Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Krippenspiel/DU bist als Mitspieler*in gesucht «

Krippenspiel/DU bist als Mitspieler*in gesucht

30.11.2024 19:16
Hummel

Auf dem Weg zur Krippe sind wir nun gemeinsam unterwegs und bringen uns mit den jeweils eigenen Empfindungen und Erfahrungen in diese Geschichte, spüren ihr nach in unterschiedlichsten Rollen und gestalten sie aus mit dem, was uns bewegt und wie wir uns das Leben um Christi Geburt vorstellen.
Dieses Video scheint auch aus einer anderen Zeit zu sein, obwohl vier Jahre wesentlich kürzer sind im Vergleich zu 2000

youtu.be/e8vskExm-T8

Lasst uns einen guten Weg suchen in einer oft unwirtlichen Zeit. Auch Jesus hatte keinen leichten Start.
Gehen wir unter Gottes Segen! Spüren wir seiner Gnade und der hoffnungsspendenden Gegenwart nach.

30.11.2024 19:36
Kleiner Engel

........aua, das war jetzt aber eine harte Landung, so schnell konnte ich überhaupt nicht meine Flügel auseinanderfalten.
Ja, kruzif......oh entschuldigung, ich wollte nicht so unheilig fluchen. Aber die da oben hätten wirklich mal ein Schild aufstellen können, dass die Regenbogenbrücke gerade saniert und repariert wird und auf halbem Wege aufhört.
Jetzt sitzte ich hier mit verstauchtem Flügel irgendwo ......und stockdunkel ist es auch hier unten, kann mal einer das Licht anschalten.......
Was steht da? Krippenspiel? Mitspieler*in gesucht? Naja, warum nicht? Zurück in den Himmel kann ich nicht, die Regenbogenbrücke ist geschlossen und ich bin flügellahm, dann könnte ich ja hier anheuern.....

Durch ein fremdes Land stolpernd, auch im Orient ist es nachts dunkel

30.11.2024 19:53
Rahel

ich suche die Wärme, das Licht, bin weit gewandert, Richtung Sonnenaufgang
und auch hier ist es kalt, dunkel, einsam
alle Menschen sind in ihren Häusern. Da draußen sind die Hirten, bei ihren Tieren. Zu ihnen kann ich nicht.
Ich habe noch einen Begleiter, einen Wolfswelpen. Ihr müsst keine Angst vor ihm haben. Er tut euch Menschen nichts. Ja auch er hat Hunger , wie wir Menschen auch.

Wer stolpert denn da auch allein herum, mit Flügeln?


30.11.2024 20:18
Kleiner Engel

....da vorne kommt eine Frau und in ihrer Begleitung ein Wesen auf vier Pfoten.....ob ich mich dort hin trauen kann? Schließlich kann ich z.Z. nicht flüchten......
Was hast du gerufen Chef? Ein Engel auf Erden fürchtet sich nicht? Du hast gut reden, du hast da oben den großen Überblick, aber hier unten? Ganz schön gruselig die Perspektive von hier aus.....
Ja, ist ja schon gut, .....gehe hin und werde ein Licht für die anderen , hast du gesagt, aber ich dachte, das hat noch ein bisschen Zeit, ich bin doch noch sooo klein ....

30.11.2024 20:52
Rahel

Liebe Rahel,
ich bin unter diesem Nick hier schon mehrere Jahre unterwegs. Vielleicht magst du deinem Namen noch ein unterscheidendes Merkmal hinzufügen.
Herzlich Rahel

30.11.2024 21:17
Raitchel

(Aus Rahel wird Raitchel, hoffentlich bringe ich nicht noch mehr durcheinander)

Hallo wer bist du denn?
So klein.
Und du verstehst meine Sprache. Und ich verstehe dich.
Es wird spät.
Möchtest du mit uns lagern.
Ich habe noch etwas Holz. Ein kleines Feuer wird uns warm halten.

30.11.2024 22:43
Kleiner Engel

Hallo Raitchel, natürlich kannst du mich verstehen und ich dich umgekehrt auch. Im Himmel wachsen wir mehrsprachig auf, um genauer zu sein, wir sprechen alle Sprachen dieser Welt. Völkerverständigung nennen wir das. Aber jetzt...momentan ist es sehr schwer, das mit der Völkerverständigung... die Regenbogenbrücke ist zerbrochen und meine Flügel funktionsuntauglich......es tut ziemlich weh und kalt ist mir auch, sehr kalt sogar, das mit dem gemeinsam am Feuer wärmen ist also eine feine Idee....am Feuer sitzend kann man gut reden, was ist deine Geschichte Raitschel?

Am kleinen Feuer

30.11.2024 23:28
Raitchel

kleiner Engel
wie schön das wir uns verstehen können. ich komme aus einem Land in dem es noch viel kälter ist - da gibt es Schnee (das ist ganz kalter Regen, es bedeckt die Wiesen und Wälder mit einer kalten weißen Decke).
Ich lebe im Wald, sammle Kräuter ...
Der kleinen Wolf ist mir im Wald begegnet. Allein hungrig müde. Wir haben beide keine Angst voreinander. warum auch. Wir teilen was wir haben.
Er hat so gute Ohren und eine feine Nase. Ich kann Feuer machen und weiß wo wir etwas zu essen finden. Gräser und Kräuter und Wurzeln, Blüten und Früchte.
du brauchst keine Angst vor ihm haben.

nun habe ich viel erzählt und gemerkt, der Kleine hat noch keinen Namen. vielelicht hast du, Kleiner Engel einen Namen für den Kleinen Wolf?

magst du mir von der Regenbogenbrücke erzählen?

30.11.2024 23:50
Kleiner Engel

Wie wäre es mit Pippin? Er ist der jüngste von den Hobbits. 4 mutige kleine Gefährten auf einer gefährlichen Reise.Und dein kleiner Wolf sieht aus wie ein treuer mutiger Gefährte.
Die Regenbogenbrücke ist eine Brücke, die den Himmel mit der Erde verbindet.Meist ist sie dem menschlichen Auge verborgen, jedoch wenn es gleichzeitig regnet und die Sonne scheint, dann können auch die Menschen die Brücke sehen. Aber eigentlich ist die Brücke immer da und wir Engel benutzen sie als Rutsche. Ich habe das heute auch getan, aber sie ist seit einiger Zeit defekt. Ich habe das aber nicht gewusst und bin durch ein großes Loch direkt auf die Erde geplumst.
Eigentlich hätte ich es wissen müssen, der große Chef oben sprach letztens schon davon, dass sein großer Regenbogen Risse bekommen habe, das hat mir da schon große Angst gemacht...

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht