Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Liebe Traumfängerin,...

30.12.2024 16:38
Denise

Traum eins von gestern

Dein Traum spielt in der Vergangenheit oder beschäftigt sich zumindest damit. Du möchtest etwas besser sichern, aber sogar eine kleine, süße, weiß-rosa Katze ist in der Lage, deine Türe aufzustupsen. Das Kätzchen geht auf deinen Freund zu, bei dir miaut sie laut und kläglich. Wie unangenehm! Zu allem Überfluss wechselt sie nun auch noch ihr liebliches Aussehen und wird schwarz.

Ich hatte mal einen schwarzen Kater, den habe ich unendlich geliebt. Ich habe deshalb eine Vorliebe für schwarze Katzen.
Nun bin auf deinen zweiten Traum gespannt!


Wie wunderbar! TRAUM ZWEI

30.12.2024 16:54
Denise



Liebe Traumfängerin, dir gehört wieder dein Elternhaus. Da gibt es diese grüne Türe, wie im Traum davor.
Gibt es sie wirklich?
Die alten Namensschilder möchtest du wieder anschrauben. Alles soll sein wie früher.
Es war wohl eine sehr schöne Zeit. Das freut mich sehr für dich!!
Du erinnerst dich an deine erste, große Liebe. Wow! Wie toll ist das denn! Du magst diese Person immer noch. Euch verbindet eine gemeinsame Zeit. Du hast sogar die Kontaktdaten und kannst diesem Menschen von deinem Glück erzählen.
Du machst in deinem Traum, wie im Vortraum, eine Reise in deine Vergangenheit. Es scheint mir, eine sehr schöne Reise zu sein.

@Robert

30.12.2024 17:02
Denise

Hej Robert!
Du schreibst von einer Verabschiedung im Treppenhaus, einer herzlichen Umarmung und einem kleinen, zaghaften, süßen Abschiedskuss.
Bist du vielleicht in jemanden verliebt?
Oder verabschiedest du etwas anderes so liebevoll? Du scheinst mir auf jeden Fall ein sehr sanfter und zärtlicher Mann zu sein.




Auch ein Kusstraum...

30.12.2024 17:10
Denise

In der letzten Nacht begegnete mir ein fremder Mann. ( Ihr erinnert euch sicherlich an die Frau, der ich in die Augen blickte und mich selber sah.)
Ich konnte diesem Mann ins Herz schauen. Er hatte ein so schönes Herz.
Er streichelte über meine Haare und küsste mich auf die Stirn, auf die Wange und auf mein Kinn.

Danke

30.12.2024 19:22
Traumfängerin

Liebe Denise,
vielen Dank für Deine Wahrnehmung von meinen Träumen.
Da werde ich noch weiter drüber nachsinnen.
Vor allem wollen mir diese Träume bestimmt auch etwas für die Gegenwart sagen.
LG traumfängerin

@ Zwei Träume Traumfängerin 1

30.12.2024 21:08
KaterinaW

Liebe Traumfängerin, spontan habe ich gedacht, der zweite Traum gibt eine Art Antwort auf das Anliegen des ersten Traums. Zunächst denkst du, dass eigentlich trotz des Windes die Tür nach außen nicht aufgehen sollte, willst sie besser sichern. Dann stellt sich heraus, dass die weiß-rosa Katze die Tür geöffnet hat. Sie geht zu deinem Freund, nicht zu dir. Warum macht sie diesen Umweg und warum wird sie durch die Begegnung mit dem Freund verwandelt und wendet sich nun klagend an dich? Sie ist kleiner als die große Katze. Ist sie jünger? Stellen die beiden Katzen vielleicht dein erwachsenes (starkes) Ich und dein jüngeres Ich da ( das ist nicht ganz so zufrieden)? Der Freund könnte für einen inneren Freund stehen, der dir dazu verhilft, dass die jüngere Katze äussert, was wirklich los ist. Warum ist sie schwarz, steht die schwarze Farbe für etwas das (noch) eher im Verborgenen ist? Im zweiten Traum wirkst du zufrieden. Du hast etwas wiedergefunden, dein Elternhaus.

@ Zwei Träume Traumfängerin 2

30.12.2024 21:10
KaterinaW

Noch mehr, es gehört dir! Es fällt auf, dass die Haustür grün ist – das war auch die Tür zu der Wohnung im ersten Traum. Also gehören die Träume zusammen. Du kannst in dem Traum auch Kontakt zu deiner ersten großen Liebe herstellen. Vielleicht bedeutet der Traum, dass du dich gerne an das erinnern möchtest, was dir als Jugendliche und junge Frau viel bedeutet hat, vielleicht möchtest du dies auch in der Gegenwart in einer gewissen Form neu beleben. Die Namensschilder müssen wieder dran- vermutlich hattest du in dieser Zeit auch einen anderen Nachnamen.

Das sind meine Ideen dazu,
liebe Grüße,
KaterinaW

30.12.2024 21:16
KaterinaW

In der letzten Nacht begegnete mir ein fremder Mann. ( Ihr erinnert euch sicherlich an die Frau, der ich in die Augen blickte und mich selber sah.)
Ich konnte diesem Mann ins Herz schauen. Er hatte ein so schönes Herz.
Er streichelte über meine Haare und küsste mich auf die Stirn, auf die Wange und auf mein Kinn.


Liebe Denise,
der Frau sahst du in die Augen, dem Mann ins Herz. Beides scheint dich glücklich zu machen! Vielleicht hast du hier einen anderen Teil von dir kennengelernt, der ebenso gesehen werden will, und auch sollte. Auffällig finde ich auch, dass der Mann in diesem Traum dich wertschätzt und liebkost. Das ist so ein ganz anderes Verhalten als das des Küsters in dem Traum, wo du den Teppich gerichtet hattest, es aber niemand wertgeschätzt hat. Im aktuellen Traum hast du nichts gerichtet, du bist einfach du und der Mann liebt dich dafür. Das erinnert mich auch an die bedingungslose Liebe Gottes.

Das sind meine Ideen dazu.

Liebe Grüße,
KaterinaW

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht