Danke!
Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Adventsforum,
unser intensiver gemeinsamer Weg ist nun zu Ende. Vielen Dank für den lebendigen Austausch im Forum! Wir haben die Beiträge mit Interesse verfolgt, manche Diskussion im Team aufgenommen und machen uns nun Gedanken, wie es mit dem Forum in Zukunft weitergeht.
Die Beiträge und Diskussionen des Adventsforums können noch bis einschließlich Montag, 13. Januar um 18 Uhr, online nachgelesen werden. So Gott will und Sie mögen, treffen wir uns hier ab Aschermittwoch, am 5. März 2025, 18 Uhr, zum Fastenforum wieder, oder, falls Sie die Kommunikation mit echtem Namen statt Pseudonym vorziehen, in unserer Andere Zeiten-Fastengruppe, zu der Sie über www.anderezeiten.de/netzwerke gelangen.
Bis dahin halte Gott Sie in seiner bergenden Hand!
Herzlich,
Ihr Andere Zeiten-Team
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
johannes | pferde & farbige hintergründe
moin johannes :-)
wo ich grad eh hier bin, ein paar kurze flotte impulse von mir zu deinen träumen:
- bei luken und fenstern muss ich an "rahmen" denken, also dem ganzen evtl einen (handhabbaren?) rahmen und viellleicht halt geben
- sonst liefen die pferde immer in großer freier natur und wildbahn, jetzt hast du einen ausschnitt
- jemand (katerinaW?) hatte mal einen ganz guten hinweis zum schüttel des kopfes und der mähne gesagt
- das offene beunruhigt dich - warum?
- was meinst du mit "angst dass ich es entferne"?
- ansonsten denke ich, ob du das vielleicht einmal malst? ich musste bei ausschnitten und fenstern an diesen wunderbaren film und die malerin denken:
m.youtube.com/watch
diese verschiedenen farben und hintergründe .. vielleicht malst du das tatsöchlich mal für dich :-)
- bei abschlussveranstaltung muss ich ans forumsende denken
ganz liebe grüße!
siebenkommafünf
Träume zum Mitnehmen
Liebe siebenkommafünf, lieber Johannes,
ja, ein Traum zum Mitnehmen. Ich finde Ihr habt sie beide!
Aber mal der Reihe nach:
@siebenkommafünf
was mir bei Deinem Traum aufgefallen ist:
Der ganze äußere Rahmen fühlt sich für mich stimmig an. Das Holzhaus, der Wald, die Wiesen das gehört zu Dir und Du fühlst Dich darin wohl. Vielleicht ist das ja auch ein Kraftort, den Du in der kommenden Zeit immer wieder aufsuchen kannst.
Spannend fand ich diese Prüfung. Du bestehst sie, wirst genommen, weil Du sagst, was Du denkst, also weil Du echt und authentisch bist. Statt Dich an die jungen Leute anzupassen und Antworten zu geben, die sie scheinbar erwarten. Du bestehst die Prüfung, weil Du bist wie Du bist. Was für ein Hinweis in diesem Traum, der sicher auch Entsprechung im Leben finden will!
In Bezug auf das Holz im Haus und in der Natur fiel mir noch der Bezug zu der Wandlungsphase "Holz" in der traditionellen chinesischen Medizin ein. Sie wird dem Frühling und dem Aufbruch zugeordnet.
Forts. Träume zum Mitnehmen
liebe siebenkommafünf,
Dir auch noch lieben Dank für Deine guten Wünsche an mich.
Genau, Pausen und Zeit für mich! Und mein Tempo, das nicht in diese Welt passt mit all den Terminen und to-dos …
@ lieber Johannes,
Deine Pferdeträume sind für mich typische Wiederholungsträume.
Wenn Träume immer wieder aufftauchen, gibt es dafür Gründe.
Ein wichtiger Grund ist die unablässige Erinnerung der Seele daran, dass dieser Traum / das Traumsymbol umgesetzt und gelebt werden will. Träume sind nicht nur zum Angucken da, sondern fordern uns heraus.
Wenn Du nicht recht weißt, wie die Pferdeträume umgestzt werden wollen, hierl ein Tipp: versuche die Träume mal zu tanzen (!), vielleicht verstehst Du dann auf einer ganz anderen Ebene, worum es bei dem Pferd in Deinen Träumen geht.
Was die Abschlussfeier angeht, dachte ich das Gleiche wie siebenkommafünf. Ende vom AZ-Forum.
Davon habe ich heute Nacht auch geträumt …
ja, genau .. ein kraftort :-)
liebe traumfängerin,
danke für deine rückmeldungen! ja, stimmt genau .. es fühlte sich alles stimmig an und "kraftort" passt gut!
ohja .. holz und wandlungsphase frühling und aufbruch ;-D das passt mir sehr!
ja, authentisch und gut bei mir selbst sein .. und die weite freie aussicht und die waldnähe mochte ich auch.
es hatte auch etwas abenteuerliches frisches mit diesen ganz anderen projektideen der jüngeren leute ;-D
ich schau auch mal in meine zeit als um die 30-jährige .. da war ich sehr kreativ unterwegs! kürzlich habe ich ein mir bis dahin unbekanntes foto von meiner verstorbenen besten freundin in meiner wohnung zu der zeit bekommen :-) da höngt ein großes bild von mir an der küchenwand hinter ihr
mit ihr war ich zb in spanien bei einem seminar qigong & kunst in der natur :-D
lieben dank!
siebenkommafünf
Traum Abschluss AZ-Forum
… bei mir war es eine Veranstaltung bei der ich noch ein paar Worte zum Abschluss sagen wollte. Aber eine Frau mit der ich das zusammen vorbereitet hatte, fand ihre Zettel nicht.
Da würde ich doch mal sagen: Wir machen den Abschluss einfach so, wie wir sind ohne Zettel und richtige Klamotten … brauchen wir doch gar nicht, wir haben hier mit den Träumen sowieso viel von uns gezeigt. lasst uns einfach sein - aber der Abschluss ist erst morgen!!
LG traumfängerin
Abschluss einfach so...ohne Zettel
Da würde ich doch mal sagen: Wir machen den Abschluss einfach so, wie wir sind ohne Zettel und richtige Klamotten … brauchen wir doch gar nicht, wir haben hier mit den Träumen sowieso viel von uns gezeigt. lasst uns einfach sein - aber der Abschluss ist erst morgen!!
LG traumfängerin
Das gefällt mir sehr gut, liebe Traumfängerin.
Ich werde mich morgen mit oder ohne Traum nochmal melden.
Mutig fand ich uns schon...
Seid alle herzlichst gegrüßt
Rückmeldung Traum Holzhaus siebenkommafünf- habe andere Rückmeldungen nicht gelesen!
Liebe siebenkommafünf,
das Haus ist deutlich größer als ein Hochsitz. Und es findet ein Casting drin statt, du hattest „nur“ den Schriftsteller dort erwartet. Und das ganze is auf einer Wiese vor einem Wald. Also gehört das Haus dem Schriftsteller, oder ist es ein Ort des kulturellen Austauschs? Auf jeden Fall ist es ein interessanter Ort. Du machst das Casting mit, entgegen deinem Gefühl beantwortest du die Fragen anscheinend genau richtig, denn du wirst genommen. Du bist da richtig, auch wenn dein Gefühl zu den Fragen etwas anderes sagte, freust du dich darüber, gewählt worden zu sein? Möchtest du diese Projekte von Anderen mitmachen, oder rutschst du in etwas rein, was du gar nicht gesucht hattest? Vielleicht lohnt sich auch der Blick auf das, was du eigentlich suchtest, den Schriftsteller kennenzulernen. Steht er für deinen Wunsch, zu lesen und Ruhe zu haben? Dann solltest du die Projekte evtl. nicht mitmachen.
Das sind meine Gedanken dazu, vielleicht passt was!
L. G., Katerin
Pferdeträume Johannes, andere Rückmeldungen habe ich noch nicht gelesen
Lieber Johannes,
du schriebst, dass das Pferd nun dein Krafttier sei. Du siehst den Kopf mit flatternder Mähne und die galoppierenden Hufe, anscheinend ist das Pferd sehr in Bewegung. Vielleicht ist das (noch) ungewohnt für dich? Galopp ist vermutlich eigentlich nicht das erste, was in Reitstunden gelernt wird. Vielleicht könnte es hilfreich sein, wenn du dich mit dem Wesen des Pferdes in allen Lagen, also auch in Ruhe, beschäftigst, mit seiner Lebensweise, seinen Eigenheiten usw. Wie lebt es, ist es ein soziales Tier? Deine Angst, dass es sich entfernt, könnte bedeuten, dass du befürchtest, den Kontakt zu verlieren. Aber dem kannst du durch Hinwendung vielleicht entgegen steuern? Orange-Gelb gibt die mehr Sicherheit als die weiße Wand. Diese Farben sind weniger neutral als weiß, stehen für Wärme, Licht. Gibt es etwas in deiner Wohnung, das du in diesen Farben streichen könntest, damit du Sicherheit gewinnst?
So weit meine Ideen dazu, LG, KaterinaW