Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
genuss-pausen für die kraft & ausdauer
liebe traumfängerin,
das hier nehme ich für mich mit, weil ich ja erst am anfang einer langen therapie stehe und auch
schauen muss, wie ich das am besten über diese lange strecke durchhalte - genießen und schönes in den tag einbauen .. ganz sicher habe ich auch deswegen die kleinen sitzkreise in deinem traum als so wichtig gesehen :-)
°☆•●○°•☆•°○●♡°•☆●○•°
[...]Ich glaube mein Traum ist total wichtig, weil mir onst ohne Pausen und Genuss irgendwann die Kraft ausgeht.[...]
gute fragen ...
liebe katerinaW,
danke für deine fragen .. ich überleg mal grad ..
das alte schwarze telefon erinnert mich auch an meinen onkel, der so eins hatte, und ich selber hatte von meinem vater so ein ähnliches altes zum spielen bekommen als kind, ich habe es geliebt! :-D
diese telefone und hörer waren sehr schwer und die wählscheiben surrten sehr schön :-) ich mag alte (mechanische, in der funktion nachvollziehbare) gegenstände sehr.
es geht vielleicht auch um etwas "gewichtiges" - um ruhe, um einfacheres und um reduktion - mit so einem telefon ging halt "nur" telefonieren.
die beiden, die angerufen haben, könnten unterschiedlicher kaum sein :-D
vielleicht geht es um die bandbreite an unterstützung, ideen, gedanken usw die ich durch die verschiedenen freunde/freundinnen und auch onkel, vater (das alte telefon) erhalte. das vielfälig bunte kommt durch das schwarze telefon.
synergie fällt mir ein, und wie es wohl wöre, wenn die beiden bzw wir drei in echt zusammen wören ;-) .. eine schöne idee eigentlich .. mal so ein treffen zu arrangieren.
was ich am traum noch auffällig finde, sind die beiden anderen länder, die damit noch auftauchen .. evtl ein hinweis für mich, weiter über meinen derzeitig etwas engen horizont zu denken und zu schauen.
beide kenne ich schon sehr lange, sie sind meine ältesten freunde.
das so bis jetzt als ideen.
liebe grüße mit dank,
siebenkommafünf
Cousine
Liebe KaterinaW,
zu Deinem Traum habe ich erstmal Fragen:
Wie sind die Beziehungen zu Deiner Cousine und Schwester real und was davon spiegelt der Traum wider?
Ist das auch sonst so, dass Du das Gefühl hast, Deine Cousine nicht erreichen zu können?
Gibt es den Streit zum Bruder auch real und was hat das mit Dir zu tun?
Welche Rolle spiekt Deine verstorbene Tante dabei?
Beim Wasser aufs Tablett dachte ich: Im Advent werden mit viel Gefühl (Symbol des Wasssers) die Beziehungen aufgefrischt.
Kannst Du damit etwas anfangen?
LG Traumfängerin
Liebe KaterinaW,
zu Deinem Traum habe ich erstmal Fragen:
Wie sind die Beziehungen zu Deiner Cousine und Schwester real und was davon spiegelt der Traum wider?
Ist das auch sonst so, dass Du das Gefühl hast, Deine Cousine nicht erreichen zu können?
Gibt es den Streit zum Bruder auch real und was hat das mit Dir zu tun?
Welche Rolle spiekt Deine verstorbene Tante dabei?
Beim Wasser aufs Tablett dachte ich: Im Advent werden mit viel Gefühl (Symbol des Wasssers) die Beziehungen aufgefrischt.
Kannst Du damit etwas anfangen?
LG Traumfängerin
Liebe Traumfängerin, real habe ich zu meiner Schwester eine gute Beziehung, zu der Cousine keine schlechte, aber sie meldet sich von sich aus nicht. Der Streit/Entfremdung mit dem Bruder ist real; es ging wohl darum, dass er etwas unterlassen hat in Bezug auf die Versorgung der schwer kranken Eltern (beide verstorben). Die Cousine hat es mir erzählt. Ich rief sie ab und zu an, das Gespräch war ok, aber von ihrer Seite aus nichts, keine Mail, kein Anruf.
Anscheinend wünsche ich mir trotzdem weiter Kontakt, hatte eigentlich beschlossen, nicht so bald anzurufen. Ich hab da ziemiche Probleme mit wenn ich nicht weiß, ob es wirklich gewünscht ist. Besuchen ist auch schwierig, zu weit weg für "mal eben". Im Sommer ginge es vielleicht mal. Aber ich frage mich dann auch, ob ich nicht lieber Menschen besuche, die es eindeutig wünschen und dafür die Reisezeit nehme.
KaterinaW
ouuups ..
der traum von dir, katerinaW, ist vorhin an mir vorbeigerutscht,
schau ich nachher in ruhe drauf,
bin grad dabei, ein hochzeitsgeschenk zu verpacken und dann muss ich noch kochen.
bis später!
siebenkommafünf
katerinaW | cousine I
liebe katerinaW,
was mir so auffällt:
- wieder eine feier! dieses setting hattest du schon öfter in deinen tröumen
- die gestalt/-ung deiner cousine von weiß-bekleidet über durchsichtig hin zu normal
- mit dann sehr kernig wirkenden braunhaarigen jungs
- erinnert mich an: engel, transzendent, körperlich
- irgendwie wechselhaft oder uneindeutig und nicht so recht greifbar für dich
- von ihrer seite aus kommt eine deutliche aussage bei dir an
- worüber möchtest du dich mit ihr unterhalten und was ist dir an ihr wichtig / für dich?
- aus deinen früheren partytröumen meine ich andere situationen zu erinnern, in denen du etwas gewünschtes von anderen nicht bekommen hast, an etwas nicht herangekommen bist, dir etwas verwehrt wurde, es an dir vorbeigetragen wurde .. eine torte unter frischhaltefolie zb
katerinaW | cousine II
und jetzt noch hierzu:
also ..
- das viele wasser hat für mich so eine andere wirkung bzw eindruck auf mich gemacht, eher dass sie das schöne arrangement zerstört, aber für dich sieht es erfrischend aus
- und dann seid ihr im sommer unterwegs .. da komme ich grad irgendwie nicht mehr mit :-)
vielleicht passt irgendwas
liebe grüße
siebenkommafünf
Gute Nacht
Ihr Lieben
Ich sage schon mal gute Nacht und wünsche Euch schöne Träume!
Bis morgen
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht