Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Nochmal Reflexion Traum Cousine @ Traumfängerin
Liebe Traumfängerin,
ich nehme mir dein Feedback/die Fragen noch einmal vor. Was hat der Streit/die Entfremdung von Cousin und Cousine mit mir zu tun? Nun, es macht mich einfach traurig. Ich hätte es gerne anders, würde sie gerne zusammentreffen, aber bei der letzten Beerdigung war die Stimmung zwischen ihnen frostig, obwohl Kinder dabei waren. Ich bin auch traurig, dass Onkel und Tante und mein Vater ebenfalls verstorben sind. Die Treffen unserer Familien waren immer sehr schön, das ist Vergangenheit. Nun sind wir erwachsen, und voneinander entfernt. Aber, ich bin von meiner Schwester nur räumlich entfernt, und das ist viel wert, das will mir der Traum vielleicht auch sagen. Ob die Auffrischung der Beziehung zu der Cousine weit vorne steht kann ich gerade gar nicht sagen.
Das Adventstablett: Wasser steht für Gefühl, vielleicht will mich der Traum daran erinnern. In der Adventszeit darf auf die Gefühle geachtet werden, die Gehen bei Betriebsamkeit leicht unter. LG KaterinaW
nächtliche traum-notizen
.. das mache ich auch :-)
auch mit extragroßem block.
nachts denke ich immer, dass ich total ordentlich schreibe :-D aber meist ist es recht krakelig,
aber wie bei katerinaW helfen mir oft diese einzwei stichworte oder auch mal zeichnungen
@siebenkommafünf Feedback Traum Cousine
Liebe siebenkommafünf,
ganz lieben Dank für Deine Ideen und Fragen. Ja, mir werden in dem Traum Mitglieder einer Kernfamilie sowohl als Engel, als mitten im Leben stehend und auch als kindlich und kernig gezeigt. Vielleicht ein Hinweis auf die zeitliche Abfolge, auf die Generationen. Mit der Cousine würde ich vielleicht gerne über Versöhnung mit dem Bruder (zwei Kinder, die zusammengehören) reden, aber das halte ich für sinnlos, auch, weil ich beide nicht mehr wirklich gut kenne. Und ich traue mich nicht.
Ich habe im Traum mich tatsächlich gewundert, dass durch das Begießens des Advents-Tabletts mit Wasser nichts zerstört wurde, sondern dass die Pflanze sogar ziemlich frisch aussah. Wenn Wasser für Gefühle steht, heißt das vielleicht, dass die Gefühle weniger zerstörerisch sind als ich denke sondern sogar aufbauend wirken können.
Jetzt noch was Anderes
In einem anderen Traum, den ich vor ein paar Monaten hatte, habe ich mir eine halbe Torte gegönnt! Danke nochmal, KaterinaW
Den Traum ruhen lassen
Liebe KaterinaW,
Vielleicht ist es auch gut, den Traum eine Weile ruhen zu lassen. Mir geht es oft so, dassmir zu einem späteren Zeitpunkt noch ganz andere Aspekte zum Traum einfallen.
@ Johannes, Dir wünsche ich eine gute Reise
Und Allen eine gute Nacht mit erhellenden Träumen
LG Traumfängerin
Noch mal zur Traumerinnerung
Was können wir noch tun, um uns besser an unsere Träume zu erinnern?
Am besten erinnern wir uns an Träume, wenn unser Schlaf entspannt ist. Das fängt mit dem Ausklang des Abends an. Besonders wichtig ist z.B. rechtzeitig vor dem Schlafen gehen, digitale Bildschirme (TV, PC, Smartphone etc.) zu vermeiden und ein kurzes Ritual für den Abschluss des Tages zu finden.
Jede Beschäftigung mit Träumen, auch Tagträumen regt unsere nächtlichen inneren Bilder an.
Es gibt aber auch Störenfriede, die es schwer machen, sich an Träume zu erinnern: Alkohol beeinträchtigen unsere Traumerinnerung ebenso wie ein Schlafdefizit oder mangelnder Schlafkomfort - wie zu warm, zu kalt , zu laut, schlechte Matraze …
Schlafforscher wissen schon lange, dass ein Schlafraum, der Ruhe und Entspannung signalisiert, einen guten Schlaf und damit die Träume fördert. Also muss alles raus, was Arbeit und Aktivität signalisiert …
Nicht immer einfach, aber es lohnt sich.
Euch allen einen schönen Tag!
Traumfängerin
störenfriede am abend.
liebe traumfängerin,
danke für die guten tipps und hinweise!
ja, ich hab auch schon gemerkt, dass selbst ein am abend gelesener spannender krimi eine ruhigere nacht und schlaf bringt als einer im fernsehen geschauter. fand ich verblüffend, denn der krimi war spannend, und ich bin eigentlich keine krimi-leserin.
ja, das geflacker und digitale licht vor den augen ist bestimmt nicht gut und macht unruhe im hirn.
derzeit bin ich auch viel länger wach als sonst .. da will ich auch mal wieder in meine alte frühere schlafzeit zurückfinden.
heute morgen das selbe wie zuletzt .. aufgewacht und traum weg. aber wir sind ja noch eine weile hier :-D
liebe grüße in den regengrauen tag, siebenkommafünf
juhu, eine halbe torte für dich! :-D
tadaaa!
wie schön!! :-D
[...]
Jetzt noch was Anderes
In einem anderen Traum, den ich vor ein paar Monaten hatte, habe ich mir eine halbe Torte gegönnt! Danke nochmal, KaterinaW
Hi
Ich bin Denise und komme auf Empfehlung von siebenkommafünf. Auf dem Pfad Café Dietrich-Begegnung und Erholung habe ich von bei mir sich wiederholenden Träumen in fremden Räumen erzählt.
Hier kommt mein Traum der letzten Nacht.
Ich mache eine fremde Dusche sauber, spüle den Schaum ab. Ich frage, ob noch irgendjemand duschen muss. JA. Dabei fällt mir auf, dass in der Dusche Anziehsachen hängen, die nun nass sind. Hätte ich das Saubermachen besser seingelassen?
Bin gespannt, was euch dazu einfällt. Hoffentlich nichts Pathologisches ;)
Ich schicke euch den Sonnenstrahl, der gerade durch mein Fenster kommt und liebe Grüße
Zurück zur Themenübersicht