Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Nachts...im kleinen Wohnwagen «

Nachts...im kleinen Wohnwagen

30.11.2024 19:05
Provence-Träumerin

Mit welchen Gedanken und Gefühlen seid Ihr unterwegs? Welches Gepäck schleppt Ihr mit Euch herum? Wer kommt mit auf eine phantastische Gedankenreise in die Nacht?

☆ Aufbruch

30.11.2024 19:13
Provence-Träumerin

Der kleine Wohnwagen steht bereit. Vorräte und Wasser sind aufgefüllt. Genügend Gas zum kuschelig heizen ist an Bord. Bereit für unsere Abenteuer. Eine Reise in den Advent. Ein feiner Tee und Pfefferkuchen stehen auf dem Tisch.
Aufbruch ist gleich hier im Norden, einmal quer durch die Republik. Wo sollen wir wen einsammeln? Der kleine Wohnwagen und ich freuen uns auf eine bunte, wunderbare Reisegesellschaft.

24 Hoffnungs-Sterne ☆ reichen bis Weihnachten

Wohnwagen, ich bins

30.11.2024 19:43
Achness

Als ich das mit dem Wohnwagen gelesen habe, kam etwas Wehmut auf, soviel schöne Momente hab ich mit Euch verbracht. Leckereien genossen, mich in ferne Städte beamen lassen. Ich hoffe, ich finde Zeit bei Euch reinzuschauen und mitzufahren.
20 Tassen Tee stehen bereit .

Wohnwagen

30.11.2024 20:26
Elissa

Holt ihr mich in Bamberg ab? Ich freue mich so auf euch! Kann euch auch entgegen kommen.

bamberg

30.11.2024 20:48
bettina

hallo ihr lieben,
bamberg ist doch super als erste station. und weil die provence träimerin tatsächlich w a s s e r eingepackt hat, was ich gar nicht glauben kann, ist bamberg auch eine gute gelegenheit das feine biersortiment zu verkosten und uns einzudecken. übernimmst du die führung durch die stadt, elissa? nürnberg könnte ich euch dann zeigen.
24 bamberger reiter? wer hat denn da zu tief ins glas geschaut?

Zum Wohnwagen

30.11.2024 21:04
Bildermacherin

Guten Abend
Ich sitze grad im Zug, das D-Ticket noch mal nutzen...Richtung Norden.
Gerne steige ich um Richtung Bamberg . Kleine (ähm auch große?) Umwege bereichern die Kenntnis .
Ich steige dann in Erfurt aus, wandere kurz über die Krämerbrücke. Und dann höre und lese ich mal wo der Wohnwagen morgen früh zu finden ist.

Ich bringe dann einen klitzekleinen Lichtbogen aus Erfurt mit. Hoffentlich passt er ins Fenster.

34 Lebkuchen bringe ich dann auch noch mit.

30.11.2024 21:44
Elissa

Ih, mit der Bahn nach Bamberg war ein Abenteuer! Bäume umgekippt und Schienenersatzverkehr... Da lobe ich mir den Wohnwagen.
Start in Bamberg könnte der Gottesdienst in der Stephanuskirche sein. Beginnt um 10.00h

Huiiiii!

30.11.2024 23:33
Provence-Träumerin

Bamberg, morgen um 10:00. Das wird sportlich, liebe Elissa! Bin gerade erst an Hamburg vorbei. Na, vielleicht finde ich ein Dimensionsloch ;)

Meine liebe Bettina, Deine Unterstellung mit dem Wasser trifft mich doch sehr...wie soll ich denn morgen früh Deinen handgemahlenen Caffè brühen, ohne Wasser? Füsse waschen?
Ok, Du hast Recht, die Stuttgart Destillers haben gerade rechtzeitig zur Abfahrt den Winter GINSTR geliefert. Mit einem Scheibchen Orannge ein Träumchen. Wer mag? Alkoholfrei leckerer Martini Floralis mit Tonic. Liebe Achness, wie schön, dass Du im kleinen Wohnwagen vorbei schaust. Was darf ich Dir anbieten?
Ein Lichtbogen ist wunderbar, liebe Bildermacherin. Es gibt auch ein richtig großes Fenster am Tisch. Das passt bestimmt. Mmh und lecker Lebkuchen!

22 Eiswürfel für die Drinks

Wie jetzt?????

30.11.2024 23:47
Anneli

...Du bist an Hamburg vorbei?
VORBEI????

Ich bin gerade erst aus dem Gottesdienst gekommen und nun stehe ich hier herum und habe dich verpasst?
Blöd.
Dann lege ich mich einfach mal hin und überlege, wie ich das löse!
Gäääähn.

Quiiiitsch,

01.12.2024 02:15
Provence-Träumerin

Brems. Natürlich bin ich noch nicht ganz an Hamburg vorbei, liebe Anneli. Selbstverständlich nehm ich Dich mit und wir reisen gemütlich weiter.

Ach, eins noch... diese Reise wird meinerseits ganz real. Am 21. Dezember werde ich mit dem kleinen Wohnwagen im Elsass, in Colmar ankommen. Ich hatte noch nie über Weihnachten Urlaub. Und war noch nie über Weihnachten nicht zuhause. Und im Winter noch nie mit dem kleinen Wohnwagen los, also in echt.
Ich bin so gespannt und freue mich riesig. Gerne teile ich in meinem Whatsapp Status mein Weihnachten da. Sprecht mich bitte an.
So, einen starken Caffè bitte, damit die Reise gen Süden weiter gehen kann.

13 Stücke Zucker sind zuviel

01.12.2024 08:16
Elissa

Direkt an der Regnitz gibt es einen Stellplatz. Vom Stephansdom zu Fuß oder mit dem Bus gut zu erreichen. Aber erstmal einen Kaffee! Habe einen Stollen mitgebracht. Freue mich auf euch.
Vor dem Stephansdom stehen Übertragungswagen für den Fernsehgottesdienst...

Punktlandung

01.12.2024 09:28
Provence-Träumerin

Guten Morgen Bamberg!
Mmh, Kaffeeduft!

23 Schritte zum Stephansdom

01.12.2024 09:46
Elissa

Guten Morgen,
Zum Gottesdienst schaffe ich es nicht. Aber vielleicht im Fernsehen?
9 Schluck Kaffee und 9 x Kirchengeläut. Ich mag Kirchenläuten.

01.12.2024 10:03
bettina

puh grad noch geschafft. aber jetzt pssst!
lied 34

Unsteigen

01.12.2024 11:56
Bildermacherin

Guten Morgen, äh Mittag. Wie oft zu spät. Danke dem Zug. Als ich, endlich, in Bamberg angekommen sind so viele in eine Richtung, ich einfach mit.
Eröffnungsgottesdienst Brot für die Welt. Wo frau überall landen kann....
Nun bin ich froh euch im Wohnwagen zu finden.
Leckeres Frühstück um fast 12.

32 mal tief durchatmen zum Ankommen.
Und dann putze ich Kartoffeln,Bamberger Hörnchen.
Zum Grünkohl.
Nord Süd Begegnung.

01.12.2024 15:10
Elissa

Und ich habe Kellerbier dabei. Bin eigentlich keine Biertrinkerin. Aber in Bamberg schmeckt es.
4 Krüge und 22 Kekse

01.12.2024 15:44
bettina

was sind denn so die geheimen ecken in bamberg, die man unbedingt gesehen haben sollte?
gibts da auch einen schönen weihnachtsmarkt mit glühwein ind gebrannten mandeln und drei im weggla? oder warten wir da bis nürnberg?
ich wollte mal nach schönem weihnachtsschmuck schauen. vor 6 jahren habe ich alles weg gegeben, weil es hier auf sardinien eh keine tannenbäume gibt. und was soll ich euch sagen, neulich im conad steht da eine ganze palette 1 a nordmann tannen. und ich hab keinen schmuck mehr. den gibt es hier leider nur in chinaplastik. das mag ich nicht.
16 sternla und 25 kugeln dürfen es gern werden

Stephansdom?

01.12.2024 16:17
Anneli

Sind wir irgendwie in Wien gelandet?

Entschuldigt bitte, aber ich bin so müde, ich könnte die ganze Zeit schlafen!

Gibt es noch irgendwas zu essen?
Mein Magen knurrt!

Drei im Weggla???

01.12.2024 17:04
Provence-Träumerin

Was ist das denn, liebe Bettina?

Einen Stephansdom gibt es auch in Bamberg. Wurde auch Zeit, das ich hierher komme und dieses hübsche Städtchen selbst erkunde, mit Euch. Spaziergang im Lichterglanz in klarer, kalter Winterluft.
Da freu ich mich auf den kuscheligen kleinen Wohnwagen. Ich erweitere die kulinarische Nord-Süd-Achse nach Italien und bereite Grünkohl-Lasagne vor. Das Bamberger Kellerbier passt bestimmt perfekt.

35 Lasagne Blätter

01.12.2024 17:21
Bildermacherin

Geheime Ecken suchst du bettina
Mir fällt erstmal das Gondel Fahren auf der Regnitz ein.
Es gibt echte Gondeln aus Venedig. Ist jetzt bestimmt zu kalt. Wäre nachts vielleicht sehr romantisch, mit Kerzenlicht.
Also wärmer: Die Teegießerei, da gibt's lecker Tee und guten Kuchen
Ach ja, beides hatten wir heute schon.
Weiter, die Michaelskapelle mit Alabastergrab und einem himmlischen Garten, Blumen und Kräuter als Deckengemälde , oh nein, wegen Renovierung geschlossen.
Ja dann zum Dom.
Mit dem Bamberger Reiter und dem Grab von Königin Kunigunde und König Heinrich. Von Tilman Riemenschneider. Oder zum Treffpunkt der Bamberge: Der Gabelmo.(Mann mit Gabel, also der Neptun auf dem Marktplatz).
Abends Absacker beim Schlenkerla. Rauchbier, es schmeckt schon anders.

Und nun geh ich ins Warme. Wie schön dass der kleine Wohnwagen so schnell warm wird.

39 Kekse in die Keksdose. Einfach Vanillekipferl.

Beeindruckend

01.12.2024 17:30
Provence-Träumerin

Was für ein Bamberg-Rundgang, liebe Bildermacherin!
Königin Kunigunde, das gefällt mir.
Freue mich schon auf unseren Abstecher zur späteren Stunde beim Schlenkerla :o)

33 Bilder habe ich gemacht

01.12.2024 17:34
Elissa

Der Wohnwagen fern ab vom Weihnachtsmarktgetümmel...
Das tut gut! Ich mag die Ruhe in der Nähe des Flusses. Leckeres Essen in guter Gesellschaft.
In 31 Minuten ist das Essen warm!

Na dann

01.12.2024 20:50
Anneli

Bamberg!
Stephansdom
Grünkohllasagne.

Das hört sich an, als könnte ich hier mit euch ein "jeden Tag etwas tun, das ich noch nie getan habe" erleben.

Heute sind es schon 3! Siehe oben.

Ich spendiere 30 Hustenbonbons für alle, die so heiser sind wie ich!

01.12.2024 21:39
bettina

3 in an weggla sind drei köstliche kleine rostbratwürstle über buchenholz gegrillt in einem brötchen, liebe nicole, wahlweise mit senf oder ohne, niemalsnicht mit ketchup.

danke für den rundgang, liebe bildermacherin. venezianische gondeln auf der regnitz. was es nicht alles gibt. im sommer bin ich wieder im frankenland. dann probier ich das mal aus. nach bamberg wollte ich eh schon so lange mal.

12 rauchbier und 16 schlenkerer, dann sind wir daheim im wowa

01.12.2024 22:52
Sonnenschein

Wie schön, dass sich so viele hier eingetroffen haben.
Ich lasse mich gerne mitnehmen und überraschen, wohin die Reise geht und mag es gedanklich für einen Moment an einen anderen Ort und mit anderen Menschen zu sein. Danke für alle Anregungen.

Alle, die wir noch nicht eingefangen haben - lasst euch einladen mit dabei zu sein!
19 rote Fruchtgummiherzen aus leckerem Fruchtsaft leuchten ein herzliches Willkommen

01.12.2024 23:02
Bildermacherin

Zur Ruhe -an einem langem Tag - kommen.
Satt und müde von vielen Eindrücken.

13 mal tief ein- und ausatmen. und nun noch ein kleine runde um den Wohnwagen gehen, die Abendkühle spüren
Gute Nacht und gute Träume euch.

wo gehen , fahren wir hin - oder bleiben wir noch etwas

01.12.2024 23:24
Provence-Träumerin

Der erste Dezember Abend mit Euch. Was für wunderbare Erlebnisse den ganzen Tag. Und immer mehr liebe, hergewünschte Menschen im kleinen Wohnwagen. Wer wohl noch vorbei schaut? Seid alle herzlich willkommen!
Weiterziehen? Noch bleiben? Ich bin für beides. Kenne weder Bamberg noch "die Ecke da unten" wie ich aus norddeutscher Perspektive sagen würde. Ich lasse mich mit Euch treiben.
Müssen wir noch wen irgendwo einsammeln? Dann Schlenkerlan wir da rum.
Jetzt möchte ich Sterne zählen. Lieblingsbeschäftigung Nachts aus dem Wohnwagenfenster heraus.

26 Lieblingszahl

02.12.2024 00:05
Sonnenschein

Bamberg!
Stephansdom
Grünkohllasagne.

Das hört sich an, als könnte ich hier mit euch ein "jeden Tag etwas tun, das ich noch nie getan habe" erleben.

Heute sind es schon 3! Siehe oben.

Ich spendiere 30 Hustenbonbons für alle, die so heiser sind wie ich!

Gute und schnelle Besserung wünsche ich dir! Möge sich deine Stimme vollständig erholen, ob mit Hustenbonbons oder anderen Formen der Achtsamkeit.

Petit dejeuner

02.12.2024 07:13
Provence-Träumerin

Kaffeeduft zieht durch den kleinen Wohnwagen.
Knusprige Croissants (sind das auch Bamberger Hörnchen hier?) liegen auf dem Tisch.
Ich wünsche uns einen erlebnisreichen Tag!

28 Krümel

Krippen entdecken

02.12.2024 09:40
Bildermacherin

Guten Morgen in Bamberg. Schön dass wir noch da sind.
Ich habe ein Plakat entdeckt.
Krippenwanderweg. In Bamberg. Ich wandere nach dem Frühstück mal los. Wir treffen uns hoffentlich bei der einen oder anderen Krippe.
Krippeles guggen, auf fränkisch. Neue Ansichten bringen neue Einsichten

24 Stationen hat der Wanderweg....oder noch mehr?

02.12.2024 10:44
Elissa

Guten Morgen,
bin etwas erschöpft von den vielen Eindrücken. Brauche Erholung und Besinnung. Die Krippe mit der Verkündigung des Engel an Maria lässt mich nachdenken. Da kommt etwas Neues. Etwas Großes. Ich kann es noch nicht sehen.Aber ich weiß, es kommt!
18 Sterne und 8 gute Gedanken

Krippenweg

02.12.2024 11:49
Bildermacherin

Ja. Es gibt in Bamberg eine Kirche in der die Krippe jede Woche geändert, ergänzt wird.
Maria und der Engel.
Maria, der vor Schreck das Gebetbuch aus der Hand fällt. Es war in Bamberg wo ich davon gehört habe.
Nun im Advent können wir es gemeinsam finden und entdecken. Ich bin gespannt znd neugierig auf euren Blick. Zusammen entdecken wir mehr, verschiedene Blickwinkel.

Auf 7 Hügeln ist Bamberg gebaut.
7 Krippenstationen entdecken

Das Gebetsbuch fällt aus der Hand

02.12.2024 13:34
Elissa

Ja, was ist das denn? Klappt der Zugang zu Gott und der Welt nicht wie gewohnt? Geht es irgendwie anders?
Mein 3 jähriger Enkel zeigt mir neue Wege. Die alte Kinderbibel meiner Kinder ist es nicht. Aber wie aus heiterem Himmel will er mit mir in eine Kirche. Er will wissen, was in dem "Museum Kirche" ist. Und er fragt, ob Engel immer Mädchen sind oder auch Jungs oder alte Menschen. Und er entdeckt, dass Engel immer Zeit haben.
Erst etwas älter als 2 Jahre und klug wie 7 (vollkommen)

museum kirche

02.12.2024 14:21
bettina

da hat dein enkel vollkommen recht, liebe elissa. in den großen nürnberger kirchen sind neuerdings souvenirshops zu finden mit regenschirmen, schneekugeln und anderem kram. an einem anderen stand werden infomaterialien verkauft und zu spenden aufgerufen. touristen trapsen durch den altartaum fotografieren sich und anderes. von ruhe und besinnlichkeit, einkehr keine spur mehr. ich warte noch auf den getränke und süßigkeitenautomat.
41 bittere tränen verkullere ich

02.12.2024 14:22
Bildermacherin

Weise Fragen Elissa.
Auch für uns.

Ich habe es erst letzte Woche gemerkt. Erstmal ist Kirche auch Museum für mich. Guck mal. So ein besonderes Fenster.
Schau mal. Das Grab vom Bach, mitten auf dem Weg zum Altar (Thomas Kirche Leipzig).
Und dann die Einladung, wir feiern gleich einen Nachteulen Gottesdienst , mögt ihr da bleiben.
Ja. Besonders schön. Ein gelungener Abschied des alten Kirchjahres.
Museum und Gottes Haus, beides , miteinander, und auch nacheinander.

Schön wenn du es mit dem Enkel entdecken kannst, Elissa. Und auch neu mit anderen Augen sehen, entdecken.

Hier haben Sie schon die Krippe aufgestellt.
Mit einer Puppe in Windeln gewickelt. Ich frage mich , schon jetzt das Kind in die Krippe legen?
Worauf warten wir dann noch?
Ich bin irritiert das Jesuskind schon in det Krippe zu finden, oder nehme ich es zu genau?
Maria fällt das Gebetbuch aus der Hand. Verständlich.
Obwohl ich denke sie hatte kein Buch. Ein Bild wie erstaunt sie war.

Maria mit dem Gebetbuch

02.12.2024 14:30
Bildermacherin

Es lohnt sich weiter zu denken, spüren, ein Bild zu machen.
Maria lässt das Gebetbuch fallen.
Für mich erstmal ein Zeichen wie überrascht sie ist.
Und ... Nun nach einiger Zeit.
Sie lässt Ģottes Wort fallen. Erstmal ein Nein, Gott, so nicht. Nicht mit mir!
Du hast mich nicht gefragt. Da hast du dein Wort ... behalte es.
Was Maria gefühlt hat, im ersten Augenblick?
Spannend.
Und vielleicht finden wir eine Antwort in uns, mit den Stationen der Krippe?

17 Bilder, Antworten, Fragen.

Bald ist es dunkel.
17 Kerzen als Wegweiser

Das Buch

02.12.2024 15:09
Elissa

Für mich sollen es nicht nur Worte sein. Die Kirche soll nicht nur Museum sein. Ich will die Wahrheit erfahren. Ich will das Wunder und die Liebe spüren.
5 Schritte vor und 22 zurück?

02.12.2024 15:42
Bildermacherin

Für mich sollen es nicht nur Worte sein. Die Kirche soll nicht nur Museum sein. Ich will die Wahrheit erfahren. Ich will das Wunder und die Liebe spüren.
5 Schritte vor und 22 zurück?

Liebe Elissa
Du schreibst "nicht nur Worte ".
Ja viel mehr. Worte, Bilder, Gefühle, und auch Geschichten und Geschichte.
Du schreibst von Wahrheit. Für mich ein Wort zu dem ich wenig Zugang habe.
Für mich bringt das Wort Liebe, Gottes Liebe, Gottes Nähe eher etwas zum Schwingen.

Ich verstehe dein Zweifeln am Projekt Museum.
Und doch mag ich auch das Thema Museum. Ich mag es zu sehen, was haben sie hier als Bild, Raum, auf welche Geschichten, Heiligen, welche Zugänge zu Gott leben und feiern sie hier?
So kann ich, manchmal, einen weiteren Zugang zu meinem Glauben und meinen Fragen finden.
Ich denke und hoffe die verschiedenen Anregungen, Bilder, Lieder, Gebete Baustile lassen die Größe und vielen Seiten Gottes erahnen.
Und ja, zum nur rumlaufen und Fotos machen sollten wir das Haus Gottes nicht nutzen.
Und wenn genau so ein Besuch, ein Museumsbesuch jemanden zum Nachdenken, Fragen anregt....?
Wie habe ich es genossen eine recht neue Kirche zu entdecken. Gan ...

Guter Beginn der Nacht

02.12.2024 21:43
Bildermacherin

Es ist so ruhig hier.
Der Tag war lang
Ich versuche es mal mit einer Brotzeit zum Kraft finden.
Käse aus Frankreich, Brot aus Franken, Tomaten aus unserem Garten. Heute frisch geerntet.

Noch ein paar Sterne finden, durch das Fenster.

3 am Himmel ganz groß. Und 18 blinken schüchtern hinter den Wolken.

02.12.2024 21:55
Elissa

Ich habe einen Rotwein dabei. Mag noch jemand?
13 Cracker und 20 salzige Erdnüsse...

Wein

02.12.2024 22:47
Anneli

ist nicht so meins, aber ein guter Traubensaft ist auch ganz schön.

Bin gar nicht mehr so heiser, ein Glück. So kann ich euch ein Abendlied singen. Mir ist so melancholisch.

Diese Souvenir-Kirchen-Sache ist unschön. Wenn es wenigstens Weihrauch und Kreuze wären, aber Schneekugeln?

Ich kugel mich mal mit Decke in die Ecke. 24 kleine Schneeflocken und 11 mal am Tee genippt...

02.12.2024 23:07
Bildermacherin

Ach Anneli. Wo die Grenze ziehen ?
Was darf, was ist zuviel, was geht zuweit, für wen zuweit?

Ich mag es , in leeren Kirchen zu singen . Ich singen nicht gut, aber sehr gerne.
Für Andere sieht es sicher seltsam aus, wie ich durch die Kirche wandle, schau bis niemand! mehr in seinem Haus ist und dann singe. Laut und falsch und aus vollem Herzen.
Wo sind da die Grenzen?

Und mich stört es, wenn ich in einer Kirche Eintritt zahlen muss. Ist fremd für mich.
Und vielleicht notwendig um es zu erhalten.

So.ich muss ins Bett.
Morgen bin ich in Würzburg.

17 und 4 spielen. Heute Nicht mehr

Santée

02.12.2024 23:18
Provence-Träumerin

Ich nehme gerne ein Glas Rotwein zur späten Stunde. Die Krippen-Wanderung fand ich spannend. Und ganz besonders Eure Diskussion dazu.
Ich habe versäumt meine Krippe am Wochenende aufzubauen. Das möchte ich bald nachholen.
Entglittenes Gebetbuch. Interessantes Bild.
Inzwischen glitzern die Sterne über dem Krippenweg.

41 Sternbilder

Krippe

02.12.2024 23:28
Anneli

Da geht es mir wie dir.
Ich habe so viel erledigt, dass ich die Krippe glatt vergessen habe.
Zum ersten Mal seit vielen Jahren.
Ja, wird nachgeholt!
Gute Nacht!
17 Schafe auf dem Feld und 11 Sterne an der Luchterkette.

03.12.2024 00:03
Sonnenschein

Spannend spannend eure Gedanken des Tages zu lesen. Die Vielfalt der Krippen, die Assoziationen, die verbundenen Traditionen ... Danke für den vielseitigen Krippenweg durch Bamberg Bildmacherein.

Mir ist gestern beim schmücken der Wohnung die schemenhafte Krippe aus einem alten Andere Zeiten Adventskalender in die Hände gefallen. Sie wirft Schatten oder lässt sich mit einem Transparent erleuchten.
Ihr erinnert euch?
Den aufgedruckten Satz unterhalb der Figuren Maria, Jesus und Josef schenke ich euch, schenke ich dir:

Du bist ein Geschenk für die Welt

Express-Krippe

03.12.2024 07:19
Provence-Träumerin

Danke für Deine Erinnerung an diese Krippe, liebe Sonnenschein. Die stand noch im Bücherregal und ist soeben flugs Platzhalter für meine Krippe geworden, die dann am Wochenende einzieht.
Finden wir eine Mini-Krippe für den kleinen Wohnwagen?

Ich wünsche einen schönen Dienstag!

43 ... ich muss jetzt dringend los...

Würzburg

03.12.2024 17:32
bettina

Hallo Bildermacherin,
wie war dein Tag in Würzburg? Was hast du erkundet, wo führst du uns hin?
1 Stadtplan und 22 Sehenswürdigkeiten

03.12.2024 19:16
Sonnenschein

Würzburg und Nürnberg interessieren mich auch - ich kenne bisher nur die beiden Bahnhöfe.

Welche Ecken gefallen euch da besonders gut?

36 Mal rechts und link abbiegen und dann sind wir an einem neuen Platz in der Stadt.

Nürnberg

03.12.2024 19:47
bettina

dann machen wir doch einfach mal einen kleinen Stadtbummel durch Nürnberg.
tourismus.nuernberg.de/stadtfuehrung/rundgang-auf-eigene-faust-spaziergang-durch-die-altstadt/

Ich gehe gerne innerhalb und ausserhalb der Stadtmauer entlang und entdecke dabei immer wieder Neues. Für mich am schönsten ist es morgens früh, wenn die Stadt noch schläft und eine ganz eigentümliche Stimmung herrscht. Ich mag gerne die historischen, mittelalterlichen Gebäude, auch wenn die meisten davon nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg wieder neu aufgebaut wurden. Für mich ist so ein Stadtspaziergang mit ganz vielen Erinnerungen an meine Kindheit und die Zeit als junge Erwachsene verbunden und ich werde immer etwas nostalgisch wenn ich da bin. Den Engelsgruß von Veit Stoß in der Lorenzkirche habe ich als Kind schon bestaunt. oder Gräber und Grabsteine auf dem Johannisfriedhof. Der Burgberg mit den Fachwerkhäusern, den Jazz Kneipen, im Sommer das Bardentreffen, der Handwerkerhof und,und,und

03.12.2024 19:49
Bildermacherin

Liebe Mitreisende
Heute habe ich die Seite vom Kalender als Anlass genommen mal einige Kirchen zu besuchen.
Davon gibt's in Würzburg genug. Es heißt du kannst jeden Sonntag in eine andere Kirche gehen und bis am Ende des Jahres in keiner doppelt gewesen.
Ich hab es nicht nachgezählt. Mit unserem Enkel haben wir von der Festung 32 Kirchen gezählt.
Besucht habe ich nur wenige....Und in jeder Kirche darf man Kerzen anzünden.
Wieder was gelernt. Es ist hier in den Dörfern anders, Kerzen nur in der Mariengrotte. Selbst
Auf dem Kreuzberg , dem heiligen Berg der Franken.
Kerzen nur in der Grotte.

Ich war in der Augustinerkirche, eigentlich jedes Mal wenn ich in Würzburg bin.
Sie haben Im Advent jeden Abend eine musikalische Andacht. 30 Minuten Musik und Meditation, Texte.
An der Kirchentür wird jeder mit dem Spruch: ich will das du bist.
Begrüßt.
Ich glaube ich brauche den Zuspruch.
Und dann war ich morgens ganz alleine.
Dann noch den Dom besucht.

03.12.2024 19:54
Bildermacherin

Im Dom gibt es keine Andenken.
Dafür Menschen die einen etwas erklären können wenn man Fragen hat.
Und Führungen.
Und Mittags eine kleine musikalische Andacht.

Ich glaube sie mögen Musik, die Würzburger.
Überall Plakate für Weihnschtliche Konzerte.

Welche Musik mögt ihr?
Gibt es eine Möglichkeit im Wohnwagen Musik zu hören?

34 Lieder auswendig singen können. Auch eine Aufgabe

03.12.2024 22:11
Sonnenschein

Danke für Deine Erinnerung an diese Krippe, liebe Sonnenschein. Die stand noch im Bücherregal und ist soeben flugs Platzhalter für meine Krippe geworden, die dann am Wochenende einzieht.
Finden wir eine Mini-Krippe für den kleinen Wohnwagen?

Ich wünsche einen schönen Dienstag!

43 ... ich muss jetzt dringend los...

Eine Mini- Krippe - lasst uns Ausschau halten …
24 paar Augen

Minikrippe

03.12.2024 22:34
Anneli

...sowas habe ich noch, in einer Nussschale!
Die könmnen wir nehmen, bis ihr eine etwas besser sichtbares auftut.
Meine "richtige" habe ich heute rausgeht und Maria und Josef sind im Wohnwagen-Büro ihren Weg angetreten.
Da habe ich auch bis eben gesessen. Musste noch arbeiten.
Aber nun lausche ich gebannt euren Erzählungen von Kirchen und Domen und Stadtmauern.
Highlight!
32 ganz kleine Kekse zum Tee!

Kleine Krippe

03.12.2024 23:18
Bildermacherin

Noch eine kleine Krippe.. aus dem Erzgebirge. Auch mit Geschichte. Sie gehörte meiner Mama. Sie wird nur selten aufgestellt weil klein und empfindlich.
Fast komplett, wobei was ist komplett?
Welche Figuren gehören für euch dazu?
Habt ihr eine besondere Krippenfigur?

Vielleicht eine die ihr dazu gestellt habt, weil sie für euch wichtig ist?
Eine Figur mit Geschichte?

28 Krippenfiguren fallen uns bestimmt ein

Und 28 Lebkuchen vom Weihnachtsmarkt stelle ich auf den Teller.

Würzburg? Nürnberg?

03.12.2024 23:36
Provence-Träumerin

Egal. Ist bestimmt beides schön. Und wo Ihr seid allemal. Wunderbar finde ich das mit den Mini-Krippen. Das wird richtig weihnachtlich im kleinen Wohnwagen. Und Musik gibt es auch. Habe vor einiger Zeit eine kompakte Box besorgt. Zuweilen hat ein Smartphone echt Vorteile. Was hören wir heute Nacht?

Mich hat das heutige Kalenderblatt beeindruckt und inspiriert, nächsten Dienstag in die Petri Kirche zu gehen und eine Kerze zu entzünden. Da bin ich in Hamburg und kann das einrichten.

21 x Würzburg und 16 x Nürnberg

04.12.2024 10:42
Elissa

Ich habe noch eine Krippengeschichte von meinem Enkel.
Ich hatte ihm eine Krippe mit Ostheimer Figuren geschenkt. Letztes Jahr stand sie da... ohne Jesuskind... war verschwunden... Irgendwann kam die Nachricht mit Foto: Jesus ist wieder da! Lag in der Ikeatüte!
23 Stunden gesucht... und endlich gefunden! Riesige Freude!

Walberla?

04.12.2024 13:11
Bildermacherin

Wo sind wir?
Darf ich den Wohnwagen zu einem Ort führen?
Das soll kein Ent-führen werden.
Nicht weit von Bamberg ist das Walberla. Da bin diesen Sommer gewandert.
Ein Berg, eher Hügel nahe der Fränkischen Schweiz. Walberla weil dort oben eine Walburga Kapelle steht.
Ein Berg (ich bleibe bei Berg, Hügel klingt so niedlich) mit grandioser Aussicht. Von 2 Bergspitzen in alle Richtungen. Nun im Winter sind wir dort wahrscheinlich alleine.
Wir können hoch wandern, ist in einer Stunde gemütlich gemacht. Und auch eine Straße führt hoch. Damit der Wohnwagen und alle Nichtwanderer hoch kommen.
Verpflegung nehmen wir mit.
Walburga wird mit einem Ölfläschchen dargestellt. Heilendes Öl.
Wer mag mit. Abends noch Sterne gucken, und die blinkenden Orte in der Umgebung?

14 Schritte um die Walburgiskapelle und 17 Scheiben Brotzeit mit Käse für den Abend, als Vorrat im Wohnwagen

04.12.2024 22:23
Sonnenschein

Allein schon die Beschreibung klingt verlockend!
Danke auch für das Proviant.
Ich hab schon mal ein bisschen vorprobiert und es als köstlich empfunden.
Wollen wir uns morgen gemeinsam auf den Weg machen und die Landschaft erkunden?
Irgendwie ist bei mir heute die Luft raus und es sind noch so viele kleine Gedanken im Kopf.

Auf einen neuen, frischen Tag!
Wanderschuhe in Größe 40 kann ich gerne noch verleihen.
Eignen sich sicherlich auch für den Nikolaustag.

Walberla

05.12.2024 00:06
Provence-Träumerin

klingt interessant und spannend. Da wandere ich gerne mit. Der kleine Wohnwagen liebt Ver- und Entführungen an tolle Orte. Sein Daseins-Zweck, dort ein vertrautes Zuhause zu sein.

Bei mir reicht es nur noch zum Sterne zählen...42 !

Welt auf dem Kopf

05.12.2024 07:13
Provence-Träumerin

Wie für uns gemacht, die heutige Kalenderseite.

" nachts
die Erde trägt, der Himmel hält uns "

Und nun einen Tee und Kaffee kochen und mit aufgehender Sonne die Wanderschuhe geschnürt. Guten Morgen Donnerstag. Guten Morgen Ihr lieben Mitreisende!

14 Zimtsterne und 8 Semmeln in den Rucksack

Walberla

05.12.2024 11:18
Elissa

Ich raffe mich auf und komme mit. Neue Orte entdecken, das ist etwas für mich! Besonders gerne mit Wanderschuhen oder Fahrrad. Wenn Berge da sind lieber Wanderschuhe. An Flüssen entlang mit dem Fahrrad! Abends im Wohnwagen ist klasse! Für meine Sommertouren wünsche ich mir eine Outdoorhängematte.
Jetzt schnell 17 + 23 Schritte und ich habe euch eingeholt!

05.12.2024 11:36
Bildermacherin

Auf dem Hügel werden wir uns finden.
Knapp über dem Nebel.
die Walburga-Kapelle umrunden.
Ob die Tür offen ist?
Ja, es soll mal gelüftet werden
Wir haben Glück. Heute am späten Nachmittag kommt der Mesner und schließt auf.

Und Abends ist der Nebel bestimmt weg. Ich freue mich auf den Ausblick auf die leuchtenden Sterne und die Dörfer unter uns.
Und wenn die Sicht weit ist, der Nebel weg können wir am Horizont Nürnberg erahnen.
Und haben einen Rückblick auf Bamberg.

www.br.de/br-fernsehen/sendungen/wir-in-bayern/ratgeber/wandern-franken-wanderung-walberla-ehrenbuerg-nina-schlesener-114.html

2 Gipfel und 17 Tassen Bergtee zum Aufwärmen.

05.12.2024 14:34
Elissa

Was für eine schöne Wanderung! Die Luft und die Bewegung tun mir gut!
13 Stufen aufwärts. Und nur noch 8 Minuten zur Einkehr.
Leider ist mir etwas aus einem Zahn abgebrochen. Da gibt es nur Spinatknödel.

Knödel

05.12.2024 22:19
Bildermacherin

Knödel....Das hab ich noch eilig gelesen, und dann ab zum Zahnarzt und danach auf den Weihnachtsmarkt.
Und da ist ein Stand der Südtiroler Knödel anbietet.
Käseknödel , Speckknödel, rote Beete Knödel, Blütenknödel , Kräuterknödel, Ziegenkäseknödel , Walnussknödel und für dem Nachtisch Lebkuchen Knödel.

Ich habe einen kleinen Rucksack voll mitgebracht.
Bitte selbst warm machen, dazu Butter und geriebenen Käse.

Gute Nacht
Mit 19 Hoffnungssternen und 17 Blicken in alle Richtungen

05.12.2024 22:33
Sonnenschein

Knödelt noch jemand mit?
Alleine essen mag ich nicht.

Welche eine unglaubliche Auswahl - so viele Sorten! Und je länger ich lese, desto mehr knödeln meine Geschmachsnerven. So eine Varietät !

Können wir auch gemeinsam eine große, bunte Platte bekommen, mit vielen Miniknödeln zum Probieren?

Der Weihnachtsmarkstand 41 - das ist der feine aus Südtirol.

Weihnachtsmarktstand 41

05.12.2024 23:07
Provence-Träumerin

Gerne knödel ich mit, liebe Sonnenschein. Bin am Weihnachtsmarktstand 41 angekommen . Die Mini-Ködel-Probierplatte ist genial und einfach zu köstlich. Ein Lebkuchen-Knödel zum Nachtisch?

Der kleine Wohnwagen steht auf einer kleinen Bergkuppe mit dem von Bildermacherin beschriebenen Rundumblick. Da freue ich mich wieder über die vielen, großen Fenster an jeder Seite. Überall Sterne zählen.

Ich zaubere aus den Untiefen des Küchenschranks eine Flasche Lebkuchensirup hervor und mache uns einen Sprizz Noël.
5cl Aperol und 6cl Soda
sind die Basis...ein Schuss Lebkuchensirup und mit Sekt auffüllen.

05.12.2024 23:34
Sonnenschein

Sehr fein auch der Duft hier bei dem Stand. Die bunte Platte mit Mini Knödel ist wirklich ein Genuss und so reichlich, dass noch alle, die nach uns kommen, probieren können.

Die herzhaften muss ich jetzt erst einmal verdauen…
Vielleicht gibt es den Süßen morgen zum Frühstück?
Um 4:23 — oooh nein, das ist mir viel zu früh

06.12.2024 04:20
Elissa

Soo satt von den vielen Knödeln! Aufgewacht von dem schweren Bauch. Aber es ist wunderbar gemütlich im Wohnwagen. Besonders gemütlich, weil der Regen ans Fenster klopft und es unter der Decke kuschelig warm ist.
23 Schäfchen zählen und noch 4 Stunden weiter schlafen

Nikolaus

06.12.2024 06:03
Luna

Guten Morgen ihr lieben Reisenden,
ich stoße am Nikolaustag zu euch. Ich hoffe, meine Zeit lässt es zu, mit euch weiterzureisen und viele schöne Orte zu entdecken.
Draußen vor dem Wohnwagen stehen 19 gut gefüllte Stiefel.

Nikolaus war da

06.12.2024 11:39
Bildermacherin

Und er hat etwas mitgebracht.

Eine Spende für Sternstunden. Wir haben nicht alles, vielleicht fehlt auch uns etwas.
Und hoffentlich werden wir satt, und ich meine nicht nur das Essen.

Gestern am Weihnachtsmarkt war ich so übersättigt von dem Konsum, nun möchte ich lieber teilen.
Dazu dann noch die Weihnachtswunschliste der Tochter, für die Enkel.
Nur Links was ich bitte zu kaufen habe. Ich fühle mich wie der Einkaufswagen eines Versand Händlers.
So. Hier darf es stehen.

Eine kleine Spende vom Wohnwagen.

17 und 4 Gedanken und Euro spenden.

06.12.2024 11:51
Elissa

Ein Engel aus Müll gebastelt. Hängt draußen am Baum. Der leuchende Stern auch. Bin gespannt, ob er im Dunkeln leuchtet, wenn ich ihn mit der Taschenlampe anstrahle.
17 Sterne habe ich heute gesehen. Nun suche ich die 17 Engel

Glitzer Sterne

07.12.2024 01:19
Provence-Träumerin

Glitzern in und um den kleinen Wohnwagen herum. Was für ein Funkeln.

Mich stört gewaltig, dass ich nicht Ruhe und Zeit finde, tiefer an dieser Reise teilzunehmen.

Immerhin ist mir die Rechenaufgabe wohlgesonnen. Zum wiederholten Male 12+21 oder umgekehrt. Das kann ich!
33 Zuversichten, dass ich ab morgen intensiver da bin

07.12.2024 09:45
Bildermacherin

Weiter oder bleiben?
Ich spüre nur was ich nicht möchte.
Keinen Weihnachtsrummel, auch Weihnachtsmarkt genannt.
Nun stelle ich die 5 Elisenlenkuchen auf den Tisch.
Mitbringsel auch vom Weihnachtsmarkt, dessen hoh hoh hoh und glühweinselige Besucher mich nicht erfreut haben.
Also doch, wie das Leben, es hat mehrere Seiten.
Der Tee steht auch noch da, oder schon wieder.
Teekochen kann ich im Schlaf.
14 Tassen mit 5 Sorten
Und einem Hauch Besinnlichkeit.

07.12.2024 10:02
Sonnenschein

Beim Stern gestern im Kalender musste ich an den Hoffnungsstern denken, der hier immer wieder leuchtet.

16 Hoffnungssterne sind mit uns unterwegs.

Hoffnungssterne

07.12.2024 12:31
Bildermacherin

Erinnerungen.
Danke Sonnenschein.
Ja die Hoffnungssterne.
Nun hat mein Leuchtstern schon einen Namen.

Darf ich euch noch zu einer ruhigen Wanderung einladen?
In der Nähe gibt es viele Höhlen. Einige darf man besuchen. Die meisten sind wegen der Fledermäuse nicht zugänglich.

Oder doch nach Nürnberg, das ja in Sichtweite ist?
In die Lorenzkirche. Bestimmt sehr ruhig, weil alle auf dem Weihnachtsmarkt sind.

Dort können wir den Englischen Gruß sehen, wie Maria das Gebetbuch aus der Hand fällt.

www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Sto%C3%9F,_Veit:_Englischer_Gru%C3%9F

Und dann finden wir auf dem Weihnachtsmarkt auch ruhige Ecken , wie der Markt der Partnerstädte.
Weniger kaufen, mehr Begegnungen. Und Vorräte für den Wohnwagen aus vielen Ländern finden.

24 Wanderwege und 5 Marktstand
Können wir entdecken.

07.12.2024 17:17
Provence-Träumerin

Wir wandern einen stillen Weg nach Nürnberg. In einer Höhle gibt es einen Winzerglühwein aus der Thermosflasche. Falls es doch zu weit wird nehmen wir das Dimensionsloch da vorne.
Direkt auf diesen besonderen, partnerschaftlichen Weihnachtsmarkt.

21 von 25 Kilometern sind schon geschafft

Gute Wahl

07.12.2024 17:27
Provence-Träumerin

auf den Markt der Partnerstädte zu gehen...klar, dass ich nach Frankreich Ausschau halte ;-)

www.nuernberg.de/internet/international/markt_der_partnerstaedte_nizza.html

22 Stände sind es bestimmt

07.12.2024 17:53
Elissa

Französische Ziebelsuppe. Und dazu ein glas Weißwein. Gute Ideen!
Wirklich interessant, der Weihnachtsmarkt.
24 Köstlichkeiten an 16 Buden

Nachtquartier

08.12.2024 00:21
Provence-Träumerin

Der kleine Wohnwagen steht auf einer kleinen Insel der Pegnitz in Nürnberg. Am Trödelmarkt. Zwischen Di Simo - Caffè e Vini und den Wein- und Bierstuben, Trödelstuben. Die französische Brasserie NITZ nicht weit. Wir hätten es nicht besser treffen können!
Gemütlicher Tages- oder besser Abendausklang. Die Glitzersterne leuchten im Dunkel. Wer mag noch eine Runde Mensch FREU Dich spielen?

31 Hoffnungs-Sterne

08.12.2024 14:35
Elissa

Ich weiß nicht mehr, wie das Spiel "Mensch freu dich" geht. Könnt ihr es mir nochmal erklären?
Vielleicht kann ich dann das nächste Mal mitspielen.
Jetzt spendiere ich erstmal einen Mohnstollen. Riecht lecker nach Vanille.
Ich wünsche euch einen gemütlichen Nachmittag!
6 Kaffeetassen und 12 Teegläser stehen bereit.

Köstlicher Advent

08.12.2024 18:12
Provence-Träumerin

Der Mohnstollen duftet nicht nur toll, der schmeckt auch so köstlich, liebe Elissa. Danke Dir dafür.
Ich habe auch ein bißchen in der Küche gewerkelt und ein winterliches Apfelchutney geköchelt. Das soll ganz prima zu Käse schmecken. Ein Stück müssen wir für Käsewürfel zum Mensch FREU Dich aufheben.

18 Stücke zum vernaschen - 4 für Würfel

08.12.2024 22:09
Linde

Liebe Provence-Träumerin

Wenn ihr schon in Nürnberg auf dem Trödelmarkt steht, dann Komme ich mal schnell vorbei und bringe euch Nürnberger Bratwürste mit Sauerkraut und Brot als auch Nürnberger Lebkuchen vorbei. Ich lade euch auch ein das Bratwurstmuseum und das Henkerhaus in der nähe zu besuchen. (Nürnberg wohl als einzige Stadt eine Bratwurstgasse hat.)
Falls ihr länger bleiben wollt mache ich gerne mit euch einen Sparziergang über das Reichsparteitagsgelände . Auch ein Besuch der Sebalduskirche mit den Sebaldusgrab ist sehenswert.
Ja, wie bekommt eine evangelische Kirche ein Grab eines Heiligen...

Lege zu den Lebkuchen noch elf Mandarinen und fünf Äpfel

Ja, Nürnberg ist so eine schöne Stadt, ich richtig in Sie verliebt bin

08.12.2024 22:21
bildermacherin

Hui, da bekommen wir eine erfahrene Stadtführerin.
Ich würde zu allem Ja sagen, ich finde es schön wenn du, Linde uns DEINE Stadt zeigst.

39 Hoffnungssterne

08.12.2024 22:37
Elissa

Auf Bratwurst kann ich gut verzichten. Aber beim Spaziergang bin ich dabei. Lebkuchen gehen auch.
10 Lebkuchen und an 22 Bratwürsten vorbei.

Mitreisen

08.12.2024 23:09
Anneli

Eigentlich wollte ich ja mit euch reisen. Das hatte ich mir ganz fest vorgenommen. Bei einer früheren Tour habe ich das sehr genossen.
Aber es ist gerade etwas viel los im realen Alltag.
Nürnberg überspringe ich auf jeden Fall und steige vielleicht ab und zu zwischendurch immer mal wieder zu.
Dafür wurden ja schließlich die Dimensionslöcher erfunden!
Haben wir eigentlich ein Haustier dabei?
Eine Vizekatze oder so?
Grüße an alle!
1 an die Provence-Träumerin direkt und 10 verteilt auf alle hier!

08.12.2024 23:14
Bildermacherin

oh ja ein Haustier.
Katzen sind ja nicht so reisefreudig. Vizekatze vielleicht doch??

1 Haustier (wirklich 1!) und 13 Ziele

08.12.2024 23:53
Provence-Träumerin

Was für ein schöner, bunter Abend des 2. Advent. So kuschel ich mich zufrieden in den Schlafsack und freue mich auf morgen.
Noch ein paar Hoffnungs-Sterne zählen.

21 durchs Fenster am Kopfende und 21 am Fußende

Kein Weihnachtslied

09.12.2024 00:12
Provence-Träumerin

und auch keine Lobeshymne auf Nürnberg, aber ich mag dieses Stück sehr und habe gerade daran gedacht, nach Deiner tollen, umfassenden Nürnberg Stadtführung, liebe Linde. Ich möchte morgen auch noch gerne hier verweilen.

23 Ideen für 23 Stunden in Nürnberg ♡

Entschleunigung

09.12.2024 07:15
Provence-Träumerin

wünsche ich uns für diese Woche. Noch 2 Arbeitswochen bis Weihnachten, jedenfalls bei mir. Da geht es oft nochmals so richtig rund. Liebe Anneli, ganz besonders Dir ein paar ruhige Momente. Schön, wenn Du es zu uns schaffst ♡
In diesem Sinne: eine gemütliche Woche und rein in die Stadt!

1 Schälchen warme Milch für Vizekatze und 5 ruhige Minuten

09.12.2024 09:54
Elissa

Ich schlender durch die Stadt. Treffe euch hier und da. Das Wetter stört mich nicht. Ich habe warme Sachen und einen Regenschirm. Und erstmal ein Cappuccino in einem gemütlichen Café mit Blick auf das vorweihnachtliche Getümmel. Ich bin froh, dass ich einfach nur sitzen kann und nichts muss.
1 Cappuccino + 13 mal lächeln

10.12.2024 19:47
Bildermacherin

Nürnberg macht uns sprachlos.
So groß, soviel zu sehen. Der Markt vom Christkind.
Wieso ist das Christkind eigentlich ein Mädchen?
Wollen wir weiter reisen? Wenn ja
wohin geht unsere Reise?

10 Tassen Tee und 17 Glühwein zum Ziele finden.
Und 27 Hoffnungssterne am Himmel , wenn wir genau hinsehen.

10.12.2024 20:42
Sonnenschein

Wollen wir noch zusammen hoch auf die Kaiserburg wandern und einen Blick von Oben auf die Stadt nehmen?
Den Blick über die Dächer schweifen lassen?

10 Tassen gesellen sich zu den Kannen mit Punsch und Glühwein. Ob das reicht?

Bin aber auch für andere Ziele offen und lasse mich mit euch treiben.

der ritter eppelein

10.12.2024 21:43
bettina

war ein übler und schlauer geselle. als er der stadtwehr endlich in due hände fiel und er seine gerechte strafe für alle missetaten erhalten sollte, gewährte man ihm einen letzten wunsch. er wünschte sich, mit seinem pferd noch eine letzte runde im burggarten zu drehen. sein pferd wurde geholt, er schwang sich auf, ritt an und rief : ,,die nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn.'' dann trieb er sein pferd an und machte einen satz über die burgmauer. wenn ihr gut schaut, könnt ihr heute noch den hufabdruck in der sandsteinmauer sehen.

auch wenn ihr ihn nicht findet, bleibt immer noch beim schönen brunnen am ring zu drehen. es gibt einen goldenen, aber der ist es nicht. sucht gegenüber nach dem unscheinbaren. der bringt das glück.

durchs altmühltal an der donau entlang nach regensburg

10.12.2024 21:53
bettina

wäre meine empfehlung. an der steinernen brücke, unten an der donau, befindet sich die alte bratwurst kuchl. es entspann sich ein rechtsstreit, wer die bratwurst erfunden hätte. die berühmten nürnberger oder doch die regensburger. letztere haben nachweislich gewonnen. lasst es euch schmecken. regensburg ist voll kleiner gassen und süsser läden. beschaulicher als nürnberg, trotz dom samt spatzen und den thurn und taxis. wer es aushält kann fürstin gloria auf ihrem schlossweihnachtsmarkt singen hören.
13 wichtel und 15 schlossgespenster sehe ich

10.12.2024 22:45
Bildermacherin

welcher Ring bringt Glück,bettina?

ich habe mal gehört wenn frau an dem goldenen ring dreht wird sienoch einmal Mama - deshalb habe ich nicht dran gedreht.
Glück konte ich gebrauchen, mit Zuversicht und Hoffnungssternen.
dann geh ich nochmal zum schönen Brunnen
vielleicht gehen wir zusammen?

12 Hoffnungssterne in 3 Fenstern zu finden

glücksringe

10.12.2024 23:17
bettina

ich kenne es so: wer einmal dreht, hat drei wünsche frei. wer dreimal dreht dem fischt der storch von obendrüber ein kindlein aus dem brunnen und bringts vorbei.
bei den ringen selber gehen die meinungen auseinander. die einen sagen der goldene lenkt nur ab und der eiserne ist der wahre. andere meinen der goldene ist fürs glück und der eiserne fürs kind zuständig.
ich hab an beiden gedreht und dachte, jenseits der menopause kann ja nix passieren und schwups hatte ich acht hundekinder rumtollen. also augen auf bei der wahl. wünsche können wahr werden

1 schnaps und 12 mit kraut auf den schreck

Spannende Geschichten

10.12.2024 23:36
Anneli

, die ihr da erzählt.
Bei den Ringen war ich noch nicht, auf der Burg schon, aber ich habe keine wirklichen Erinnerungen daran.
Ist zu lange her.
Tja, das mit den Hundewelpen wusste ich von dir schon, liebe Bettina. Aber dass ein Ring dafür verantwortlich sein soll?
Hui, da drehe ich lieber nicht dran herum. Das würde mir gar nicht gefallen.
Es ist spät, gute Nacht zusammen!
Ich gähne 19 mal und mache 3 Nieser dazu!
Hautschichten!

Ausblicke

10.12.2024 23:46
Provence-Träumerin

von oben auf die Stadt ♡
ins Altmühltal, Regensburg, wir kommen ♡

An den Ringen drehe ich nicht. Diese Interpretationsmöglichkeiten sind mir zu hinterhältig. Die Leute damals waren da auch nicht besser als heut.

Ich polter durch ein Dimensionsloch zur späten Stunde wieder zu Euch. War kurz nach Hamburg entfleucht und habe eine Kerze in St. Petri auf den Lichterbaum gestellt. Ein berührender Ort.

14 Glühwein & 14 Lebkuchen

11.12.2024 09:36
Bildermacherin

Ich weiß nicht mehr genau welchen Ring ich wie gedreht habe.
Wir haben dann keine Kinder mehr bekommen, auch keine Hundewelpen oder anderes Getier.
Ob Enkel auch zählen?

Also bevor da noch mehr Wünsche in eine seltsame Richtung gehen, machen wir uns vielleicht auf den Weg

Regensburg kenne ich kaum.
Nur die Fürstin möchte ich nicht singen hören.
Vielleicht können wir ein Dimensionsloch nutzen und zu einer Probe der Sängerknaben?

9 Mal Frühstück für alle Hungrigen und
7 Getränke zur Auswahl.

Kakaozeremonie

11.12.2024 10:18
Bildermacherin

Gestern eine Einladung , ja Werbung, zu einer Kakaozeremonie im Briefkasten gefunden.
Noch nie gehört.

Ich bin neugierig. Habt ihr Freude, Neugier und Ideen?
Dann erfinden wir eine Wohnwagen Kakao Zeremonie.

Und dann üben, nochmal machen. Habt ihr Lust?

Oder ein Anderes neu erdenken?
Puh ich bin nun lieber kreativ als Hausarbeit machen.

21 Tässchen Kakao, auf 9 verschiedene Arten zubereitet (können wir bestimmt)
Ähm , die 30 Kalorien habe ich zuhause vergessen

Kakao-Zeremonie

11.12.2024 16:00
Provence-Träumerin

finde ich wunderbar! Ein Päckchen feines Kakaopulver, das echte ohne Zucker, habe ich besorgt. Mit viel heißem Milchschaum habe ich das tatsächlich letzte Woche probiert, was mir sehr gefallen hat.
Nächster Versuch mit weihnachtlichen Gewürzen?

4 Kardamomkapseln und 3 Zimtstangen

11.12.2024 18:12
Elissa

Ich komme nach Regensburg. An dem Ring drehe ich nicht. Brauche nichts Unberechenbares und Unnützes. Aber Kakao mit Gewürzen und einem Schuss Rum oder Likör...?
1 mit Schwips und 18 weitere Ideen.

Ausblick

12.12.2024 00:06
Provence-Träumerin

auf den neuen Morgen in Regensburg.
Nun erst einmal Gute Nacht ☆

m.youtube.com/watch

33 Hoffnungs-Sterne stehen am Himmel

12.12.2024 09:17
Bildermacherin

Guten Morgen.
Ich bringe euch die Wunschzettel, die ich diese Woche bekommen habe mit.

Der eine Enkel , noch nicht ganz 2 lacht und sagt : buff. Also ich darf ganz viel bauen, möglichst hoch und er darf Buff machen, also umschmeissen.
Der große Bruder: ich möchte bei euch übernachten. Natürlich mit Spätzle zum Abendessen, und laaaaange Leseabende im Bett.

Die andere Familie, (ich sollte mich in Alexa umbenennen). 3 Links zum shoppen für die größeren, und für den Kleinsten bitte auf sein Konto überweisen, er hat ja alles von seinen Brüdern. Und die Mutter hätte gerne, noch ein link. Und für den Vater, .... richtig, noch ein link.
Wie krank ist das?
Mein Mann macht da auch noch mit, wird alles bestellt und gemacht. Er möchte die Enkel nicht enttäuschen.
Und ich bin nur traurig.
Das hat mit Weihnachten nix zu tun.

Am 24 ist Weihnachten und 21 Plätzchen als Kraftspender

12.12.2024 11:03
Elissa

Liebe Bildermacherin, da triffst du meinen Nerv zum Thema Wünsche und Geschenke. Ich möchte nichts schenken, was einfach bestellt wurde. (Obwohl ich es bei meiner Tochter tue, weil mir zunächst nichts einfiel). Ich möchte etwas schenken, was zu mir passt und zu dem Beschenkten. Die ganze Fülle von Überfluss ist für mich eher Belastung.
23 Legokisten und 19 Schminkutensilien stillen nicht die wirklichen Bedürfnisse

12.12.2024 14:22
Bildermacherin

Ich hoffe es passt hier in den Wohnwagen.

Bedürfnisse. Das ist ein passendes Wort.
Ich glaube mich hat schon lange niemand mehr nach meinem Bedürfnissen gefragt.

Was ich mir so wichtig wäre.
Meine Enkel mal in den Arm nehmen dürfen. Darf ich nicht.

Jemanden zum Reden haben. Antwort: ist dir langweilig? Dann mach deine Hausarbeit.

Und nun schreib ich lieber nicht weiter.
Ich würde so gerne in echt in den Wohnwagen. Weg von hier. Abstand. Für mich allein entscheiden. Meine Wege gehen.

22 Fragen und 11 Hoffnungssterne

Zeit

12.12.2024 15:15
Provence-Träumerin

Dann passt vielleicht das, was ich am liebsten verschenke, wenn ich nicht was schönes, passendes, liebes, was mir auch gefallen würde gefunden habe: Zeit.
Ich schenke gerne besondere Stunden oder einen gemeinsamen Tag.
Aquarellmalen auf der Terrasse.
auf dem Markt einkaufen und dann zusammen kochen und essen
ein Wohnwagenwochenende habe ich tatsächlich auch schon verschenkt. Das war völlig verregnet und wunderschön.

Liebe Bildermacherin, ich würde Dich jetzt so gerne in echt hier haben. Fühl Dich lieb umarmt.

Das Thema Schenken ist mit so manchen echt schwer. Geld überwiesen bekommen finde ich ganz furchtbar. Wenn schon Geld, dann lieber einen Schein, dann kann ich beim ausgeben für etwas besonderes an den Schenkenden denken. Ich stecke den Schein in ein extra Fach, dann ist es tatsächlich der geschenkte. Vielleicht ein bißchen verrückt.
Es hört aber auch niemand richtig zu, wenn man einen Wunsch äußert...erlebe ich mit Eltern

14 Geschenke für 5 Päckchen müssen noch gepackt werden

12.12.2024 15:35
Provence-Träumerin

Meine geliebte morgendliche Radio-Comedy.
Heute passend mit Weihnachts-Geschenke Sarkasmus

www.ndr.de/ndr2/fruehstueck_bei_stefanie/podcast2956.html

12.12.2024 18:29
Elissa

Ich habe endlich Weihnachtskekse gebacken.
13 kleine Sterne und einen großen. Die sollten wir uns einfach schmecken lassen und die Gemeinschaft genießen.

12.12.2024 19:01
Bildermacherin

Meine geliebte morgendliche Radio-Comedy.
Heute passend mit Weihnachts-Geschenke Sarkasmus

www.ndr.de/ndr2/fruehstueck_bei_stefanie/podcast2956.html

Oh. So passend. Sarkasmus. Oder echtes Leben?
Mir bleibt doch eine Ahnung dass es auch anders gelebt werden kann.
Und für mich,als geborene Norddeutsche (deutlich länger weg als da gewohnt) klingt es nach Heimat. Ich habe mir die Seite gleich gemerkt.

Und von den Plätzen habe ich schon genascht.

Nö. Keine Angst nicht 13 Stück.
Und ich habe mal 20 kleine Karotten-Lebkuchen hingelegt.

Mmh,

13.12.2024 00:00
Provence-Träumerin

Weihnachtskekse zur Stärkung für einen Nachtspaziergang durch Regensburg. Das ist aber auch ein gemütlicher Lichterglanz hier!

Was haltet Ihr von Passau als Ziel für morgen?

Nette Aufgabe Nachts: 1 + 2

13.12.2024 00:23
Sonnenschein

Wir könnten morgen auf ein Boot umsteigen und die Donau entlang bis Passau schippern.

Natürlich nur mit Proviant.
34 Maultaschen - wahlweise mit Kartoffelsalat oder als Suppe. Oder lieber doch mit Ei und Speck ?!

Mit uns reisen die kuscheligen Wärmesesseln mit Masage- und Relaxfunktion. Die sind im Innenraum und auch außen, windgeschützt zu finden….
Weitere Wünsche zur Ausstattung werden gerne noch mit aufgenommen.

Wie sieht es aus - seid ihr dabei?

Donau

13.12.2024 12:40
Elissa

Da bin ich dabei. Mit dem Schiff auf der Donau schippern! Der kleine Wohnwagen muss unbedingt mit. Und gute Musik und Kekse und Kerzen... Ich freue mich... geht sogar bis nach Wien...
An 18 Hügeln vorbei und durch 10 Täler.

Im Fluss

13.12.2024 13:07
Provence-Träumerin

Der kleine Wohnwagen ist ganz aufgeregt. Eine Flusskreuzfahrt auf der Donau! Klar sind wir dabei. Die Bremse schön fest ziehen, damit er nicht über Bord geht.
Wie Kino, die Winterlandschaft, die vorbeizieht.

11 Schleusen und 7 Stunden bis Regensburg

13.12.2024 13:21
Linde

Liebe Provence-Träumerin,
ich lasse einen ganz lieben Gruß für dich hier und fühle dich umarmt. Wie gerne würde ich mit euch durch dieses schöne Gegend Deutschlands reisen, aber ich schaffe es Zeitmässig einfach nicht.
Vor Weihnachten steht noch soviel im Kalender.

13.12.2024 20:13
Elissa

Ach Linde, komm doch ab und zu vorbei! Ich hoffe, du findest kleine Momente, wo da möglich ist.
19 Verpflichtungen und 23 Minuten verschwinden und auf alles pfeifen...

13.12.2024 20:39
Sonnenschein

Liebe Provence-Träumerin,
ich lasse einen ganz lieben Gruß für dich hier und fühle dich umarmt. Wie gerne würde ich mit euch durch dieses schöne Gegend Deutschlands reisen, aber ich schaffe es Zeitmässig einfach nicht.
Vor Weihnachten steht noch soviel im Kalender.

Das ist ja das Schöne am Kalender und Forum - es geht bis zum 06.01.
Vielleicht findet sich da noch Zeit nach Weihnachten.

13.12.2024 21:21
Bildermacherin

Heute Abend können wir Sternschnuppen finden.
Am häufigsten sind sie heute Nacht.
Nun noch die Wolken zur Seite schieben.

Haben wir morgen in Passau genug Zeit.
Mittags um 12 gibt es ein Orgelkonzert. Die Orgel gilt als größte Orgel Europas. Wer mag, wir könnten uns vor dem Dom treffen

17 Stunden Dunkelheit und 8 Hoffnungs-Sternschnuppen

Haaaalloooo

13.12.2024 21:46
Anneli

Krachdonnerblitzpotzkrawumm!

Das Dimensionsloch war verklemmt.
Ich war auch in Hamburg hängen geblieben.
Passau liebe ich sehr, da war ich schon öfter!
Ja, mit dem Schenken ist es so eine Sache. Am schlimmsten finde ich meine Mutter: "kauf dir was Schönes, ich geb dir das Geld!"
Das brauche ich nicht. Ich würde mich mehr über irgendeinen Schnickschnack freuen, den ich gar nicht brauchen kann, wenn SIE ihn für mich ausgesucht und sich was dabei gedacht hätte.
Ist noch Kakao da? Ich friere gerade ein bisschen. Flusskteuzfahrt mit Wohnwagen! So wird der Wohnwagen zum Hausboot! Super! Toll! Voll gemütlich!
Die reale Welt schafft mich gerade. Bin froh, dass ich hier bei euch sein kann.

13 kleine Sternschnuppen und 1 Komet! Wunderschön!

Milchschaum Kakao

14.12.2024 00:56
Provence-Träumerin

Ich rühr noch einen Kakao mit super leichtem Milchschaum an. Mein neuer Favorit.
Ich muss diesen Tag erst einmal innerlich verarbeiten. Geht perfekt vom Sonnen- bzw. Sternschnuppen-Deck aus ☆

m.youtube.com/watch

38 Hoffnungssternschnuppen

Endlos

15.12.2024 01:26
Provence-Träumerin

kommt mir das Schippern auf der Donau heute vor. Kommen wir bald irgendwo an?

In 6 Tagen geht es los...25 Dinge müssen noch eingepackt werden

salzburg

15.12.2024 11:31
bettina

wie wäre es, nach salzburg weiter zu fahren? beim mozart reinzuschauen, ein paar kugeln mitnehmen, weiter zur burg, die aussicht genießen und abends in einem der zahlreichen kleinen hübschen restaurants ein paar nockerln zu verdrücken? abstecher nach altötting oder bad reichenhall oder bad ischl sind auch möglich.

4 plätze und 15 gassen warten auf uns

15.12.2024 11:35
Elissa

Guten (späten) Morgen!
wir sind in Passau. Habt ihr die Ankunft verschlafen? War zu gemütlich im aufgeregten kleinen Wohnwagen mit dem Getucker des Schiffes. Habt ihr nicht mal die Schiffsirene zur Begrüßung gehört? Dann habt ihr wohl so gut geschlafen wie ich.
Jetzt gibt es ein leckeres spätes Frühstück am Hafen.
6 Plätze sind noch frei. 1 für mich

Genau

15.12.2024 11:56
Provence-Träumerin

rechtzeitig zum Spätstück! Das habe ich ja gut hinbekommen. Ja, ich habe geschlafen wie ein Murmeltier. Jetzt eine Stärkung für den Tag und Passau erobern!
Die Wanderschuhe geschnürt spazieren wir los.

24 Minuten an der Donau entlang und dann 17 stadteinwärts

...wo wir dann wohl sind?

Salzburg?

15.12.2024 19:02
Vizekatze

Ich sitze gerade im Zug nach Salzburg auf dem Rückweg von meinem Sohn in Köln. Wie wäre es, wenn ich nicht in Günzburg aussteige und einfach bis Salzburg sitzen bleibe?

15.12.2024 19:27
Bildermacherin

Freude Vizekatze du bist auf dem richtigen Weg.
Dann könntest du mir helfen den Wohnwagen zu finden.
In Salzburg war ich noch nie.

7 Mozartkugel zum Nachtisch 19 Sterne blinken

Huhu!

15.12.2024 22:40
Provence-Träumerin

Hier sind wir! Am Ende vom Salzachgässchen, direkt an der Kaipromenade. Ganz romantisch am Fluss und den silberglitzernden Wellen. Ich war auch noch nie hier. Erkunden wir morgen die Gegend, liebe Bildermacherin? Wie schön, dass Du in dem Zug saßt und nun hier bist, liebe Vizekatze. Ich mach uns mal einen feinen Crémant auf?

20 Hoffnungs-Sterne hinter 10 Wolken

Allohol!

15.12.2024 23:09
Vizekatze

Ein Cremant? Wunderbar! Vielen Dank, liebe Provenceträumerin. Man darf die Blutalkoholkonzentration nicht zu schnell sinken lassen. Ich habe in den letzten beiden Tagen sicher jedes heiße Gesöff konsumiert, das auf den gefühlt 100 Weihnachtsmärken in Köln angeboten worden ist. Prost!

Moin

16.12.2024 00:27
Anneli

Müüüüde!
Passau by night und dann nach Salzburg. Herrlich! BEIDES!
Und herrlich, liebe Vizekatze, dass du da bist!
In Günzburg war ich auch schon mal. Mit meinem Patenkind. Ganz kurz. Auf der Durchreuse. Zum Mittagessen und zum Eis.
War sehr schön.
Da war ich vorher mit ihm unter anderem auch in Salzburg. Aber da hat es so geschüttet, dass es weniger schön war. Also wäre ein neuer Versuch echt super!
Gute Nacht, alle zusammen, ich habe heute 4 große und 8 kleine Briefe geschrieben.

16.12.2024 07:13
Provence-Träumerin

Und manchmal entfaltet sich morgens die Idee, einen schönen Tag zu machen...

Ich hätte da heute auch eine...mit Euch in Salzburg.
Und später lesen wir uns im kuscheligen kleinen Wohnwagen Texte von Roger Willemsen vor. Ich freue mich!

13 schöne Ecken in Salzburg und 15 Zeilen lesenswertes

16.12.2024 07:33
Bildermacherin

Alkohol.
Ich hätte das Getränk annehmen sollen.
Dann hätte ich wenigstens schlafen können.

Heute stolpere ich durch eine andere ...Burg. ohne Kraft. Kaum Hoffnung dass es nochmal besser wird.

22 Hoffnungssterne , ach wo sind sie.

16.12.2024 09:04
Provence-Träumerin

stolpere doch noch drei Stufen hoch und dann scharf links, liebe Bildermacherin: die Burg-Küche! Das Brot duftet schon im Ofen und der Tee bleibt auf dem großen Herd warm. Eine Stärkung für den Körper. Die Seele stärken wir mit Gemeinschaft. Und wir finden Deinen Hoffnungsstern.

9 Wolken beiseite schieben für 14 strahlende Hoffnungssterne

16.12.2024 23:58
Sonnenschein

Sind wir eigentlich noch in Passau, unterwegs, schon in Salzburg oder sonst wo? Ich habe gerade den Reisefaden verloren...

Egal wo wir gerade sind - ich hab uns ein paar Gruyèrer Käsewürfel geschnitzt und verteile sie in der Runde.
Der Rest des Käses hat sich mit anderen Zutaten im Backofen versteckt.

Heute hat sich kurz die Sonne durch die Wolken gekämpft und meine transparenten Sterne im Büro erleuchtet.
So habe ich in Gedanken ein paar sonnenstrahlendurchleuchtete Hoffnungssterne auf den Weg zu euch geschickt.

@ Bildermacherin: es gibt manche Nächte und Tage, die einfach für die Katz´ sind. Ich finde es mutig von dir, dass du deine persönlichen Stimmung hier im Forum teilst. Sich von einer verletzlichen Seite zu zeigen, dafür braucht es Größe.
Das schätze ich an dir und wollte dir sagen, dass es schön ist, dass du mit uns unterwegs bist.
Auch finde ich es bereichernd, dass noch weitere, liebe Personen hier lesend und schreibend mit dabei sind!
23 Uhr ist schon fast vorbei...

17.12.2024 04:35
Lichtträger

Guten Morgen!
Ich komm mit Kerzen Schein und Weihrauch Duft.
Dann ein kleiner Kaffee mit lecker Brötchen.
Wünsche gute Reise!

Danke

17.12.2024 07:16
Provence-Träumerin

lieber Lichtträger für Kerzenschein und Weihrauchduft. Was für ein frohes Aufwachen. Und Du hast auch Frühstück mitgebracht!
So kann der Dienstag beginnen :o)

Gefühlt sind wir noch in Salzburg. Ich schlage vor, wir wenden uns langsam gen Westen? Über München oder Innsbruck?

Das hilft nicht weiter: 7 x München, 7 x Innsbruck

17.12.2024 13:44
Elissa

Okay, Richtung München... vielleicht nicht gleich mitten in die Stadt. Ich möchte noch ein wenig die Ruhe genießen. Wir finden bestimmt am Rand von München einen Platz an einem See.
Danke für das leckere Frühstück und den guten Duft.
Noch 2 Tassen Kaffee und 19 Kekse... und weiter geht's

Wie wär's

17.12.2024 23:57
Provence-Träumerin

mit dem Ammersee? Mir noch unbekannt, scheint aber ganz nett und entspannt zu sein.
Sind noch ein paar Käsewürfel von gestern übrig? Vorm zu Bett gehen tät ich nämlich gerne noch eine Runde Mensch FREU Dich spielen. Röttel-Röttel, Würfel-Würfel:

Eine 24 + 10 ... kann das sein?

18.12.2024 03:16
Bildermacherin

Am Ufer des Ammersee herumgehen. Es ist nicht kalt. Der fast noch Voll- Mond leuchtet. Die Wellen wiegen sanft.
Ein kleines Gefühl von Urlaub in der Schlaflosen Nacht.

2 Sternschnuppen und 9 Lose für den Schlaf

18.12.2024 18:56
Elissa

Ich habe am Tag frische Luft geschnuppert. Eine Runde mit dem Fahrrad. Herrlich!
Und jetzt gibt es Zimtsterne. Das erste Mal selbst gebacken.
19 Sterne und 18 Nussecken

Pferdestärken

18.12.2024 22:25
Provence-Träumerin

können uns auch um den See und in die Region bringen. Vielleicht etwas für morgen?

www.ammersee-region.de/kutsche.html

Jetzt zähle ich erst mal die Zimtsterne am Himmel. Mmh, lecker liebe Elissa.

41 !

Ammersee

18.12.2024 23:51
Anneli

...da war ich schon oft. Eine meiner besten Freundinnen wohnt da in der Nähe. Echt schön. Freue mich, dass wir da einen Stopp einlegen.
Hier habe ich als Kind gelernt, dass ich die Leute manchmal gar nicht verstehe, obwohl sie doch Deutsch sprechen sollten.
Aber heute kriege ich das besser hin!
20 mal besser!!!

19.12.2024 13:36
Bildermacherin

Darf ich den Wohnwagen, euch noch einmal "ent"-führen?
Ich erlaube es mir.
Nach Bad Kohlgrub.
Dort ist die Werkstatt des Holzbildhauers von dem ich auf dem Pfad zum heutigen Kalender Blatt geschrieben habe.

Dort möchte ich gerne eine kleine Krippenfigur kaufen.
Am liebsten natürlich die Krippe die mich so angesprochen hat.
Davon träumen reicht mir auch. Und ein Jesuskind das ist ein kleiner, nicht unmöglicher Traum.
Das Jesuskind zuhause ist zerbrochen. Ich habe auf dem Weihnachtsmarkt geschaut. Wenn es Jesuskind Figuren einzeln zu kaufen gab waren es eigentlich immer die so schon erwachsen wirkenden Kinder, mit segnenden Armen.
Da ist sein Leben schon vorweg genommen. Ich hätte gerne ein Jesuskind das zeigt: Gott ist Mensch geworden, klein verletzlich.
Vielleicht könnt ihr mir helfen es zu finden, vielleicht in Bad Kohlgrub.

14 Stück Torte vom Geburtstag unserer Tochter und 2 Kannen Tee und Kaffee

19.12.2024 14:10
Elissa

Torte! Und ein Jesuskind suchen! Ich bin dabei!
22 Schritte rechts und dann 20 geradeaus

19.12.2024 21:48
Bildermacherin

Jesuskind suchen und finden, oder auch nicht?
Wir reisen noch weiter.
Wohin?

2 Richtungen und 5 Ziele

19.12.2024 22:57
Provence-Träumerin

Bonsoir, es ist spät geworden. Der letzte Arbeitstag dies Jahr. Relativ entspannt. Dann Wohnwagen packen für die ganz reale Weihnachtstour des kleinen Wohnwagens. Schnell noch etwas häusliche Bürokratie. Die Weihnachtstage einläuten, mit einem feinen, zimtigen Apéro.
Ist noch ein Stück Torte da? Da habe ich jetzt richtig Lust drauf!
Ein Jesuskind suchen. Das ist eine schöne Aufgabe für die Weihnachtsmärkte im Elsass.

An 49 Ständen werden wir was finden

19.12.2024 23:52
Sonnenschein

Na klar, kannst du uns entführen. Zumal das ja ein feiner Ort ist Bildermacherin.
Gerne würde ich noch ein wenig in der Werkstatt verweilen. Menschen bei der Arbeit, beim Gestalten mit ihren Werkzeugen zusehen. Berühren, riechen, tasten dürfen...

25 Stück Holz

20.12.2024 00:18
Sonnenschein

Jesuskind suchen und finden, oder auch nicht?

Sehr passend diese Gedanken, in die du uns mit hineinnimmst.
Wege zur Krippe

20.12.2024 15:09
Sonnenschein

Ich stell für uns einen Nachmittagskaffee auf und öffne die Plätzchendosen. Eine schöne Mittagspause wünsche ich.

In der Gemeinschaft mit euch denke ich an die Sterndeuter, die auch zusammen im Team unterwegs waren. Sie haben so lange gesucht, bis sie das Baby gefunden haben.
Lasst uns weiter gemeinsam suchen!

20.12.2024 16:13
Bildermacherin

Was für ein schönes Bild. Sterndeuter und Sternschnuppen Finderinnen und Hoffnungssterne Mitgeber und Finderinnen und Sucher.
Da können wir in der hellen Tageszeit ein warmes Getränk genießen. Auch in der Fastenzeit.
Ich habe extra noch echte Nürnberger Lebkuchen besorgt.
Mit vielen Gewürzen. Im Mittelalter das ganze Jahr eine Medizin .

8 verschiedene Elisenlenkuchen und 11 Sorten Tee.
Voila. Für jede etwas dabei.

20.12.2024 19:39
Provence-Träumerin

Die weihnachts-würzigen Lebkuchen heben die Moral. Köstlich. Heute ist der Weg nicht das Ziel, sondern nur mühsam. Freue mich aufs Ankommen und Finden.

18 x 4 Kilometer heute noch

20.12.2024 19:53
Elissa

Ich kann noch einen Weihnachtstee dazu steuern. Sind wir auf dem Weg ins Elsaß? Ich bin am Lesen und habe Zeit und Ort vergessen.
2 Stunden und 10 Minuten war ich ganz woanders

Richtung Elsass

20.12.2024 22:38
Provence-Träumerin

sind wir unterwegs. Ein Stop zur Nacht in Baden Baden. Morgen früh können wir die Autobahn Kirche besuchen, wenn die schon auf hat.
Dann ist es nicht mehr weit. 117 km nur noch bis Colmar.

Jetzt noch 1 + 2 zusammenzählen

21.12.2024 01:20
Sonnenschein

Was für ein schönes Bild. Sterndeuter und Sternschnuppen Finderinnen und Hoffnungssterne Mitgeber und Finderinnen und Sucher.
Da können wir in der hellen Tageszeit ein warmes Getränk genießen. Auch in der Fastenzeit.
Ich habe extra noch echte Nürnberger Lebkuchen besorgt.
Mit vielen Gewürzen. Im Mittelalter das ganze Jahr eine Medizin .

8 verschiedene Elisenlenkuchen und 11 Sorten Tee.
Voila. Für jede etwas dabei.

Lasst sie uns wieder teilen, dann haben wir eine schönen, vielseitigen Probierteller mit kleinen Elisenlebüchlein.
Eignet sich sicherlich auch als Reiseproviant .

Hast du eigentlich eine Lieblingssorte?
Kaufst du bei dem gleichen Stand oder wechselst du von Zeit zu Zeit, um verschiedene in der Stadt / Region
auszuprobieren?

25 Krümel …

21.12.2024 14:27
Bildermacherin

Du fragst nach Lieblingsorten, wo ich die Lebkuchen gefunden habe.
Oh wie schreib ich das jetzt.
Als Fussgängerin schaffe ich es mit den Öffis nicht zu vielen Märkten.
Ich war in Würzburg. Da gibt es zwei Lebküchner. Einen den jeder kennt und den anderen.
Probieren gibt es nicht mehr.
Also hab ich bei dem anderen einmal Lebkuchen Bruch gekauft. Und uns zum Nikolaus geschenkt. Und es schmeckt.
Deshalb beim nächsten Besuch des Weihnachtsmarkt (immer nach dem Arzt Besuch) einen Beutel 9 verschiedene Lebkuchen gekauft. Geburtstag Geschenk für meinen Mann.
Da Probieren wir uns durch.
Einer nur mit Honig gesüßt, einer mit Glasur aus Himbeeren und Honig, einer mit espresso gewürzt ....

Bis Nürnberg an einem Tag und wieder zurück ist kaum möglich, wenn wir auch noch über den Weihnachtsmarkt bummeln wollen.

Und unsere Fahrt heute in Erfurt geplant haben wir gestrichen.
Nach gestern passt es für uns nicht.

Lässt euch die restlichen 8 Sorten schmecken.

25 Hoffnungssterne

21.12.2024 15:20
Elissa

Ich habe heute ein wollendes Schaf aus Peru für die Krippe gekauft. Passt schon, obwohl die anderen Figuren aus Holz sind.
Das Jesuskind konnte ich auf keinem Weihnachtsmarkt finden... oder ist Jesus gerade da, wo es dunkel und grausam ist?

21.12.2024 15:41
Bildermacherin

Ein Jesuskind dort wo es dunkel ist.
Für die im Dunkeln ein tröstendes Bild. Ja dort könnten wir IHN finden.
Und das kleine, ja für uns, im Jahreskreis, noch ungeborene Kind, welche Aufgabe.
Gut wenn das Kind, wenn Gottes Sohn viele Begleiter hat.
Auch ein Schaf, tröstend weich. Da passt es wenn es weich und aus Wolle ist.
8 Krippen Figuren
Können noch mehr werden. Wer mag noch eins mitbringen?
25 Hoffnungssterne bringen etwas Licht an einem dunklen Tag.

Und ab morgen werden die Tage wieder länger.
Jesus der Lichtbringer

Baden Baden

21.12.2024 23:10
Anneli

...da soll es eine sehr schöne Autobahnkirche geben mit einer sehr lauten Glocke.
Irgendwie habe ich davon Bilder gesehen.
Manchmal ist Jesus wohl auch an einer Autobahn.
Meine schwangere Maria-Krippenfigur ist mit Josef noch im Büro unterwegs. Die mit dem Baby auf dem Arm wartet auf ihren Einsatz.
Dieses Kind gibt es gar nicht einzeln. Und es fehlt auch die Krippe in der Krippe. Das ist mir gar nicht aufgefallen bisher...
Colmar...
Sind wir schon da? Es ist so dunkel hier draußen.
1 Kniebeuge und 13 Wiederholungen. Sonst rosten wir noch ein...

21.12.2024 23:38
Bildermacherin

Colmar, daran erinnere ich mich:
wir waren vor 2 Jahren mit dem Wohnwagen schon einmal hier. Haben den Isenheimer Altar zusammen besucht. Und am Weihnachtsmarkt für das Abendessen eingekauft, den Nachtisch.

Anneli, zwei Maria Figuren, das habe ich bis jetzt nur bei großen Krippen, in Kirchen gesehen. Eine wandelnde Krippe, besonders.
Deine Maria hält ihr Kind auf dem Arm. Lässt es nicht los. Da braucht es keine Futterkrippe zum Ablegen. Oder doch?
Später. Vielleicht auch nicht. Auf der Flucht kann sie die schwere Krippe auch nicht mitnehmen.

7 Stunden Schlaf
19 Troststerne
26 Träume

Die schwangere

22.12.2024 00:15
Anneli

Maria gehört eigentlich gar nicht zur Krippe. Sie ist nicht mal eine Maria. Es ist eine Figur derselben Künstlerin. Eine Freundin hat sie mir geschenkt, weil ich es blöd fand, die mit dem Kind auf dem Arm auf die Krippe zu wandern zu lassen und sie immer weggedreht habe.
Die wartet also noch im Karton, wohin die schwangere dann am Dienstag zurück geht...

Ich muss dringend schlafen. Ihr findet mich in der Koje. Oder wie heißt das im Wohnwagen? 21 Schnarcher, 10 mal wach davon...

Krippenfiguren

22.12.2024 00:40
Provence-Träumerin

suchen und finden möchte ich ab morgen auf den Weihnachtsmärkten. Wollen wir morgen Kaysersberg erkunden? Meine Schwägerin hat mir das sehr ans Herz gelegt.
Wie wir nachher wohl geweckt werden? Durchdringend eie bei dr Autobahn Kirche oder zart und leise? Vom Eisvogel Gesang? Ob der noch da ist? Oder zieht der gen Süden?

34 Hoffnungssterne hinter den Wolken

Regentropfen Konzert

22.12.2024 10:08
Provence-Träumerin

weckt uns. Jetzt scheint gerade zaghaft die Sonne. So ist immerhin das Baguette und Croissants nicht nass geworden. Oh, was mag ich den Duft von frisch gebrühtem Kaffee im kleinen Wohnwagen.

24 ist doch erst übermorgen

Neuer Kommentar
Zurück zur Themenübersicht