Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Träume als Wegweiser«

Träume als Wegweiser

30.11.2024 19:53
Traumfängerin

In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.

Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin

Lieber Johannes,

01.01.2025 11:35
Janne

vielen Dank für dein Statement zu meinem Traum. Zu deinen Fragen: Ja, ich habe mit Pferden zu tun. Schon in meiner Kindheit hatte ich einen guten Draht zu ihnen. In den letzten Jahren hatte ich unterschiedliche Pflegepferde. Sie waren Wegbegleiter und Lehrer für mich. Ich verbringe gerne Zeit mit Pferden. Am liebsten alleine, z.B. beim Spazierengehen, bei der Boden- oder Freiarbeit. Ich bin glücklich, wenn sie mir vertrauen und gerne mit mir zusammen sind. Ich kann mittlerweile ganz gut an ihrer Körpersprache ablesen, ob sie das tun.

Bei meinem Traum ging es nicht um das Ausbalancieren weiblicher und männlicher Anteile in mir, sondern um einen realen Konflikt. Das habe ich direkt nach dem Aufwachen gespürt. Weil es auch tatsächlich einen Konflikt gab, der mich längere Zeit beschäftigt hat. Und es gab etwas Verbindendes zwischen uns, darauf möchte ich allerdings nicht näher eingehen, da es zu privat ist. F.f.

1. Fortsetzung

01.01.2025 11:41
Janne

Auch menschlich ist es nun befriedet. Beweggründe wurden klarer. Da ist auch Empathie. Mit dem Herzen sehen, das hat mir ja auch mein Traum gespiegelt.

Du schreibst von deinen eigenen Pferdeträumen. Wenn Pferde galoppieren oder steigen, sollen vielleicht innere Kräfte freigesetzt werden? Steigen kann evtl. auch Abgrenzung bedeuten? Du schreibst, dass Pferd und Reiter eine Einheit bilden sollten. Da stimme ich dir voll zu, m.E. kann diese Einheit nur durch Vertrauensarbeit am Boden aufgebaut werden. In manchen Reitschulen läuft es so, dass die Leute direkt aufs Pferd gesetzt werden, ohne zu wissen wie Pferde ticken, wie man eine Verbindung/Vertrauen zu ihnen aufbauen kann. Beim Turniersport ist es häufig so, dass man zwar denkt, dass diese Einheit zwischen Pferd und Reiter da ist, aber wenn man genauer auf die Körpersprache der Pferde achtet, kann man auch Unterwerfung spüren. Da ist viel Luft nach oben. F.f.

2. Fortsetzung

01.01.2025 11:44
Janne

Liebe Traumfängerin, auch dir herzlichen Dank für dein Statement.

Ich wünsche euch allen ein gesundes und gutes neues Jahr.

Herzliche Grüße
Janne

Noch ein kurzer Nachtrag zu meinem Traum

01.01.2025 13:25
Janne

Lieber Johannes,

ich schrieb im vorangegangenen Post:

Auch menschlich ist es nun befriedet. Beweggründe wurden klarer. Da ist auch Empathie. Mit dem Herzen sehen halt, das hat mir ja auch mein Traum gespiegelt.

Dazu fiel mir noch ein: Auch von der anderen Konfliktpartei spürte ich natürlich in dem Traum Anteilnahme und Gesehenwerden, denn wir LACHTEN ja BEIDE. Mitgefühl ist m.E. ein bedeutsamer Friedensstifter. Wenn ich einem Pferd mit dem Herzen in die Augen schaue, werde ich, so ist es meine Erfahrung, augenblicklich mit meinem inneren Mitgefühl in Verbindung gebracht. Das Pferd als Friedensstifter – Verbindung mit dem inneren Mitgefühl, so wird mein Traum für mich rund.

Liebe Grüße
Janne

9. Rauhnacht

01.01.2025 21:39
Traumfängerin

Gute Nacht Ihr lieben Träumenden.
Schlaft gut in der 9. Rauhnacht und träumt was Schönes
LG Traumfängerin

01.01.2025 22:20
KaterinaW

Ein frohes neues Jahr wünsche ich allen Lesenden und Schreibenden hier, herzlich willkommen liebe Janne und lieber Robert!

Danke für die Wünsche zur guten Nacht, liebe Traumfängerin!

KaterinaW

02.01.2025 07:11
Denise

Hier kommen gute Wünsche zum Tag!
Seid alle lieb gegrüßt

Moin

02.01.2025 10:24
Traumfängerin

Heute mal strahlend blauer Himmel und Sonne!
Wie schön das ist.
Liebe Grüße in den Tag
Traumfängerin

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht