Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

6,5 Teil 2

15.12.2024 16:14
Johannes

Das mit em Sarg etwas beendet werden soll, den Gedanken hatte ich inzwischen auch.

Liebe Grüße
Johannes

15.12.2024 18:51
Denise

liebe denise,

ein weißes blatt papier liegt da in einem dir unbekannten raum, es ist für dich bestimmt, du nimmst es an.

- alles ist offen, der raum ist dir nicht bekannt, du kannst damit machen, was du möchtest, kannst es gestalten oder auch nicht,

- hast du wach eine idee dazu, ob und was du in dieser situation machen möchtest?

liebe grüße, siebenkommafünf

Alles ist offen. Ich weiß noch nicht, wie ich mein Leben nun gestalten kann.

Real ist unser jüngerer Sohn volljährig geworden. Routinen gibt es momentan nicht mehr. Mein Mann, der die ganzen Jahre wenig mit den Kindern zutun hatte, nimmt nun plötzlich Einfluss. Warum, mag er mir nicht erklären.
Blöd ist nur, dass ich arbeitsmäßig alles immer nach der Familie ausgerichtet habe. Ausgerechnet dann, wenn ich das ändere, muss ich verfügbar sein und fühle mich schlecht, wenn ich es nicht bin.
Es gibt für jedes Problem eine Lösung, aber ich habe sie noch nicht gefunden.

Dazu mein Traum der letzten Nacht

Ein junges Kätzchen und ein Hundewelpe jagen sich gegenseitig. Es ist ein hübsches Spielchen, ansich ganz harmlos, aber die Schränke wackeln. Sie sind sehr hoch und gehen bis fast an die Decke.
Ich lese aus einem Deutschbuch vor, aber es ist die falsche Sprache. Man versteht mich nicht. Ich muss noch Käse einkaufen.

☆•°\°•▪︎○•°♡•°•°•☆[/quote

Kätzchen und Hundewelpe

15.12.2024 19:31
Traumfängerin

Ein junges Kätzchen und ein Hundewelpe jagen sich gegenseitig. Es ist ein hübsches Spielchen, ansich ganz harmlos, aber die Schränke wackeln. Sie sind sehr hoch und gehen bis fast an die Decke.
Ich lese aus einem Deutschbuch vor, aber es ist die falsche Sprache. Man versteht mich nicht. Ich muss noch Käse einkaufen.

Liebe Denise,
zu Deinem Traum ist mir eingefallen:
- das Kätzchen und der Hundewelpe verkörpern junges, neues Leben, das sich entwickeln will. Noch wirkt alles spielerisch.
- aber die beiden bringen mit ihrem Spiel, die Schränke zum Wackeln. Da Schränke ein Symbol der Ordnung sind, könnte es heißen, dass bereits durch das Spielerische etwas in Unordnung gerät. Was aber, wenn aus dem Spielerischen Ernst wird?
- Du wirst nicht verstanden. Kann auch heißen: Du stößt nicht auf Verständnis
- der Käse, der noch fehlt, verweist als Milchprodukt vermutlich auf
etwas Mütterlich-Nährendes

Auf Deine Situation bezogen, verstehe ich Deinen Traum in etwa so:
Deine Ideen und Gedanken zur Gestaltung Deines Lebens befinden sich in einer Phase des Spielerischen. Aber selbst jetzt zeigt sich, dass die alte Ordnung ins Wanken gerät. Dabei wirst du nicht verstanden.
Dieser Entwicklung fehlt noch die Nahrung, damit sie weiter wachsen kann. Nahrung bedeutet hier vielleicht Selbstfürsorge und Selbstachtung, in dem Sinne, dass Du Dich und Deine Wünsche ernst
nimmst.
Soweit meine Ideen zu Deinem Traum
LG Traumfängerin

15.12.2024 19:56
Denise

Danke für deine Gedanken zu meinem Traum, liebe Traumfängerin.
Das passt alles.
KaterinaW hatte ja letztens schon von einem neuen Lebensabschnitt geschrieben ohne meine Situation zu kennen. Es ist so offensichtlich, aber ich sträube mich noch! irgendwie.

Euch allen hier wünsche ich heilende Träume in dieser Nacht

°•~☆¤▪︎°•`☆•°●•○▪︎☆°•~▪︎°○~☆•°`~

nochmal schwimmen...

15.12.2024 20:06
Luxi

Du suchst ja mit großer Intensität und Ausdauer das Schwimmbad. Mir kam noch der Gedanke, vielleicht so intensiv, dass Du andere Möglichkeiten aus den Augen verloren hast.
Liebe Grüße
Johannes

Ach Johannes, es war ein Traum! Ich gehe nunmal gerne schwimmen. Ich habe daher halt das Schwimmbad gesucht. Und ich hab mich zunächst entschieden, die Treppe zu nehmen. Und dann wurde ich neugierig, was ist denn auf dieser Etage, was auf jener... Und kam dadurch in ganz andere Räumlichkeiten.

Zudem ist Wasser und Schwimmen in der Bedeutung im Traum etwas anderes als im realen Leben, geht auf die emotionale Ebene. Das passte zu der unerwarteten Begegnung mit meiner Ex. - Diese Person hatte ich in der Tat aus den Augen verloren, weil sie mich auch nicht mehr interessiert.

Ich will dem auch gar keine unnötig hohe Bedeutung zumessen. Heute Nacht werde ich wahrscheinlich etwas ganz anderes träumen. Aber ich fand den Traum halt interessant und dann fiel mir ein: Hey, hier im Adventsforum gibts ja einen Traumpfad, also schrieb ich ihn mal hier rein.

denise | die welpen

15.12.2024 20:33
siebenkommafünf

liebe denise,

zu den ausgührungen von traumfängerin kann ich gerade gar nichts ergänzen .. klingt sehr passend.

was ich noch erinnere bzw mich im café-pfad überrascht hat und mir hier zugehörig erscheint, ist das bild "der kuss" von klimt.

ich mag klimt, das gold, die farben und muster - bei dem bild "der kuss" finde ich die frau immer ziemlich eingezwöngt in der umarmung und unfrei ..
du magst das bild und vielleicht gibt das bild dir auch ein paar hinweise, was dir gerade wichtig ist.

wenn mir noch etwas einfällt, schreibe ich.

liebe grüße & sorge gut auch für dich!

☆•°•▪︎○•°♡•°•°•☆

gute nacht & schöne tröume!

15.12.2024 20:36
siebenkommafünf

ihr lieben,
ich bin noch am räumen und vorbereiten und sage schonmal gute nacht!

siebenkommafünf

Gute Nacht

15.12.2024 20:44
Traumfängerin

Auch ich wünsche Euch eine gute Nacht und schöne Träume
Schlaft gut!
Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht