Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Traum siebenkommafünf/drei Frauen, drei Glasvasen/Hüte 1

22.12.2024 18:53
KaterinaW

Liebe siebenkommafünf, weißt du, wer die anderen zwei Frauen sind? Zu jeder gehört eine Vase, mit eigener Farbe.
Freiwillig eine schwere Glasvase als Hut mit beiden Händen über dem Kopf tragen… dazu sind vermutlich nur Models bereit, die nichts anderes zu tun haben, als diese Glashüte zu präsentieren. Im Alltag wäre das sehr unpraktisch, weil ja mit den Händen nichts anderes gemacht werden könnte. Aber geht es nur um die Ästhetik der Glasvasen/Hüte? Die Vasen werden auch nicht für ihren eigentlichen Zweck, für Blumen genutzt, es klingt nach einer Kunst-Performance. Vielleicht soll etwas angestoßen werden, Gedanken, eine Diskussion? Oder es geht wirklich um die Ästhetik. Welche Farben sind es? Was bedeutet die Zahl Drei? Ich denke an die Oper Zauberflöte; da gibt es drei Damen, bzw. die Zahl Drei spielt eine Rolle in mehrfacher Hinsicht.

Traum siebenkommafünf/drei Frauen, drei Glasvasen/Hüte 2

22.12.2024 18:54
KaterinaW

Interessant finde ich auch folgendes: „Nach Auffassung der deutschen Benediktinerin und Ärztin Hildegard von Bingen, gibt es drei Lebenspfade für den Menschen. Nur wenn er die drei Aspekte, Seele, Leib und Sinne bei der Lebensführung ausgewogen berücksichtigt, bleibt der Mensch gesund.“ Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Drei
Vielleicht weist der Traum darauf hin, dass neben deiner Therapie des Leibes auch Seele und Sinne Aufmerksamkeit brauchen, dass du dir viel schönes, anregendes gönnen solltest.

Vielleicht passt ja was.

Danke auch für die Rückmeldung zu meinem Traum,
Liebe Grüße, KaterinaW

ja, passt! :-) danke!

22.12.2024 19:12
siebenkommafünf

liebe katerinaW
danke für deine ideen :-) das hier passt wahrscheinlich ziemlich gut! danke für den verweis auch zu hildegard!

lg 7,5

[...]
Vielleicht weist der Traum darauf hin, dass neben deiner Therapie des Leibes auch Seele und Sinne Aufmerksamkeit brauchen, dass du dir viel schönes, anregendes gönnen solltest.

Vielleicht passt ja was.

Danke auch für die Rückmeldung zu meinem Traum,
Liebe Grüße, KaterinaW

Traum KaterinaW Arbeitswelt

22.12.2024 20:09
Denise

Heute Nacht habe ich von der Arbeitswelt geträumt....
Als ich später über den Traum nachdachte, im Wachzustand, dachte ich, wenn keiner Interesse hat an Geld und Urlaubsplanung geht es entweder eigentlich um etwas anderes oder ich sollte mich nicht mehr so bemühen. KaterinaW

Liebe KaterinaW, die Arbeitswelt ist sehr wichtig für dich. Ständig bist du um alles bemüht und möchtest sogar das Desaster mit der Urlaubsplanung g l ä t t e n. Ich finde es sehr schön, wie du immer wieder erfinderisch versuchst, auszugleichen.
Du bist sogar dazu bereit, alles nochmal neu zu machen, nochmal ganz von vorne zu beginnen.
Niemand nimmt dein Engagement so wirklich wahr. " Es mangelt an Konzentration, alle waren immer wieder mit etwas Anderem beschäftigt. ", schreibst du. Das geschieht dir immer wieder!
Ich weiß nicht, ob du dich weniger bemühen solltest. Vielleicht wäre es gut, nicht zu viel von den anderen zu erwarten. Erfreue dich an dir selber!

22.12.2024 20:23
Denise

wir drei frauen müssen über dem kopf jeweils eine art große schwere farbige glasvase als "hut" über dem kopf tragen.

jede hat eine eigene farbe, ist sehr dickwandig, schwer und schön organisch geschwungen - als vase oder schale jede für sich sehr schön.

aber wir sollen sie auf dem kopf tragen, wie einen hut oder ein accessoire, und das geht kaum - wir müssen sie mit beiden hönden irgendwie elegant festhalten, damit sie nicht komplett über den kopf und das gesicht rutschen. es sieht aus wie bei einer modenschau, wo auch oft so sehr kreative, aber extrem unpraktische sachen getragen werden müssen von den models.

ideen dazu?? :-)

Liebe siebenkommafünf, ich finde die Ideen von KaterinaW wunderbar zu deinem Traum.
Habe eine gute Reise und pass auf dich auf!

Liebe Traumfängerin,
ich flöte auch und es beschwingt mich genauso. Fein!

Eine wundervolle Nacht mit heilsamen Träumen

Gute Nacht

22.12.2024 21:10
Traumfängerin

Ihr Lieben, schlaft gut und träumt was Schönes!
Morgen wieder mehr
LG Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht