Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Träume als Wegweiser«
Träume als Wegweiser
In diesen unruhigen Zeiten können unsere Träume wertvolle Wegweiser für unser Leben sein. Lasst uns gemeinsam schauen, wie in den nächtlichen Bildern Symbole, inneres Wissen und Gefühle sichtbar werden.
Hier ist Raum, Träume miteinander zu teilen und uns gegenseitig beim Verstehen der Träume zu inspirieren. Wir achten beim Austausch unserer Gedanken und Ideen darauf, dass nur die Träumerin / der Träumer selbst innerlich wissen kann, was der eigene Traum bedeutet.
Traumfängerin
Ich möchte gern DANKE sagen:
Für euren Mut, eure Träume in einem öffentlichen Raum zu besprechen und zu analysieren. Dadurch können auch Andere, die nicht so bewandert im „Träume analysieren“ sind, davon profitieren. Ich habe Interesse an diesem Thema und konnte eure Analysen vielfach gut nachvollziehen. Das gibt mir das Werkzeug an die Hand, auch meine eigenen Träume besser zu verstehen.
Und nun traue ich mich, auch einmal einen Traum einzustellen. Vor ein paar Tagen träumte ich, ich wäre in einem Cafe und eine Person, ich weiß nicht mehr ob Mann oder Frau, und ich bekamen Blickkontakt. Irgendwie hatten wir das Gefühl, wir kennen uns, sind uns schon einmal begegnet. Wir kamen dann ins Gespräch. Wir stellten fest, dass wir beide Pferde mögen. Die Person erzählte mir, dass ein Verkäufer ihr neulich erzählt hätte, er hätte Angst vor Pferden. Da mussten wir beide lachen. Dann wachte ich auf. F.f.
Fortsetzung
Meine Gedanken dazu wären: Das Pferd als Friedensstifter. Es sind ja sanftmütige Wesen. Und ich glaube, der Traum wollte mich darauf hinweisen, dass ein Konflikt mit einer oder mehreren Person/Personen, der mich einige Zeit belastete, nun auf einer höheren Ebene geklärt und befriedet ist. Lernen mit dem Herzen zu sehen ist evtl. auch eine Botschaft an mich. Pferde können da s ja, da sind sie uns Menschen weit überlegen.
Ein herzliches Dankeschön für diesen schönen Pfad.
Ein gutes neues Jahr euch allen,
Janne
Janne
Liebe Janne,
das ist ja ein interessanter Traum, den ich morgen am 01.01.25 in Ruhe beantworten will. Jetzt habe ich Vorbereitungen für einen Besuch.
Meine Reflektion zum alten Jahr und Vorsätze für das Neue Jahr habe ich ansatzweise schon gemacht.
Euch allen wünsche ich einen guten und schönen Jahresausklang und ein gutes, Neues Jahr.
Liebe Grüße
Johannes
Prosit Neujahr!
Liebe Traumfängerin und liebe Träumende!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen ein gesundes, glückliches, gesegnetes neues Jahr.
Nuejahrsgruß
Guten Morgen,
zuerst einmal allen, die hier auf diesem Pfad schreiben und lesen ein gutes Neues Jahr, Glück, Gesundheit und Zufriedenheit auf Euren Lebensweben wünsche ich Euch.
Liebe Grüße
Johannes
Janne, Traum Cafe
Liebe Janne,
das Erste, was mir eingefallen ist, als ich Deinen Traum laß war, dass diese Frau oder der Mann zu Dir gehört - also Anteile von Dir sind.
Traumfängerin hat ja einmal darauf hingewiesen, dass Personen in Träumen sehr oft Anteile des Träumenden wiederspiegeln.
Für mich spricht auch der Blickkontakt den Du mit der Person hattest, dafür.
Zum Pferd:
Hast Du Pferde schon immer gemocht? Hat Du Erfahrungen mit friedlichen Pferden? - die Du eventuell einmal gefüttert hast?
Der Konflikt mit Personen, der Dich lange belasteet hat, waren das Personen, die wie Du Pferde gerne mochten? - war da zwischen Euch auch etwas Verbindendes?
Wenn ich meine eigenen Träume zu Pferden danebenstelle, dann muss ich sagen, Pferde können auch wild und stark sein. Kräftig,
sie können galoppieren und steigen.
Sie können auch ein Therapiepferde sein. Im Pferdesport ist es wichtig, dass Reiter/-in und Pferd eine einheit bilden.
Deine eigene Traumdeutung ist erst einmal Deine und wichtig für Dich
Janne Traum Cafe, Teil 2
"Mit dem Herzen sehen" willst Du ja mehr - könnte ein Hinweis auf Deine Gefühle sein, sie mehr zu zeigen und berücksichtigen.
Du schreibst, dass dieser Konflikt mit anderen Personen auf einer höheren Ebene nun befriedet ist. Ist dieser Konflikt auch hier im Leben befriedet/geklärt?
Soweit meine Ideen zu Deinem Traum. Ich hoffe, Du kannst mit der Einen oder anderen etwas anfangen.
Liebe Grüße
Johannes
Frohes Neues
Liebe Träumende,
Ich wünsche Euch allen ein segensreiches neues Jahr - möge es für uns alle friedlich bleiben.
@ liebe Janne,
Danke für Dein Vorbeischauen hier.
Ich finde, was Johannes zu Deinem Traum geschrieben hat ziemlich gut. Dem will ich jetzt erst mal gar nichts mehr hinzufügen.
Einen guten Jahresbeginn
„Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ H. Hesse
LG Traumfängerin
Zurück zur Themenübersicht