Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

gruß von unterwegs ..

09.12.2024 13:32
siebenkommafünf

.. heute wieder viel zu tun,

träume gucken schreiben mach ich später,

liebe grüße, siebenkommafünf

Ergänzung zu meinem Traum

09.12.2024 16:42
Ruhesuchende

Zur Ergänzung zu meinem Loch im Bauch Traum wollte ich noch schreiben, dass keinerlei Blut da war.
Das fiel mir im Traum gar nicht auf, erst jetzt hinterher.
Die Haut darüber war an dieser Stelle sehr dünn wie Pergament, und konnte deshalb einfach von einem Stich (durch das Insekt?), durchstoßen und vernichtet werden.
Ich hatte den direkten Blick auf meine Gedärme, aber es war kein Blut dabei.
Alles nur in gelb und braun ;-) und rosa Haut.
Als Gefühl überwog die Angst und das ungeschützt ausgeliefert Sein.
(Die Faszination war nur nebensächlich, d.h. am Rande.)
Ich bin gespannt auf Eure weiteren Anmerkungen und Deutungen.
Ich habe übrigens im echten Leben öfters Schmerzen oder Beschwerden am unteren Bauch, aber nicht unbedingt an der Stelle, die in meinem Traum betroffen war.

Ich werde mir nachher auch noch Eure Träume durchlesen, und auch etwas dazu schreiben.

Vielen Dank schon mal für die bisherigen Rückmeldungen.

Bis später.

Verletzung am Bauch

09.12.2024 16:57
Traumfängerin

Libe Ruhesuchende,
ich nehme an, dass Dein Bauchschmerz, den Du beim Erwachen gespürt hast, diesen Traum ausgelöst hat. Vermutlich hast Du etwas unverträgliches gegessen oder zu wenig zum Essen getrunken und Dein Darm hat gemeckert.
Träume sind kein vom Körper unabhängiges Geschehen. Dein Traum hat Dein Körperempfinden benutzt, um Dir etwas über Dich mitzuteilen.
Das Loch im Bauch ist unübersehbar. Ich dachte sofort an Verletzung. Im Traum hat eine Wespe die Verletzung ausgelöst. Wespe können Ärger oder Aggressionen symbolisieren. Wenn wir von jemandem verletzt werden, dann löst das mitunter unbändige Wut aus. Da würde ich hingucken, ob es das in der letzten Zeit bei Dir gab. Das kann auch heißen, dass Du Dich von jemand ausgenutzt fühlst, was ja auch ziemlichen Zorn auslösen kann.
Du sollst nach Hause fahren. Das klingt für mich nach Abstand gewinnen, zur Ruhe kommen und damit auch die (innere)Wunde angemessen behandeln zu können.
Was mir aufgefallen ist ...

Verletzung am Bauch 2

09.12.2024 17:10
Traumfängerin

Was mir aufgefallen ist, dass der Traum mit der Größe des Lochs ziemlich übertreibt. Das weist darauf hin, dass es eine Bedeutung hat, die Du nicht übersehen solltest.

Gerade lese ich Deine weiteren Ergänzungen zum Traum.
Das Fehlen von Blut deutet für mich darauf hin, dass dieser Traum symbolisch zu verstehen ist. Auch an dem "ungeschützt ausgeliefert sein" bin ich hängen geblieben. Gibt es dieses Gefühl in Deinem Leben? Und wenn ja, kannst Du das ändern?

Du erzählst von wiederholten Bauchschmerzen im Wachzustand … das würde ich abklären lassen. Häufig liegt es nur daran, dass eine Unverträglichkeit in der Ernährung vorlieft, trotzdem.
LG Traumfängerin

zum Bauch noch

09.12.2024 17:21
Traumfängerin

Liebe Ruhesuchende,
ich hab noch etwas vergessen. Beid em ersten Teil, den ich schrieb, fiel mir die Redewendung "Wut im Bauch" ein.
und zur blutleeren Wundedachte ich, es kann auch bedeuten, dass Dir diese Verletzung ganz viel Lebenskraft und Lebensenergie (Symbol für Blut) nimmt
So, jetzt aber genug
LG Traumfängerin

Berg, Tal und Station

09.12.2024 18:39
Traumfängerin

Liebe KaterinaW,
bei Deinem Traum fällt mir auf, dass er Dir zuerst Gegensätze hinhält:
das Tal Deiner KIndheit und die Bergbesteigung mit Deiner Schwester und einer Gruppe. Berg und Tal können Bewusstes und Unbewusstes gegenüberstellen, mir kam der Gedanke aber eher zu Vergangenheit und Zukunft (Ziel: Gipfel). Über Deine Vergangenheit will keiner etwas wissen, für die Zukunft lassen sich einige Leute motivieren.
Du selbst entscheidest Dich, zur Station zurückzukehren und mit einer Kollegin Leuten zu helfen. Du übernimmst Verantwortung und tust das, was gegenwärtig getan werden muss. Dabei erlebst Du das, was Du vorher vermisst hast: Du wirst gesehen und wahrgenommen.

Klingt wie eine Aufforderung, Dich ganz auf die Gegenwart einzulassen: Leben ist Jetzt! und da findest du alles, was Du suchst.
LG Traumfängerin

Gute Nacht!

09.12.2024 21:04
Traumfängerin

Schon wieder 21 Uhr.
Ich wünsche Euch eine erholsame Nacht und gute Träume!
LG Traumfängerin

gute nacht!

09.12.2024 21:36
siebenkommafünf

:-)

~()
[##]
••••

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht