traum habe ich inzwischen gelesen, muss aber meine Eindrücke dazu noch etwas sortieren.
Erstmal wünsche ich Euch eine gute Nacht und schöne Träume.
Mit "Ich behalte meinen Traum" versuche ich auch gerade, wieder rmehr Träume hervorzulocken.
Schlaft gut
LG Traumfängerin
iiwa
Liebe iiwa,
auch ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen bei Deiner Krankheit. Es hat mich doch sehr betroffen gemacht, dass Du nun damit belastet bist.
Ja, die Arbeitsselle gibt Sicherheit. War das nicht Buchhaltung? - etwas,
was streng logisch aufgebaut ist - ein Gegensatz zu Deiner Phantasie, Deinen Träumen und Bildern.
Auf dem Weg in ein für Dich erfülltes Leben - viel Kraft, Ausdauer und Gottes Segen.
Liebe Grüße
Johannes
Huhu...
... ein kleines, leises "Hallo" möchte ich euch dalassen, ihr lieben Traumpfadwandelnden. Ich freue mich so sehr, von euch allen zu lesen - liebe iiwa, auch ich bin betroffen von deinen Nachrichten; ich hoffe, du findest Heilung, Ruhe, Erholung, das, was du brauchst! - und gleichzeitig komme ich schon jetzt nicht hinterher.
Ich habe es die letzten Male nie geschafft, ein Forum durchzuhalten oder zu Ende zu bringen, und jetzt fühlt es sich schon gleich zu Beginn so an, dass das Offline-Leben mal wieder so angefüllt und einnehmend ist, dass ich nicht weiß, wieviel Raum ich dem virtuellen geben kann. Darum winke ich fürs Erste nur in die Runde. Ich hoffe, dass trotzdem an der einen oder anderen Stelle Austausch und Begegnung möglich sind, aber versprechen kann ich es nicht.
Fürs Erste wünsche ich euch eine schöne Adventszeit, gute Träume und eunen bereichernden Austausch!
Herzensgrüße vom Sommerkind
Den Träumen vertrauen
Guten Morgen Ihr Lieben,
Und ein herzliches Willkommen an Dich liebes Sommerkind.
Schön, dass Du da warst und schau einfach wieder rein, wenn Du Zeit und Raum hast.
Im Anderen Advent lese ich heute „Du kannst Deinen Träumen vertrauen“ Das lässt mein Herz gleich höher schlagen. Ja, und deshalb gibt es diesen Traumpfad!!
LG Traumfängerin
ganz kurz erstmal von unterwegs
moin ihr lieben alle!
ganz kurz von unterwegs (viele termine heute) ich hab den neuen namen "iiwa" wieder abgelegt, es passte nicht wie gedacht und war seltsam :-/
also, ich bin wieder siebenkommafünf :-D der name passt und tut mir auch gut,
hätte ich ohne ausprobieren so in der form nicht gewusst .. und passt ein bisschen zum heutigen kalenderblatt .. vorwärts leben, rückwörts verstehen.
ihr lieben,
bis später & habt einen guten tag!
siebenkommafünf
Traum Wendeltreppe
Liebe iiwa
Nun zu deinem Traum. Ich glaube, Wenn Du ihn auf der Symbolebene betrachtest, kommen noch ganz andere Aspekte zum Vorschein. Ich nehme das so wahr:
Die Wandeltreppe ist ein Wandlungssymbol, was das Wort „Wendel“ mit seiner Ähnlichkeit zu Wandel fast nahelegt.
Du schreibst bei Deiner Vorstellung hier im Forum, dass Du Dich in einem Wandlungs- und Heilungsprozess befindest. So gesehen zeigt das Ende der Wendeltreppe, das Ergebnis dieses Prozesses - im Traum die schöne Wohnung. Ich finde es stimmig, dass Du diese Wohnung jetzt noch nicht finden kannst, denn Du bist ja noch mitten im Prozess. Aber es gibt diese Wohnung und sie wartet auf Dich. Ein Haus oder eine Wohnung im Traum symbolisiert die Seelenräume und damit auch unsere persönliche Identität. Und so wird es ja sein. Nach dem Wandlungsprozess bist Du verwandelt, neu. Die neue Wohnung ist schön.
Um bei der Symbolsprache zu bleiben: Die Bücher am Anfang der Treppe…
Traum Wendeltreppe 2
.. Um bei der Symbolsprache zu bleiben: Die Bücher am Anfang der Treppe verweisen möglicherweise auf Dein inneres Wissen zu diesem Wandlungsprozess. Der Handlauf deutet auf inneren Halt hin.
Holz spielt in den Wandlungsphasen der Traditionellen Chinesischen Medizin eine große Rolle. Zentrale Punkte sind dabei Aufbruch und Selbstverwirklichung.
Soweit zum ersten Traum von Dir. Ich finde ihn sehr hoffnungsvoll und ermutigend.
Zum zweiten Teil gleich mehr
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht