Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Krippenspiel/DU bist als Mitspieler*in gesucht «
Krippenspiel/DU bist als Mitspieler*in gesucht
Auf dem Weg zur Krippe sind wir nun gemeinsam unterwegs und bringen uns mit den jeweils eigenen Empfindungen und Erfahrungen in diese Geschichte, spüren ihr nach in unterschiedlichsten Rollen und gestalten sie aus mit dem, was uns bewegt und wie wir uns das Leben um Christi Geburt vorstellen.
Dieses Video scheint auch aus einer anderen Zeit zu sein, obwohl vier Jahre wesentlich kürzer sind im Vergleich zu 2000
youtu.be/e8vskExm-T8
Lasst uns einen guten Weg suchen in einer oft unwirtlichen Zeit. Auch Jesus hatte keinen leichten Start.
Gehen wir unter Gottes Segen! Spüren wir seiner Gnade und der hoffnungsspendenden Gegenwart nach.
spät am Abend
Pippin ja warum denn nicht. der Name klingt sehr edel.
die Hobbits kenne ich nicht. Doch in Franken, unserer Heimat, da gab es einen König, Pippin. Einen 'bösen' Wolf nach einem König und nach einem mutigen Gefährten zu benennen - ja das ist eine besondere Idee.
Ja, Regenbogen habe ich schon gesehen, dass sie für dich eine Brücke sind, das kann ich nur träumen. für mich sind sie ein bunter schöner Bogen am Himmel.
nun lass uns drei zusammen rücken. Es wird kalt. Pippin komm her, wir passen auf dich auf. und dein Fell kann uns wärmen.
Mit einem Wolf am Feuer kuscheln, das glaubt mir keiner, wenn ich es je schaffen sollte, wieder zurückzukehren.
Du kennst dich mit Kräutern aus Raitschel? Wer hat dir das beigebracht? Ist eventuell auch ein Kraut gegen Flügelschmerzen gewachsen?
Was meintest du vorhin damit, als du sagtest, du könntest es nur träumen, dass der Regenbogen eine Rutsche sei? Meinst du wir Engel erschienen Euch Menschen nur in Euren Träumen? Ich sitze doch gerade ganz real vor dir mit meinem verstauchten Flügel.
Aber es ist schon spät, wir sollten uns vielleicht ein wenig ausruhen, bevor wir uns über sichtbare und unsichtbare Welten unterhalten. Vor uns liegt vielleicht eine Zeit voller Wunder, die unsere ganz Kraft und Aufmerksamkeit erfordert...
ein Traum?
nein es ist kein Traum, Kleiner Engel, das darf ich dir und mir sagen. und ja, eine Zeit der Wunder, das gefällt mir. Morgen früh werde ich eine Paste für deine Flügelschmerzen anrühren. Arnika aus den hohen Bergen, Beinwell von Bachufern, Johannsikraut aus den Wiesen im Sommer und Wegerich den ich auch schon hier gesehen habe, mit Schafsfett gerührt.
Kleiner Engel, dann werden eine Flügel ein schönes buntes grünes Muster bekommen. und nun lass uns Träumen
Besenbinderin und Bauchladenbesitzer, noch m/w/d
Guten Morgen. Ich bin ein Mensch, der durch die Lande zieht und verschiedene Waren feilbietet. Momentan ist eine große Unruhe und Bewegung im Volk, viele sind auf Reisen, die lieber zu Hause wären. Ich bin es gewohnt, unterwegs zu sein, aber einige Menschen fühlen sich unwohl in der Fremde. Für mein Geschäft ist es gut. Hier und da fehlt eine Kleinigkeit, die ich im Sortiment habe.
Die Nächte verbringe ich gerne unter freiem Himmel. Ich träume oft Dinge, die mir sehr real scheinen und doch unglaublich. Eine Nachbarin meinte, ich wäre hellsichtig auf eine besondere Weise. Da bin ich mir unsicher. Ich glaube einfach, ich träume lebhaft.
In der vergangenen Nacht zum Beispiel träumte mir von einem Engel, der durch ein Loch im Regenbogen zur Erde fiel und nun mit verletztem Flügel eingeschränkt ist. Da geht eindeutig die Phantasie mit mir durch. Er hat eine Begleitung gefunden, die einen Wolf mithat. Ein Wolf ist doch kein Hund! Ein interessantes Traum -Trio.
Danke liebe Raitschel, Deine Wunderpaste ist einfach toll. Dafür bekommst du später bestimmt mal diesen noblen medizinischen Preis;) Mein Engelsflügel schimmert damit in den Farben des Regenbogens. Ob ich jetzt ein Friedensengel bin? Das wäre schön. In Himmelskreisen sprach man letztens von einem Friedensfürst. Das muss ein ganz hohes Tier sein. Hinter vorgehaltenen Engelsflügeln munkelt man sogar, es handele sich dabei um den Juniorchef, den der Chef bald auf eine lange Weltreise schickt. Ich würde mir so sehr wünschen, ihn dabei begleiten zu können.
Hast du eigentlich auch einen Herzenswunsch Raitschel? Was würdest du dir wünschen, wenn du einen Wunsch frei hättest? ...
Wunsch
Du wünscht dir ein Friedensengel zu sein - das wünsche ich dir auch, Kleiner Engel. Kleiner Friedensengel .
Un du fragst nach meinem Wunsch: ja Frieden für die Welt - das wäre ein Wunsch, mein Wunsch. Der Wunsch von vielen. wir brauchen dich, und Gott, und alle, die Frieden bringen möchten, Frieden stiften wollen.
wenn es ein alltäglicher Wunsch sein soll - ein neuer Topf, damit ich für uns weiter Getreidebrei kochen kann. Die Frau, die wir vorhin von weitem gesehen haben, mit ihrem Bauchladen, vieleicht hat sie einen Topf zum Kochen, den wir gegen etwas anders eintauschen können. Mal sehen was ich in meinem Beutel noch habe.
Pippin hat Hunger, wir auch. Noch weiß Pippin nicht, dass er auch andere Tiere jagen und töten könnte. Er erschreckt sie nur, was er auch darf.
Friede sei mit euch
Darf ich mich zu eurem Feuer gesellen? Eine lange Strecke bin ich des Weges gegangen und eine Rast tut not.
Hallo Frau Besenbinderin und Frau mit dem Bauchladen, auch Buchladen?
natürlich kannst du an unser Lager kommen. Wir teilen was wir haben - und es ist genug für jeden da.
Ich bin Raitchel, aus einem Land in den es noch Schnee und zugeforene Seen gibt. Keine Angst, ich spreche eure Sprache nicht sehr gut, doch wir werden uns verstehen.
Pippin ist ein junger Wolf, doch er versteht nicht zu jagen, Fremde erschrecken kann er gut, doch er lernt schnell wer gut zu ihm ist.
Der Kleine Engel erzählt besser selbst von sich, ich bringe die Geschichte mit dem Regenbogen doch nur durcheinander.
Sag, wie ist dein Name, magst du ihn uns erzählen. Woher kommst du , wo gehst du hin? Die Nächte sind lang, Geschichten füllen unsere Gedanken und Seelen.
Zurück zur Themenübersicht