Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

13.12.2024 22:13
siebenkommafünf

.. oh huii :-) sorry! und danke denise! und danke katerinaW!

das kaputte display und mein verhuschter kopf ..

Liebe siebenkommafünf, ich ziehe auch gerne mit, aber das war Denise, die es zuerst geschrieben hat!

Auffangende Träume

14.12.2024 07:37
Denise

.. über den ich aber folgende Notiz machte:

Kollegin M. ruft an: Auf Schutzhunde aufpassen! Wegen Ablehnung ganzer Leckerchen!

Ob die Hunde keinen Hunger mehr hatten, aber mehr fressen sollten?

Guten Morgen ihr Lieben!

@KaterinaW Ich denke, wenn die Hunde die Leckereien ablehnen, ist das gut so. Vielleicht stimmt etwas nicht damit.
Du sprichst von Schutzhunden. Sollen sie dich schützen?

Aufgefallen ist mir zusätzlich, dass deine Kollegin/nen sehr wichtig für dich sein müssen.
Im davorigen Traum ging es um Leistungen der Kolleginnen, die lautstark gelobt wurden. Beim Aufwachen dachtest du über deine eigenen Leistungen nach. Sie (deine Leistungen)und du selber möchten ebenfalls wahrgenommen werden, gelobt werden.

Kleiner Traum von mir:
Ich befinde mich in einem mir nicht bekannten Raum. Da ist ein weißes Blatt Papier. Es ist für mich gedacht. Ich nehme es an.
Die Stimmung ist neutral.

Euch einen wunderschönen Tag
☆•°\°•▪︎○•°♡•°•°•☆

14.12.2024 07:39
Denise

Liebe siebenkommafünf, ich ziehe auch gerne mit, aber das war Denise, die es zuerst geschrieben hat!

Hauptsache, wir ziehen gemeinsam!

14.12.2024 08:04
KaterinaW

.

@KaterinaW Ich denke, wenn die Hunde die Leckereien ablehnen, ist das gut so. Vielleicht stimmt etwas nicht damit.
Du sprichst von Schutzhunden. Sollen sie dich schützen?

Aufgefallen ist mir zusätzlich, dass deine Kollegin/nen sehr wichtig für dich sein müssen.
Im davorigen Traum ging es um Leistungen der Kolleginnen, die lautstark gelobt wurden. Beim Aufwachen dachtest du über deine eigenen Leistungen nach. Sie (deine Leistungen)und du selber möchten ebenfalls wahrgenommen werden, gelobt werden.

Liebe Denise, danke für Deine Gedanken! Der Gedanke, dass mit den Leckerlis etwas nicht stimmen könnte ist mir noch nicht gekommen. An den Traum erinnere ich mich nicht wirklich, aber dachte spontan, dass es um meinen Schutz geht, vielleicht um Instinkte, die werden wohl durch Hunde symbolisiert. Kollegin M. wird wichtiger, da sie gut aufpasst. Und zu dem anderen Traum, da hatte ich die Kolleginnen gelobt, weil es sonst keiner tat. Und dachte beim Aufwachen, mich müsste auch jemand loben. Mir bedeutet ein gutes Miteinander bei der Arbeit viel, auch, da wir an 365 Tagen im Dienst sind, teils sehr schwierige Situationen gemeinsam bewältigen. Zu deinem Traum komme ich noch.
Guten Morgen an Alle!
Liebe Grüße von KaterinaW

Moin zusammen

14.12.2024 08:13
Traumfängerin

Ich komme hinterhergerannt und schiebe den Schlitten von hinten
Liebe siebenkommafünf, Du kannst dich jetzt auf den Schlitten setzen, wir schaffen dasund du kannst dich ausruhen
LG Traumfängerin

@ Denise leeres Blatt

14.12.2024 09:00
KaterinaW

Liebe Denise, spontan dachte ich, hier wird ein neues Kapitel geschrieben in deinem Leben, Ausgang offen.
Liebe Grüße, KaterinaW

14.12.2024 10:06
Traumfängerin

Kollegin M. ruft an: Auf Schutzhunde aufpassen! Wegen Ablehnung ganzer Leckerchen!
Ob die Hunde keinen Hunger mehr hatten, aber mehr fressen sollten?
KaterinaW

Liebe KaterinaW,
Hunde symbolisieren den Instinkt des Träumers und sie gelten als treue Seelenbegleiter. Schutzhunde nutzen ihren Instinkt umihren Besitzer vor Angriffen und Bedrohungen zu schützen. Mir kommt es so vor, als wäre es mit ein paar Leckerlis nicht getan. Die Hunde brauchen möglicherweise eine ernstere Aufmerksamkeit und wollen sich nicht durch Leckerlis „bestechen“ lassen. Vielleicht eine Aufforderung, auf Dein Instinkt / Bauchgefühl zu hören um deine Seele zu schützen
LG Traumfängerin

Schwimmer, Pferd und Röhre

14.12.2024 10:29
Traumfängerin

Zuerst sah ich im Traum ein blau-/dunkelrotes Licht am Horizont. Dann kurz das schwarze Pferd, wild galoppierend - ohne Reiter. Es dreht dabei
den Hals hin und her. Ich wr also Beobachter. Da war ich erstaunt, als ich das sah/träumte. Das Pferd war das aus vergangenen Träumen. Der Horizont, das Licht, entrsprach auch dem Licht in dem Traum von damals.
Beim zweiten Versuch mich zu erinnern sah ich einen Sarg, darin eine Person, dick verbunden mit weißen Binden. Der Sarg verschwand mit der Person in einer grauen Röhre. Das Ganze wirkte auf mich unheimlich.
Johannes

Lieber Johannes,
Zu Deinem Traum hatte ich gestern schon einige Ideen:
Da die Träume in einer Nacht auftauchten, gehören sie sicher zusammen. Den Schwimmer vom Traum in der Nacht davor gehört vermutlich auch noch dazu. Sowohl der Schwimmer als auch das Pferd kennst Du bereits aus früheren Träumen. Beide sind im Traum mit dunklen Farben verbunden. für mich ein Zeichen, dass Schwimmer und Pferd noch ziemlich im Dunkeln (des Unbewussten) liegen. Wie klar und deutlich sind Dir diese Figuren und wie sehr hast Du sie im Bewussten integriert. Ich erinnere Dein Pferd als Ausdruck von Lebenskraft, den Schwimmer als Schatten, der dringend integriert werden will.
Nun kommt noch ein bandgierter Mensch dazu. Sosehr bandagiert, dass nicht zuerkennen ist, wer das sein soll. Bei Bandage denke ich zuerst an Verletzungen. Ein verletzter Anteil von Dir? Der Bandagierte soll offensichtlich beerdigt werden, er liegt in einem Sarg. Das kann bedeuten, dass in Deinem Leben etwas zum Abschluss gebracht werden muss, damit etwas Neues entstehen kann. Dazu passt auch die Röhre als Symbol für einen Geburtskanal. Etwas endgültig loslassen zu müssen kannauf den ersten Blick durchaus unh ...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht