Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
regalfächer, katze & maus
moin zusammen,
ein kleiner traum ist heute bei mir hängen geblieben :-)
in meinem zimmer habe ich zwei regalfächer direkt an der wand angebracht.
es sind eigentlich kleine längliche boxen aus hellem dünnem holz, eins von beiden hat vorne schiebetüren, und ist an den seiten offen.
dann kommt eine (meine?) katze und springt auf das regal. ich schieb/husch sie runter, weil das regal nicht so viel gewicht aushält.
einen moment später geht die katze in das etwas geschlossenere regal, das etwas versetzt in der nöhe höngt.
dort scheuche ich sie schnell und energisch raus, weil ich weiß, dass da eine maus drin ist.
ideen dazu??
gestern abend habe ich überlegt, ob ich mir vielleicht endlich doch mal eine katze aus dem tierheim hole - das habe ich bisher nicht gemacht, weil sie bei uns aus dem höheren stockwerk nicht rausgehen könnte.
und dann habe ich noch daran gedacht, was alles kaputt gehen könnte, wenn sie in die regale springt.
Katze
Liebe siebenkommafünf,
ich träume ja auch gerne von Katzen :))
Bei Deinem Traum habe ich sofort Ideen:
- Regale verbinde ich mit Ordnung und auch Besitz
- die Katze schert sich nicht drum und bringt die Ordnung durcheinander
- auf mich wirkt die Katze sehr lebendig und spielerisch
- symbolisch steht die Katze für Eigensinn, Eigenständigkeit und freien Willen
- vielleicht will sie in Dir etwas aufmischen, Dich ermutigen, Deinem Instinkt zu folgen, und Deinen Wünschen …
Zur Katze und der Maus kommt mir die Frage, ob die Katze vielleicht etwas aus Deinem Leben verjagen will … mit gutem Grund??
Warum verteidigst Du die Maus?
Soweit meine Ideen
LG Traumfängerin
Rückmeldung Katzentraum siebenkommafünf1
Liebe siebenkommafünf,
eine Katze kommt – im Traum – in dein Leben. Was will sie dir sagen? Sie ist sehr lebendig und springt sofort an einen Ort, wo es nicht so günstig ist, das Regal ist nicht stabil genug. Du merkst es aber rechtzeitig und kannst einen Absturz verhindern. Das andere Regal wäre vielleicht stabiler, aber eine Maus sitzt drin – du möchtest anscheinend nicht, dass die Katze die Maus fängt. Darüber hättest du ja auch froh sein können. Aber du möchtest wohl, dass sie lebt. Was wäre, wenn deine Regale stabiler wären und die Maus sich in einem anderen Zimmer/ an einem sicheren Ort befände? Mit etwas Veränderungen sprächje vielleicht gar nichts mehr dagegen, dass die Katze bei dir wohnt. Du könntest Zerbrechliches in stabilen Vitrinen unterbringen, einen Kratz- und Kletterbaum für die Katze hinstellen. Wärest du dann froh über die Katze? Hast du etwas empfunden im Traum?
Dass du real über den Einzug einer Katze nachdenkst, lässt vermuten, dass du Sympathien für Katzen hegst
Rückmeldung Katzentraum siebenkommafünf2
Wie andere Tiere auch hat sie sicher ein Symbolik; Katzen sind ja eigenständig veranlagt, sind sehr klug...sie liegen meist gern an gemütlichen Stellen, am Ofen…
Ich kann verstehen, dass du real Bedenken hast, eine Katze nur in der Wohnung zu halten, aber im Traum wäre es sicher möglich.
So weit, vielleicht passt was. Liebe Grüße, KaterinaW
regale, katze & maus
liebe traumfängerin,
danke für deine ideen,
an eine katze aus deinen träumen erinnere ich mich auch gut :-)
das spielerisch eigenwillige der katze ist ein schöner hinweis. etwas aufmischen ;-D gefällt mir, meinen instinkten folgen, gefällt mir auch - ist vielleicht beides nötig.
da die regale relativ dünn sind, kommt mir die ordnung auch etwas fragil vor, das ist ja auch grad so noch bei mir. die bauweise/ordnung muss sich erst noch bewehren oder angepasst werden - die katze testet das für sich und ihre bedürfnisse
nach deiner frage denke ich, dass ein nagetier auch ein bild dafür sein kann, dass etwas im verborgenen an mir nagt, und die katze dies vielleicht auch verputzen oder verjagen könnte - vielleicht wöre das gut für mich, das loszuwerden. ich hab dazu auch etwas im sinn.
ich verteidige die maus, weil sie die gefahr nicht hat sehen können und weil ich nicht will, dass sie gefressen wird.
hmm .. mal weiter sacken lassen.
danke!
fragile ordnung & tierische dynamik
liebe katerinaW,
danke auch dir!
stabilere regale, kletternöglichkeiten für die katze, katz und maus getrennt unterbringen und das zerbrechliche gut geschützt verstauen - klingt nach einem praktischen plan.
gefühlt hatte ich eine sorge, dass die "zart gezimmerte" ordnung kaputt geht und die maus gefressen wird.
über die katze hatte ich mich grundsätzlich gefreut :-) weil ich katzen mag und sie sehr hübsch und lebendig war.
mich erinnert das regal träume im vor-/letzten forum, auch an die parkskulptur mit den balkon/-schubladen dran.
das dünne holz erinnert mich an eigene laubsägearbeiten in meiner jugend und an vorgefertigte teile aus bastelläden. ich "bastel" ja im grunde gerade mit vielen unwägbaren faktoren an meiner gesundheit und meiner "näheren zukunft".
es war ein neuer, ansonsten leerer raum.
auch hier .. mal sacken lassen und zeichnen.
gestern abend habe ich überlegt, ob ich mir vielleicht endlich doch mal eine katze aus dem tierheim hole - das habe ich bisher nicht gemacht, weil sie bei uns aus dem höheren stockwerk nicht rausgehen könnte.
und dann habe ich noch daran gedacht, was alles kaputt gehen könnte, wenn sie in die regale springt.
Guten Abend zusammen,
diese beiden Bedenken kann ich dir nehmen, liebe siebenkommafünf. Viele Katzen können nicht nach draußen und kommen wunderbar damit klar. Und es geht kaum etwas kaputt. Katzen erkennen sehr wohl, ob ein Regal sie trägt oder nicht.
Liebe Traumfängerin, du hast gesagt, dass Träume uns unsere Gefühle hinhalten, die wir im Wachzustand nicht wahrnehmen.
Ich denke, dass hier die Katze die Gefühlsseite darstellt. Die Katze soll die Maus nicht fangen.
Im Moment ist das einfach nicht dran. Die Gefühle dürfen nicht so groß sein.
Vielleicht später?!
Einen schönen Abend und erinnerbare Träume
Gute Nacht
Ich habe mir ja vorgenommen, den Rechner gegen 21 Uhr auszuschalten … also sage ich jetzt mal gute Nacht.
Schlaft alle gut und ladet eure Träume ein :-)
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht