Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
moxa am rücken
moxa ist beifusskraut, das in verschiedenen qualitäten und formen zu erhalten ist. in der traditionellen chinesischen medizin wird es entweder als moxakegel direkt auf dem akupukturpunkt abgebrannt oder in form einer warmen nadel gesetzt ( der moxakegel wird am oberen ende der nadel befestigt und leitet die wärme über die eingestochene nadel in die tiefe) oder man wärmt den punkt mit einer moxazigarre oder eine region mit einem moxakästchen.
auf dem rücken (gebiet des yang) verläuft der innere und der äussere ast der blasenleitbahn rechts und links der wirbelsäule. punkte auf dem inneren ast haben organbezug, auf dem äusseren haben sie bezug zur psyche. auf der wirbelsäule entlang verläuft der du mai. eines der 8 wundergefäße.
wenn du genauer sagen kannst wo du am rücken gewärmt wurdest, kann ich dir die entsprechenden punkte deuten.
Bettina
LiebeBettina,
danke für diese sehr ausführliche, kläreende Information.
Liebe Grüße
Johannnes
Innere Freundin
Eine fremde Frau steht mir gegenüber. Sie ist etwas jünger als ich. Ich schaue ihr in die Augen und sehe in meine.
Das war wundervoll.
Liebe Denise,
mir kam zu Deinem Traum die Idee der inneren Freundin, die darauf wartet, dass Du sie noch besser kennenlernst. Die Frau ist Dir zwar fremd, aber doch sehr vertraut über die Augen, wie en Spiegelbild.
Du siehst Dich selbst und nimmst Dich wahe.
Für mich auch ein Ausdruck von Selbstachtung und Selbstliebe im positiven Sinn und damit der Boden für Selbstfürsorge - eben freundlich mit sich selbst umgehen wie eine gute Freundin.
LG Traumfängerin
Traumdeutung und TCM
Liebe bettina,
herzlich willkommen auf dem Traumpfad und vielen Dank für Deine Erläuerungen zu den Moxa-Kerzen. Ich habe schon öfter erlebt, wie das Wissen aus der TCM die Traumdeutung bereichert.
@ KaterinaW
Deinen Traum schaue ich jetzt mal vor diesem Hintergrund an.
Liebe Grüße an ALLE in den Tag!
Traumfängerin
@ KaterinaW
Nach Bauarbeiten ist in meinem Elternhaus eigentlich alles fertig und in Ordnung, aber dann ist in der im unteren Teil des Hauses sich befindenden Garage ein Wassereinbruch, ich öffne die Tür, sehe das Wasser schnell steigen, sehe Wellen. Aber meine Mutter macht die Tür zu, sie weiß, was zu tun ist, damit das Wasser verschwindet (ich bekomme es aber nicht mit, was sie tut), tatsächlich sinkt Wasser schnell und die Garage ist wieder trocken. Im nächsten Bild verrät mir der Sohn einer alten Dame, die ich sehr mag, dass es möglich ist, Erstaunliches zu bewirken, Dinge zum Guten zu wenden, wenn Moxa-Kerzen an den eigenen Rücken gehalten werden.
Ich wusste beim Aufwachen zwar, was gemeint war, aber nicht, wie diese Kerzen heißen. Ich wusste, es ist eine asiatische Heilkunst. Sie hat mit Wärme, Feuer zu tun.
Liebe KaterinaW,
Nun kommen meine Eindrücke zu Deinem Traum und wie ich ihn verstehe: Die Baustelle bei Deinen Eltern sehe ich so, dass Du Dich hinreichend mit Deiner Elternbeziehung auseinandergesetzt hast. Aber nun strömen Gefühle (Wasser ) von unten (aus dem Unbewussten?) in den Ort Deiner Autonomie (Garage). deine Mutter weiß diese Gefühle einzudämmen.
Damitist es aber offensichtlich nicht getan, denn um alles zum Guten zu wenden, braucht Dein Rücken Wärme. Da der Rücken, bzw. das „Rückrat“ als Symbol für Verantwortung, die wir tragen, gesehen werden kann, habe ich mich gefragt, ob Du das Gefühl kennst, zu viel Verantwortung zu übernehmen, obwohl das manchmal gar nicht nötig wäre.
Dazu fiel mir Dein Traum ein, in dem Du viel für Deine Kollegen tust, es aber keinen wirklich interessiert.
So weit meine Ideen, kannst Du damit etwas anfangen ?
LG Traumfängerin
Eine fremde Frau steht mir gegenüber. Sie ist etwas jünger als ich. Ich schaue ihr in die Augen und sehe in meine.
Das war wundervoll.
Liebe Denise,
mir kam zu Deinem Traum die Idee der inneren Freundin, die darauf wartet, dass Du sie noch besser kennenlernst. Die Frau ist Dir zwar fremd, aber doch sehr vertraut über die Augen, wie en Spiegelbild.
Du siehst Dich selbst und nimmst Dich wahe.
Für mich auch ein Ausdruck von Selbstachtung und Selbstliebe im positiven Sinn und damit der Boden für Selbstfürsorge - eben freundlich mit sich selbst umgehen wie eine gute Freundin.
LG Traumfängerin
Danke, liebe Traumfängerin. Ja, so sehe ich meinen Traum auch.
Den Traum von KaterinaW finde ich ebenfalls super betrachtet.
Schön, dass du hierhin gefunden hast, liebe bettina. Moxa habe ich in der Schwangerschaft kennengelernt. Danke für deine Erläuterungen dazu.
Hej Johannes, siebenkommafünf und Barbara.
Vielen lieben Dank für deine Traumdeutung, liebe KaterinaW.
Sei lieb von mir gegrüßt.
Lieber Johannes, danke für deine lieben Impulse, die ich gerade erst entdeckt habe. Sei auch lieb gegrüßt.
Hej Ruhesuchende!
Zurück zur Themenübersicht