Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Nachts...im kleinen Wohnwagen «
Nachts...im kleinen Wohnwagen
Mit welchen Gedanken und Gefühlen seid Ihr unterwegs? Welches Gepäck schleppt Ihr mit Euch herum? Wer kommt mit auf eine phantastische Gedankenreise in die Nacht?
museum kirche
da hat dein enkel vollkommen recht, liebe elissa. in den großen nürnberger kirchen sind neuerdings souvenirshops zu finden mit regenschirmen, schneekugeln und anderem kram. an einem anderen stand werden infomaterialien verkauft und zu spenden aufgerufen. touristen trapsen durch den altartaum fotografieren sich und anderes. von ruhe und besinnlichkeit, einkehr keine spur mehr. ich warte noch auf den getränke und süßigkeitenautomat.
41 bittere tränen verkullere ich
Weise Fragen Elissa.
Auch für uns.
Ich habe es erst letzte Woche gemerkt. Erstmal ist Kirche auch Museum für mich. Guck mal. So ein besonderes Fenster.
Schau mal. Das Grab vom Bach, mitten auf dem Weg zum Altar (Thomas Kirche Leipzig).
Und dann die Einladung, wir feiern gleich einen Nachteulen Gottesdienst , mögt ihr da bleiben.
Ja. Besonders schön. Ein gelungener Abschied des alten Kirchjahres.
Museum und Gottes Haus, beides , miteinander, und auch nacheinander.
Schön wenn du es mit dem Enkel entdecken kannst, Elissa. Und auch neu mit anderen Augen sehen, entdecken.
Hier haben Sie schon die Krippe aufgestellt.
Mit einer Puppe in Windeln gewickelt. Ich frage mich , schon jetzt das Kind in die Krippe legen?
Worauf warten wir dann noch?
Ich bin irritiert das Jesuskind schon in det Krippe zu finden, oder nehme ich es zu genau?
Maria fällt das Gebetbuch aus der Hand. Verständlich.
Obwohl ich denke sie hatte kein Buch. Ein Bild wie erstaunt sie war.
Maria mit dem Gebetbuch
Es lohnt sich weiter zu denken, spüren, ein Bild zu machen.
Maria lässt das Gebetbuch fallen.
Für mich erstmal ein Zeichen wie überrascht sie ist.
Und ... Nun nach einiger Zeit.
Sie lässt Ģottes Wort fallen. Erstmal ein Nein, Gott, so nicht. Nicht mit mir!
Du hast mich nicht gefragt. Da hast du dein Wort ... behalte es.
Was Maria gefühlt hat, im ersten Augenblick?
Spannend.
Und vielleicht finden wir eine Antwort in uns, mit den Stationen der Krippe?
17 Bilder, Antworten, Fragen.
Bald ist es dunkel.
17 Kerzen als Wegweiser
Das Buch
Für mich sollen es nicht nur Worte sein. Die Kirche soll nicht nur Museum sein. Ich will die Wahrheit erfahren. Ich will das Wunder und die Liebe spüren.
5 Schritte vor und 22 zurück?
Für mich sollen es nicht nur Worte sein. Die Kirche soll nicht nur Museum sein. Ich will die Wahrheit erfahren. Ich will das Wunder und die Liebe spüren.
5 Schritte vor und 22 zurück?
Liebe Elissa
Du schreibst "nicht nur Worte ".
Ja viel mehr. Worte, Bilder, Gefühle, und auch Geschichten und Geschichte.
Du schreibst von Wahrheit. Für mich ein Wort zu dem ich wenig Zugang habe.
Für mich bringt das Wort Liebe, Gottes Liebe, Gottes Nähe eher etwas zum Schwingen.
Ich verstehe dein Zweifeln am Projekt Museum.
Und doch mag ich auch das Thema Museum. Ich mag es zu sehen, was haben sie hier als Bild, Raum, auf welche Geschichten, Heiligen, welche Zugänge zu Gott leben und feiern sie hier?
So kann ich, manchmal, einen weiteren Zugang zu meinem Glauben und meinen Fragen finden.
Ich denke und hoffe die verschiedenen Anregungen, Bilder, Lieder, Gebete Baustile lassen die Größe und vielen Seiten Gottes erahnen.
Und ja, zum nur rumlaufen und Fotos machen sollten wir das Haus Gottes nicht nutzen.
Und wenn genau so ein Besuch, ein Museumsbesuch jemanden zum Nachdenken, Fragen anregt....?
Wie habe ich es genossen eine recht neue Kirche zu entdecken. Gan ...
Guter Beginn der Nacht
Es ist so ruhig hier.
Der Tag war lang
Ich versuche es mal mit einer Brotzeit zum Kraft finden.
Käse aus Frankreich, Brot aus Franken, Tomaten aus unserem Garten. Heute frisch geerntet.
Noch ein paar Sterne finden, durch das Fenster.
3 am Himmel ganz groß. Und 18 blinken schüchtern hinter den Wolken.
Ich habe einen Rotwein dabei. Mag noch jemand?
13 Cracker und 20 salzige Erdnüsse...
Wein
ist nicht so meins, aber ein guter Traubensaft ist auch ganz schön.
Bin gar nicht mehr so heiser, ein Glück. So kann ich euch ein Abendlied singen. Mir ist so melancholisch.
Diese Souvenir-Kirchen-Sache ist unschön. Wenn es wenigstens Weihrauch und Kreuze wären, aber Schneekugeln?
Ich kugel mich mal mit Decke in die Ecke. 24 kleine Schneeflocken und 11 mal am Tee genippt...
Zurück zur Themenübersicht