Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Krippenspiel/DU bist als Mitspieler*in gesucht «
Krippenspiel/DU bist als Mitspieler*in gesucht
Auf dem Weg zur Krippe sind wir nun gemeinsam unterwegs und bringen uns mit den jeweils eigenen Empfindungen und Erfahrungen in diese Geschichte, spüren ihr nach in unterschiedlichsten Rollen und gestalten sie aus mit dem, was uns bewegt und wie wir uns das Leben um Christi Geburt vorstellen.
Dieses Video scheint auch aus einer anderen Zeit zu sein, obwohl vier Jahre wesentlich kürzer sind im Vergleich zu 2000
youtu.be/e8vskExm-T8
Lasst uns einen guten Weg suchen in einer oft unwirtlichen Zeit. Auch Jesus hatte keinen leichten Start.
Gehen wir unter Gottes Segen! Spüren wir seiner Gnade und der hoffnungsspendenden Gegenwart nach.
Hallo Frau Wirtin.
Ja ich weiß, es war ein langer Tag.
Ich möchte nicht lange stören. Du hast die schwangere Frau gesehen. Wir hätten Platz im Stall. Für sie und ihre Begleitung. Sie braucht Schutz. Ein wenig Schutz und Raum können wir ihr bei uns im Stall geben.
Wir hoffen du gibst uns deine Erlaubnis. Musst du noch deinen Mann fragen? Bitte frage ihn. Wir brauchen sonst nichts. Nur eure Erlaubnis.
jael
zu gerne möchte ich erfahren, ob die schwangere frau bleiben darf. für platz haben wir gesorgt. doch noch ist raitchel nicht von den wirtsleuten zurück. ich mag mich nicht immer gedulden müssen. hoffentlich kommt raitchel bald mit guten nachrichten. ich merke, sie ist mir lieb und teuer geworden und ich vermisse sie.
Guten Abend Jael und Raitchel.
Wisst ihr beide, dass ihr Engelsnamen habt? Wir werden gebraucht.
Lasst uns anfangen. Den Stall richten. Platz für die werdende Mutter schaffen.
Frau Wirtin werde ich einen Traum schenken. Sie wird euch erlauben was nötig ist.
Hier brauchen wir mehr als Träume.
Ruhe. Schutz. Rüchzugsraum. Saubere Tücher. Warmes Wasser. Genug zu essen. Heilende Kräuter.
Und nochmal. Ruhe.
Keine Angst. Ich bin keine Zauberin. Nur eine unscheinbare graue Engelin. Ich darf euch helfen. Wir können das zusammen. Hand in Hand.
Herr ich werde gebraucht.
Danke
Gastfreundschaft. Das kennt auch die Wirtin.
Ich habe sie gefragt.
Sie hat gelächelt. Ich hoffe ich verstehe es richtig.
Wir alle zusammen bereiten alles für die Gäste vor. Ob sie überhaupt in unserem Stall bleiben möchten?
Pippin wir gehen. Wir werden nicht mehr gebraucht. Wenn die Frau hier herein kommt wird sie Angst vor dir haben.
Sie braucht den Stall nun mehr als wir.
Wir beide haben kein Zuhause. Gehen wir weiter unseren Weg.
Noch ein Segen aus meiner Heimat.
Komm Pippin. Dir Tage werden wieder länger. Lass uns gehen.
Ich sehe das Raitchel packt!
Oh das ist nicht gut Sie ist eine große Hilfe bei mir.
So gehe ich zu Ihr ignoriere den Wolf.
Bitte bleib !!wenn es Dir zu voll wird, kannst Du im Garten Häuschen mit dem Wolf und deinem Zoo bleiben!
Dann bist Du auch in der Nähe falls es nötig ist. Und kannst gerne Bei mir weiter arbeiten.
Wirklich ich bitte Dich sehr!!
Jael
Raitchel ist so diskret und hat Platz gemacht für die schwangere Frau und deren Mann und Esel. Sie wohnt nun mit Pippin im ziegenstall gleich neben der Herberge. Der Wirt wollte sie keineswegs ziehen lassen.
Maria heißt die schwangere Frau und sie liegt in den Wehen. Da kann ich mich nützlich machen. Ihr Mann ist eher unsicher Ich habe ihn Holz holen geschickt für unser Feuer. Heißes Wasser und Wärme werden gebraucht. Oh. Die arme. Die Abstände werden immer kürzer.
Nun das Paar ist da,Die Frau krümmt sich !! Denke Ihr Kind wird noch heute Nacht geboren, schaue Ihren Mann an
Sage Ihm ich werde erstmal meine Frau zur Unterstützung schicken.
Danach auch schauen ob von der kuriosen Reisegruppe noch ein oder zwei noch da sind.
Und meinen Knecht schicken die Hebamme holen!
So jetzt schür ich das Feuer und setze Wasser auf.
Dann Grüße ich und gehe gleich zu meiner Frau danach schicke ich den Knecht.
Dann gehe ich zum Garten Haus?
Zurück zur Themenübersicht