Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Träume einfangen

27.12.2024 10:21
Traumfängerin

Noch mal zum Erinnern und Behalten der Träume.
Ich habe in den letzten Tagen folgendes ausprobiert.
- beim Einschlafen : „ Ich behalte meinen Traum“ innerlich sagen
- beim Aufwachen (auch nachts) liegen bleiben und mich fragen, was ich gerade geträumt habe
- dabei suche ich nach den Traumbildern, die da waren. D.h. Ich konzentriere mich nur auf die Bilder, ohne irgendetwas zu formulieren.
- diese Bilder „schaue“ ich mehrmals hintereinander an. Dann schlafe ich weiter oder stehe auf.
Anhand der Bilder kann ich dann später den Traum abrufen und formulieren. Ich habe gemerkt, dass ich über die Bilder die Träume wesentlich besser behalte, als über Wörter.
Dies mal als Anregung für alle, die ein fotografisches Gedächtnis kennen.
LG Traumfängerin

Meditation

27.12.2024 16:14
Johannes

Hallo zusammen,

heute morgen war ich so gegen 4.oo Uhr wach. Habe um diese Zeit dann eine Meditation im Sitzen gemacht. Die Sonne und der Himmel, die sonst lila und dunkelrot waren, waren nun orange und gelb. Das Pferd schaute kurz aus diesen Farben heraus.
Ein freudiges, wohliges Gefühl bei mir.

Das Pferd ist inzwischen mein Krafttier.

Dank meinem Traumordner habe ich alle Pferdeträume der letzten Jahre gefunden und nochmals gelesen. Auch die Anregungen von Euch dazu.

Diese Rauhnächtezeit erlebe ich dieses Jahr nochmals intensiver.
Valentin Kirschgruber sagt mir auch noch mehr, als in den zurückliegenden Jahren.

Liebe Grüße
Johannes

27.12.2024 17:11
Traumfängerin

Lieber Johannes,
Orange und gelb am Himmel … und das Pferd als Krafttier!
Da lichtet sich offensichtlich etwas, wie schön!

Das Buch von Valentin Kirschgruber "Die Wunder der Rauhnächte" begleitet mich nun schon zum dritten Mal und in jedem Jahr sprechen mich die Themen neu an.
LG Traumfängerin

27.12.2024 20:57
Denise

Diese Rauhnächtezeit erlebe ich dieses Jahr nochmals intensiver.
Valentin Kirschgruber sagt mir auch noch mehr, als in den zurückliegenden Jahren.

Liebe Grüße
Johannes

Lieber Johannes, das freut mich sehr für dich!

Danke für deine Tipps mit der Visualisierung, liebe Traumfängerin.

Allen gute Träume!

Gute Nacht!

27.12.2024 20:57
Traumfängerin

Eine gute vierte Rauhnacht wünsche ich Euch allen mit guten Erinnerungen an schöne Träumen
.
LG Traumfängerin

gute nacht!!

27.12.2024 21:03
siebenkommafünf

~()
[**]
•••• auch von mir!

Eine gute vierte Rauhnacht wünsche ich Euch allen mit guten Erinnerungen an schöne Träumen
.
LG Traumfängerin

27.12.2024 22:14
Barbara

Gute Nacht Allerseits !
Ich habe gerade bisschen reingelesen....
Wie viele Rauhnächte gibt es ?

Ich werde mal schauen, ob ich mir einen Traum merken kann.

Schlaft gut ,
Barbara

Zwölf...

27.12.2024 22:16
KaterinaW

Rauhnächte gibt es, liebe Barbara, schön dass Du hier bist!
Allen eine gute Rauhnacht auch von mir,
KaterinaW

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht