Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Gute Nacht...
und schöne Träume, liebe Traumfängerin und liebe Träumende.
Gute Nacht
Gute Nacht Ihr lieben Träumenden.
Schlaft gut in der10. Rauhnacht und träumt was Schönes
LG Traumfängerin
Moin Ihr Lieben
Geht es Euch allen gut?Oder hat Euch der Alltag schon wieder eingeholt?
Lassen wir doch nicht zu, dass dieletzten Rauhnächte an uns vorüberziehen. Hier ist es gerade sehr rauhnachtmäßig dunkel draußen.
Wind und Schneeregen.
Von heute Nacht habe ich nur einzelne Traumbilder behalten. Zuerst fand ich es nach dem Erwachen chaotisch, aber dann sah ich das Gemeinsame.
Es ging um drei Freundinnen.
Die eine war mit mir beim Zahnarzt - ja, steht in diesem Jahr an …
Mit der zweiten habe ich nach einer gemeinsamen Veranstaltung aufgeräumt. Die beiden ersten kenne ich real schon sehr lange. Überraschend dann die dritte im Traum. Sie kenne ich zwar auch schon ein paar Jahre, aber der Kontakt war bislang lose. Im Traum hat sie meine Wäsche von der Leine anprobiert und wir haben meine etwas wildwuchernden Pflanzen begutachtet. Das finde ich sehr interessant und vielleicht ein Hinweis, diese Freundschaft zu intensivieren.
Nochandere Ideen?
LG Traumfängerin
Tipp
Schaut mal beim Cafe Dietrich vorbei,
da werden gerade Tiere für die Fastzeitkarte gesammelt … :-)
LG Traumfängerin
@ Traumfängerin, Drei Freundinnen
Liebe Traumfängerin,
die Begegnung mit der dritten Freundin klingt zumindest am Interessantesten. Vielleicht weiß Dein Unterbewusstsein, dass sie gerne mehr Kontakt hätte? Sie ist ja an Dir interessiert – probiert, ob es passt bzw. ob die Wäsche von der Leine ihr passt. Wobei ich das ehrlichgesagt etwas übergriffig empfinde, wie fühlte es sich denn für dich im Traum an?
Die erste Freundin scheint in allen Lebenslagen für dich da zu sein, mit der Anderen räumst du auf. Mit der dritten aber schaust du dir wild wuchernde Pflanzen an- ihr rupft sie nicht aus! Das ist mir auch aufgefallen. Wie fiel denn die gemeinsame Begutachtung aus, fandet ihr das wild wuchernde gut oder gab es die Tendenz, dass die Pflanzen gestutzt werden sollten oder ähnliches?
So weit meine Ideen dazu,
liebe Grüße,
KaterinaW
Angeblich sinkendes Schiff, Rucksäcke packen
Vorletzte Nacht träumte ich folgendes: Ich befand mich gemeinsam mit meinen drei nächsten Angehörigen (die aber keine aktive Rolle spielten) auf einem großen Schiff, einer Mischung aus Fähre und Kreuzfahrtschiff, und es hieß, es könnte demnächst sinken, wir sollten bitte Sachen packen. Meine Kabine war wie meine Wohnung und ich packte zunächst einen Rucksack mit dem Nötigsten und einer kleinen Klappmaulpuppe (Handpuppe), die ich in der Realität nicht habe. Die größere Puppe, die es real gibt, ließ ich zurück, dachte, sie ist zu schwer. Dann merkte ich aber, dass ich das keinesfalls wollte, drehte rum und packte einen neuen Rucksack, es war mir egal, ob die Puppe zu groß ist oder nicht, sie musste mit. Eine Zange aus dem Werkzeugkasten, die ich mir an den Gürtel gebunden hatte, legte ich ab, zu schwer, auch wenn sie nützlich sein könnte. Anzeichen, dass das Schiff wirklich sinken würde, gab es eigentlich nicht.
Ideen dazu?
Ich hoffe, es geht Euch Allen gut!
Liebe Grüße,
KaterinaW
Schaut mal beim Cafe Dietrich vorbei,
da werden gerade Tiere für die Fastzeitkarte gesammelt … :-)
LG Traumfängerin
Ich habe vorbei geschaut und verstehe ehrlichgesagt nicht, was das soll, obwohl ich mehrere Seiten rückwärts überflogen habe, werden da Krafttiere gesammelt?
KaterinaW
Klappmaulpuppe
Vorletzte Nacht träumte ich folgendes: Ich befand mich gemeinsam mit meinen drei nächsten Angehörigen (die aber keine aktive Rolle spielten) auf einem großen Schiff, einer Mischung aus Fähre und Kreuzfahrtschiff, und es hieß, es könnte demnächst sinken, wir sollten bitte Sachen packen. Meine Kabine war wie meine Wohnung und ich packte zunächst einen Rucksack mit dem Nötigsten und einer kleinen Klappmaulpuppe (Handpuppe), die ich in der Realität nicht habe. Die größere Puppe, die es real gibt, ließ ich zurück, dachte, sie ist zu schwer. Dann merkte ich aber, dass ich das keinesfalls wollte, drehte rum und packte einen neuen Rucksack, es war mir
Liebe KaterinaW, liebe Träumende,
ich habe direkt dieses Titanic Lied im Ohr und eine Gänsehaut.
Die Vorstellung, das große Schiff könne gleich sinken, ist schon sehr bedrohlich.
Die Angehörigen spielen keine große Rolle, aber diese Puppen sind dir immens wichtig. Die größere, schwerere existiert sogar wirklich. Sie ist dir so wertvoll, dass du sie in einen zweiten Rucksack packst.
Das Werkzeug ist nebensächlich.
Was macht eine Klappmaulpuppe?
Sie hat auf jeden Fall einen sehr großen Mund. Und sie kann sehr laut damit werden.
Das Spielerische ist wichtig, nicht das Nützliche oder Notwendige.
Zum Glück ist dem Schiff und dir nichts passiert.
Ein schöner Traum, liebe KaterinaW!
Ich hoffe auch, dass es euch allen gut geht! Liebe Grüße
Zurück zur Themenübersicht