Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

liebe grüße!

29.12.2024 15:03
siebenkommafünf

hallo ihr lieben träumenden!

mir fehlt ein kopf ;-)

ich tummel mich "zu viel" im café dietrich herum ;-D und hab irgendwie "keinen kopf übrig" für träume gucken ..

.. und dabei hatte ich auch die letzten drei nächte mehrere interessante träume!

in meinem "haupt-kopf" tummelt sich auch noch viel therapie-gedöns und diverse neue höher kalorische spezial-rezepte mit guten fetten & smoothies zum ausprobieren :-D (ich hab allerhand abgenommen und komme mit dem essen gar nicht hinterher) .. ich denke, im FF bin ich in dem ganzen so routiniert, dass wieder mehr platz ist für die träume :-)

neulich hatte ich einen traum, der mich an einen aus dem ff erinnerte .. also, ich fädel die traumbilder alle lose nebenher auf und ansonsten tun die träume ja eh, was sie sollen.

ich hab die hoffnung aber noch nicht aufgegeben, hier noch nachzulesen und etwas miitzuwirken!

liebe grüße in den sonntag!
siebenkommafünf :-)

hej

29.12.2024 15:17
Traumfängerin

genau: hej liebe Denise
und an alle anderen auch :-)

29.12.2024 17:29
KaterinaW

moxa ist beifusskraut, das in verschiedenen qualitäten und formen zu erhalten ist. in der traditionellen chinesischen medizin wird es entweder als moxakegel direkt auf dem akupukturpunkt abgebrannt oder in form einer warmen nadel gesetzt ( der moxakegel wird am oberen ende der nadel befestigt und leitet die wärme über die eingestochene nadel in die tiefe) oder man wärmt den punkt mit einer moxazigarre oder eine region mit einem moxakästchen.
auf dem rücken (gebiet des yang) verläuft der innere und der äussere ast der blasenleitbahn rechts und links der wirbelsäule. punkte auf dem inneren ast haben organbezug, auf dem äusseren haben sie bezug zur psyche. auf der wirbelsäule entlang verläuft der du mai. eines der 8 wundergefäße.

Liebe Bettina, ganz lieben Dank, das ist wirklich sehr interessant! Ich glaube, die Empfehlung im Traum war, die Kerzen an verschiedene Stellen des Rückens zu halten, so dass er ganz abgedeckt ist. Im Traum kam es nicht so richtig dazu, sicher bin ich mir aber, dass nicht auf der Wirbelsäule entlang Kerzen angewendet werden sollten. Mich generell mit Yang zu beschäftigen fand ich aber auch schon aufschlussreich. Ganz lieben Dank nochmal, KaterinaW

29.12.2024 17:44
KaterinaW


Liebe KaterinaW,
Nun kommen meine Eindrücke zu Deinem Traum und wie ich ihn verstehe: Die Baustelle bei Deinen Eltern sehe ich so, dass Du Dich hinreichend mit Deiner Elternbeziehung auseinandergesetzt hast. Aber nun strömen Gefühle (Wasser ) von unten (aus dem Unbewussten?) in den Ort Deiner Autonomie (Garage). deine Mutter weiß diese Gefühle einzudämmen.
Damitist es aber offensichtlich nicht getan, denn um alles zum Guten zu wenden, braucht Dein Rücken Wärme. Da der Rücken, bzw. das „Rückrat“ als Symbol für Verantwortung, die wir tragen, gesehen werden kann, habe ich mich gefragt, ob Du das Gefühl kennst, zu viel Verantwortung zu übernehmen, obwohl das manchmal gar nicht nötig wäre.
Dazu fiel mir Dein Traum ein, in dem Du viel für Deine Kollegen tust, es aber keinen wirklich interessiert.
So weit meine Ideen, kannst Du damit etwas anfangen ?
LG Traumfängerin

Liebe Traumfängerin, ganz liebenDank! Teil Eins ist sehr zutreffend gedeutet: Obwohl noch nicht Januar ist, habe ich etwas in der Art vorgestern erlebt und war durch den Traum ermutigt, meiner Mutter mitzuteilen, dass das Wasser plötzlich steigt (bzw. die Gefühle). Bei Teil Zwei denke ich, dass ich irgendwie mehr männliche Energie brauche, auch um bei der Arbeit besser klarzukommen. Der Sohn der alten Dame war ja auch der Überbringer, er sah seiner Mutter sehr ähnlich, vielleicht stand er auch für einen Teil von ihr? Ich dachte auch an den Traum, in dem es rund um mich brannte bzw. glimmte, aber ich (bzw. ein Teil von mir) keine Angst hatte und wusste, was zu tun ist. Im Traum hab ich mein Wissen dann auch an Kolleginnen und Kollegen weitergegeben, fällt mir wieder ein.
Liebe Grüße,
KaterinaW

@ Ruhesuchende/Ketzentraum

29.12.2024 17:57
KaterinaW

Liebe KaterinaW,

wie schön das Bild, dass wärmende Kerzen den eigenen Rücken stärken und halten!
Mir fällt da Rückhalt (durch die Mutter, durch die Familie...?) ein.

Die speziell von Dir genannten Kerzen kenne ich nicht.

Und das Wasser würde ich als Sinnbild für Gefahr und vielleicht auch als Gegenpol zu den Kerzen (der Wärme, dem Feuer) am Ende Deines Traumes sehen.

Durch den wärmenden und unterstützenden Rückhalt wird die Gefahr abgewendet.


Liebe Ruhesuchende,
ganz liebenDank für Deine Traumdeutung. Ja, vielleicht ist es wärmender Rückhalt, den auch meine Mutter mir geben kann, sie erklärt es nur nicht, und die Erklärung bekomme ich nachgeliefert.
Liebe Grüße,
KaterinaW

Gute Nacht

29.12.2024 21:25
Traumfängerin

Gute Nacht Ihr Lieben alle!
Schlaft gut und träumt gut in der 6. Rauhnacht.

@ Liebe siebenkommafünf,
mach Dir keinen Kopf drum, wenn Du nicht nachkommst.
Es ist halt wie es ist.
LG Traumfängerin

gute-nacht-hej!

29.12.2024 21:32
siebenkommafünf


~()
[##]
••••

schlaft alle schön!

Gute Nacht

29.12.2024 21:53
Johannes

Hej, schlaft gut mit schönen Träumen in diesr Rauhnacht.

Siebenkommafünf: ich kann mich da Traumfängerin nur anschließen: Es ist wie es ist - und manchmal ist eben nicht soviel Zeit und Platz da, sich mit allem zu veschäftigen.

Lieb Grüße
Johannes

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht