Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Nachts...im kleinen Wohnwagen «
Nachts...im kleinen Wohnwagen
Mit welchen Gedanken und Gefühlen seid Ihr unterwegs? Welches Gepäck schleppt Ihr mit Euch herum? Wer kommt mit auf eine phantastische Gedankenreise in die Nacht?
Ich schlender durch die Stadt. Treffe euch hier und da. Das Wetter stört mich nicht. Ich habe warme Sachen und einen Regenschirm. Und erstmal ein Cappuccino in einem gemütlichen Café mit Blick auf das vorweihnachtliche Getümmel. Ich bin froh, dass ich einfach nur sitzen kann und nichts muss.
1 Cappuccino + 13 mal lächeln
Nürnberg macht uns sprachlos.
So groß, soviel zu sehen. Der Markt vom Christkind.
Wieso ist das Christkind eigentlich ein Mädchen?
Wollen wir weiter reisen? Wenn ja
wohin geht unsere Reise?
10 Tassen Tee und 17 Glühwein zum Ziele finden.
Und 27 Hoffnungssterne am Himmel , wenn wir genau hinsehen.
Wollen wir noch zusammen hoch auf die Kaiserburg wandern und einen Blick von Oben auf die Stadt nehmen?
Den Blick über die Dächer schweifen lassen?
10 Tassen gesellen sich zu den Kannen mit Punsch und Glühwein. Ob das reicht?
Bin aber auch für andere Ziele offen und lasse mich mit euch treiben.
der ritter eppelein
war ein übler und schlauer geselle. als er der stadtwehr endlich in due hände fiel und er seine gerechte strafe für alle missetaten erhalten sollte, gewährte man ihm einen letzten wunsch. er wünschte sich, mit seinem pferd noch eine letzte runde im burggarten zu drehen. sein pferd wurde geholt, er schwang sich auf, ritt an und rief : ,,die nürnberger hängen keinen, sie hätten ihn denn.'' dann trieb er sein pferd an und machte einen satz über die burgmauer. wenn ihr gut schaut, könnt ihr heute noch den hufabdruck in der sandsteinmauer sehen.
auch wenn ihr ihn nicht findet, bleibt immer noch beim schönen brunnen am ring zu drehen. es gibt einen goldenen, aber der ist es nicht. sucht gegenüber nach dem unscheinbaren. der bringt das glück.
durchs altmühltal an der donau entlang nach regensburg
wäre meine empfehlung. an der steinernen brücke, unten an der donau, befindet sich die alte bratwurst kuchl. es entspann sich ein rechtsstreit, wer die bratwurst erfunden hätte. die berühmten nürnberger oder doch die regensburger. letztere haben nachweislich gewonnen. lasst es euch schmecken. regensburg ist voll kleiner gassen und süsser läden. beschaulicher als nürnberg, trotz dom samt spatzen und den thurn und taxis. wer es aushält kann fürstin gloria auf ihrem schlossweihnachtsmarkt singen hören.
13 wichtel und 15 schlossgespenster sehe ich
welcher Ring bringt Glück,bettina?
ich habe mal gehört wenn frau an dem goldenen ring dreht wird sienoch einmal Mama - deshalb habe ich nicht dran gedreht.
Glück konte ich gebrauchen, mit Zuversicht und Hoffnungssternen.
dann geh ich nochmal zum schönen Brunnen
vielleicht gehen wir zusammen?
12 Hoffnungssterne in 3 Fenstern zu finden
glücksringe
ich kenne es so: wer einmal dreht, hat drei wünsche frei. wer dreimal dreht dem fischt der storch von obendrüber ein kindlein aus dem brunnen und bringts vorbei.
bei den ringen selber gehen die meinungen auseinander. die einen sagen der goldene lenkt nur ab und der eiserne ist der wahre. andere meinen der goldene ist fürs glück und der eiserne fürs kind zuständig.
ich hab an beiden gedreht und dachte, jenseits der menopause kann ja nix passieren und schwups hatte ich acht hundekinder rumtollen. also augen auf bei der wahl. wünsche können wahr werden
1 schnaps und 12 mit kraut auf den schreck
Spannende Geschichten
, die ihr da erzählt.
Bei den Ringen war ich noch nicht, auf der Burg schon, aber ich habe keine wirklichen Erinnerungen daran.
Ist zu lange her.
Tja, das mit den Hundewelpen wusste ich von dir schon, liebe Bettina. Aber dass ein Ring dafür verantwortlich sein soll?
Hui, da drehe ich lieber nicht dran herum. Das würde mir gar nicht gefallen.
Es ist spät, gute Nacht zusammen!
Ich gähne 19 mal und mache 3 Nieser dazu!
Hautschichten!
Zurück zur Themenübersicht