Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Fremder Mann , fremde Frau
Liebe Denise,
wie wundervoll dieser Traum. Erst mal lädt er ein, weiterzuträumen und sich darin zu verlieren. Vielleicht weckt er Sehnsüchte oder aber er zeigt, was Dir in Deiner gegenwärtigen Beziehung fehlt.
Es gibt in der Traumdeutung aber einen ganz anderen Ansatz, den ich für wahrscheinlicher halte. Und zwar deshalb, weil dieser Traum das männliche Gegnstück zu dem Traum mit der fremden Frau ist. Fremde Personen im Traum spiegeln in der Regel Persönlichkeitsanteile von uns. Die beiden kommen mir vor wie Anima und Animus, damit sind nach C.G.Jung unsere weiblichen und männlichen Seelenkräfte / Archetypen gemeint. Jeder Mensch hat diese beiden Seiten. Wenn wir beide Seelenkräfte in uns zulassen, erleben wir Ganzheit in unserem Sein.
Bei beiden Träumen fällt mir auf, wie verbunden Du mit beiden Gestalten bist. Der Frau schaust Du tief in die Augen, dem Mann schaust Du tief ins Herz. Möglicherweise laden Deine Träume von der Frau und dem Mann Dich ein, beide Seiten auch in der Wachwelt mutig und freier zu leben.
LG Traumfängerin
Die eigene Katze
Liebe KaterinaW,
vielen Dank für Deine Ideen zu meinen Träumen.
Ich habe inzwischen das Gefühl, es geht rückblickend um die Entwicklung meines Eigenen, also das, was allein zu mir gehört, auch in meiner Partnerschaft. Auf die Idee kam ich bei den Katzen, denn die rosa-weiße Katze war nicht verschwunden, sondern war bei dem Freund und die Schwarze war meine eigene, so wie ich sie in anderen Träumen und als Krafttier kenne. Bei dem Elternhaus im Traum war bemerkenswert, dass unsere beiden Geburtsnamen auf den Namensschildern standen, nicht wie real ein gemeinsamer Name. Die grüne Haustür am Elternhaus gab es real nicht. Es war aber immer meine Idee, dass eine grüne Tür besser passen würde.
Und meine erste große Liebe? Das war wirklich so richtig meins, ungeachtet aller anderen Meinungen, vor allem meiner Eltern - da war ich 15. Was schon am längsten zu mir gehört, ist übrigens das Flöten.
Vielleicht verweist mich der Traum darauf das Eigene zu achten und zu bewahren.
LG Traumfängerin
Gute Nacht
… und zu guter Letzt wünsche ich Allen eine gute 7. Rauhnacht mit erfrischenden Träumen.
LG Traumfängerin
Weiterträumen...
Möglicherweise laden Deine Träume von der Frau und dem Mann Dich ein, beide Seiten auch in der Wachwelt mutig und freier zu leben.
LG Traumfängerin
und sich darin verlieren. Ja, das alles gefällt mir, liebe Traumfängerin. Dankeschön
Allen einen wunderschönen Silvestertag!
Ganz sicher!
Bei dem Elternhaus im Traum war bemerkenswert, dass unsere beiden Geburtsnamen auf den Namensschildern standen, nicht wie real ein gemeinsamer Name. Die grüne Haustür am Elternhaus gab es real nicht. Es war aber immer meine Idee, dass eine grüne Tür besser passen würde.
Vielleicht verweist mich der Traum darauf das Eigene zu achten und zu bewahren.
LG Traumfängerin
Achte auf dein Eigenes und bewahre es.
Wow!
Im aktuellen Traum hast du nichts gerichtet, du bist einfach du und der Mann liebt dich dafür. Das erinnert mich auch an die bedingungslose Liebe Gottes.
Das sind meine Ideen dazu.
Liebe Grüße,
KaterinaW
Liebe KaterinaW, ich danke dir von ganzem Herzen!!
Ihr Lieben
Ich wünsche Euch einen schönen Altjahresabend.
Kommt gut in das neue Jahr!
LG Traumfängerin
"basar"
hallo ihr lieben!
eben habe ich draußen das umrandete wort "basar" an einer hauswand gesehen, das mich an meinen traum aus dem ff erinnerte, da hatte ich von einem setzkasten mit "gebrauchten wörtern" getröumt.
das wort "basar" hat mich außerdem an einen tag im atelier vor circa 25 jahren erinnert, als wir zu akupunktur-punkten bilder gemalt haben, ich hatte mir den akupunkturpunkt "der junge händler" ausgesucht und ein basar-bild dazu gemalt :-D mit vielen tonkrügen und tüchern und ketten ..
ich nehm das jetzt einfach mal als mein jahreswort 2025 :-) es weckt so viele schöne assoziationen.
da werde ich nachher gleich mal mein mobilée für 2024 umwandeln.
ich wünsche euch-uns allen auch einen schönen & fröhlichen jahreswechsel!
liebe grüße!
siebenkommafünf
Zurück zur Themenübersicht