Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

denise, wie schön, dass du hier bist! :-)

07.12.2024 17:08
siebenkommafünf

ich komm grad vom einkaufen und guck gleich mal, was mir so einfällt zu deinem traum :-)

Hallo Denise

07.12.2024 17:13
Traumfängerin

Herzrlich Willkommen auf dem Traumpfad! Schön, das Du hier bist!
und danke für den Sonnenstrahl - hier regnet es schon den ganzen Tag …
nee, klingt nicht pathologisch :-)) , abgesehen davon dass diese Dimension den Rahmen des Traumpfades sprengt.

Meine Gedanken zu Deinem Traum:
Räume im Traum verweisen auf unsere inneren Seelenräume, also auf Anteile der Persönlichkeit Du schreibst, dass es um fremde Räume geht. Das klingt nach Räumen in Dir, die Du noch nicht kennst bzw noch nicht wahrgenommen hast.
Eine Dusche oder ein Bad ist ein Ort der Reinigung. Das kann die Aufforderung sein, innerlich und äußerlich aufzuräumen und für sich Klarheit zu schaffen, z.B. was uns wichtig ist im Leben und was für Prioritäten wir setzen wollen.
Kleidung im Traum symbolisiert oft unsere Rolle, die wir im Leben einnehmen, unsere Selbstdarstellung, aber auch unsere Identität und Selbstwahrnehmung. Die Kleidung ist im Traum unbeabsichtigt nass geworden. Da Wasser in Träumen stets eine Beziehung zu unseren Gefühlen hat, stellt der Traum möglicherweise die Frage, wie Du Dich in Deiner gegenwärtigen Rolle fühlst. ist sie Dir stellenweise fremd, wie die Räume?
Wenn Träume sich häufig wiederholen, sind sie mit ihrer Botschaft bedeutsam für uns. Es lohnt sich also, wenn Du Dich damit beschäftigst.
Soweit meine Ideen.
LG Traumfängerin



denise | dusche reinigen

07.12.2024 17:35
siebenkommafünf

liebe denise,

ich vermute, dass traumfängerin viele nützliche infos zu den symbolen in diesem traum haben wird :-)

meine impulse und ideen dazu sind folgende:

- es wirkt alles sehr ruhig und als wöre es normal, dass du eine fremde dusche sauber machst
- kannst du dich erinnern, wie du dich dabei gefühlt hast im traum?
- du spülst den schaum ab, machst das reinigen sorgsam schritt für schritt, wie es scheint.
- schaum erinnert mich an etwas zauberhaftes, zartes, filigranes
- er ist durch deine reinigung und arbeit entstanden
- viele kleine auch farbige bläschen, sie erinnern mich an gedankenblasen und träume,
auch an spaß beim baden als kind,
- du spülst sie weg, vielleicht ist das ein verscheuchen und ein vernünftigsein, oder einfach etwas, das so sein getan werden muss.

du fragst erst nach dem reinigen, ob noch jemand duschen muss, was eigentlich unpraktisch ist - daher hat das reinigen und der schaum für mein empfinden etwas, das du vielleicht gerade nur für dich getan hast .. etwas schönes, weiches, verträumtes vielleicht
- dir fällt auch erst danach auf, dass anziehsachen nass geworden sind, mir erscheint es so, dass das praktisch nützliche nachrangig war und du vielleicht den moment / das reinigen für dich war und nicht fürs erledigen und schaffen

vielleicht passt etwas, vielleicht auch nicht - wie traumfängerin eingangs schreibt: die wahrheit über das geträumte entscheidet die träumende person :-)

die anderen haben bestimmt auch noch andere impulse dazu.

liebe grüße!
siebenkommafünf

Rückmeldung Duschtra

07.12.2024 18:55
KaterinaW

Liebe Denise, auch ein herzliches Willkommen von mir auf diesem Pfad!
Ich habe bewusst die anderen Rückmeldungen noch nicht gelesen.

Ich mache eine fremde Dusche sauber, spüle den Schaum ab. Ich frage, ob noch irgendjemand duschen muss. JA. Dabei fällt mir auf, dass in der Dusche Anziehsachen hängen, die nun nass sind. Hätte ich das Saubermachen besser seingelassen?


Spontan fällt mir die etwas ungewöhnliche Reihenfolge auf; es wäre wohl besser gewesen, die Anziehsachen aus der Dusche zu nehmen, dann die Person duschen zu lassen und dann sauber zu machen. Wieso machst du das überhaupt? Warum machen die Besitzer der Dusche nicht selbst sauber? Ich frage mich, ob es in Deinem Leben vielleicht eine vergleichbare Situation gibt, du erweist jemand Anderem einen Dienst und es wäre eigentlich an dieser Stelle nicht dran gewesen bzw. - ist es überhaupt deine Aufgabe?
Schaum abspülen bedeutet Reinigen, und vielleicht an dieser Stelle gerade doch dringend notwendig, auch wenn jemandens Sachen nass werden? Vielleicht musste einfach mal reiner Tisch gemacht werden?
Ich hoffe, das ist nicht zu platt und du kannst vielleicht damit etwas anfangen. Ich kann auch komplett falsch liegen, du allein entscheidest ja, ob irgendetwas passt!
Liebe Grüße von KaterinaW

Gute Nacht

07.12.2024 21:00
Traumfängerin

wünsche ich Euch allen!
Schlaft gut und ladet die Träume ein.
LG Traumfängerin

gute nacht! :-)

07.12.2024 21:25
siebenkommafünf

schlaft & träumt schön!

~()
[##]
••••

Ungewöhnliche Reihenfolge...

07.12.2024 21:39
Denise

Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin total begeistert!!
Liebe Traumfängerin, ich denke auch, dass fremde Räume innere Seelenräume sind, die man noch nicht kennt oder noch nicht wahrgenommen hat. Sie wollen entdeckt werden. Hier geht es um Reinigung, das sehe ich genauso. Du und siebenkommafünf fragt nach meinen Gefühlen dabei. Ich mache das einfach, ich fühle nicht.
Die Kleidung war nicht meine, sondern von dem, der geduscht hat. Ich kannte ihn nicht einmal. Das ist schon ein bisschen verrückt.
Es war keine Freude dabei, liebe siebenkommafünf. Leider!
Am besten fand ich deine Frage, liebe KaterinaW, warum ich das überhaupt mache. Darüber muss ich erstmal nachdenken. Die ungewöhnliche Reihenfolge war mir als erstes aufgefallen. Super!
Nochmal vielen Dank euch! Eine gute Nacht und träumt schön.

Schönen 2. Advent

08.12.2024 09:16
Traumfängerin

Ihr Lieben Träumenden,
Ich wünsche Euch allen einen schönen 2. Adventssonntag!

Träume sind Gefühle, die bildhafte Gestalt angenommen haben.
Leider weiß ich nicht, wer das gesagt hat.

Das bedeutet , dass uns unsere Träume die Gefühle hinhalten, die wir im Wachzustand nicht bewusst wahrnehmen
LG Traumffängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht