Herzlich willkommen ...
. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!
Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.
Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.
Thema »Nachts...im kleinen Wohnwagen «
Nachts...im kleinen Wohnwagen
Mit welchen Gedanken und Gefühlen seid Ihr unterwegs? Welches Gepäck schleppt Ihr mit Euch herum? Wer kommt mit auf eine phantastische Gedankenreise in die Nacht?
Liebe Mitreisende
Heute habe ich die Seite vom Kalender als Anlass genommen mal einige Kirchen zu besuchen.
Davon gibt's in Würzburg genug. Es heißt du kannst jeden Sonntag in eine andere Kirche gehen und bis am Ende des Jahres in keiner doppelt gewesen.
Ich hab es nicht nachgezählt. Mit unserem Enkel haben wir von der Festung 32 Kirchen gezählt.
Besucht habe ich nur wenige....Und in jeder Kirche darf man Kerzen anzünden.
Wieder was gelernt. Es ist hier in den Dörfern anders, Kerzen nur in der Mariengrotte. Selbst
Auf dem Kreuzberg , dem heiligen Berg der Franken.
Kerzen nur in der Grotte.
Ich war in der Augustinerkirche, eigentlich jedes Mal wenn ich in Würzburg bin.
Sie haben Im Advent jeden Abend eine musikalische Andacht. 30 Minuten Musik und Meditation, Texte.
An der Kirchentür wird jeder mit dem Spruch: ich will das du bist.
Begrüßt.
Ich glaube ich brauche den Zuspruch.
Und dann war ich morgens ganz alleine.
Dann noch den Dom besucht.
Im Dom gibt es keine Andenken.
Dafür Menschen die einen etwas erklären können wenn man Fragen hat.
Und Führungen.
Und Mittags eine kleine musikalische Andacht.
Ich glaube sie mögen Musik, die Würzburger.
Überall Plakate für Weihnschtliche Konzerte.
Welche Musik mögt ihr?
Gibt es eine Möglichkeit im Wohnwagen Musik zu hören?
34 Lieder auswendig singen können. Auch eine Aufgabe
Danke für Deine Erinnerung an diese Krippe, liebe Sonnenschein. Die stand noch im Bücherregal und ist soeben flugs Platzhalter für meine Krippe geworden, die dann am Wochenende einzieht.
Finden wir eine Mini-Krippe für den kleinen Wohnwagen?
Ich wünsche einen schönen Dienstag!
43 ... ich muss jetzt dringend los...
Eine Mini- Krippe - lasst uns Ausschau halten …
24 paar Augen
Minikrippe
...sowas habe ich noch, in einer Nussschale!
Die könmnen wir nehmen, bis ihr eine etwas besser sichtbares auftut.
Meine "richtige" habe ich heute rausgeht und Maria und Josef sind im Wohnwagen-Büro ihren Weg angetreten.
Da habe ich auch bis eben gesessen. Musste noch arbeiten.
Aber nun lausche ich gebannt euren Erzählungen von Kirchen und Domen und Stadtmauern.
Highlight!
32 ganz kleine Kekse zum Tee!
Kleine Krippe
Noch eine kleine Krippe.. aus dem Erzgebirge. Auch mit Geschichte. Sie gehörte meiner Mama. Sie wird nur selten aufgestellt weil klein und empfindlich.
Fast komplett, wobei was ist komplett?
Welche Figuren gehören für euch dazu?
Habt ihr eine besondere Krippenfigur?
Vielleicht eine die ihr dazu gestellt habt, weil sie für euch wichtig ist?
Eine Figur mit Geschichte?
28 Krippenfiguren fallen uns bestimmt ein
Und 28 Lebkuchen vom Weihnachtsmarkt stelle ich auf den Teller.
Würzburg? Nürnberg?
Egal. Ist bestimmt beides schön. Und wo Ihr seid allemal. Wunderbar finde ich das mit den Mini-Krippen. Das wird richtig weihnachtlich im kleinen Wohnwagen. Und Musik gibt es auch. Habe vor einiger Zeit eine kompakte Box besorgt. Zuweilen hat ein Smartphone echt Vorteile. Was hören wir heute Nacht?
Mich hat das heutige Kalenderblatt beeindruckt und inspiriert, nächsten Dienstag in die Petri Kirche zu gehen und eine Kerze zu entzünden. Da bin ich in Hamburg und kann das einrichten.
21 x Würzburg und 16 x Nürnberg
Ich habe noch eine Krippengeschichte von meinem Enkel.
Ich hatte ihm eine Krippe mit Ostheimer Figuren geschenkt. Letztes Jahr stand sie da... ohne Jesuskind... war verschwunden... Irgendwann kam die Nachricht mit Foto: Jesus ist wieder da! Lag in der Ikeatüte!
23 Stunden gesucht... und endlich gefunden! Riesige Freude!
Walberla?
Wo sind wir?
Darf ich den Wohnwagen zu einem Ort führen?
Das soll kein Ent-führen werden.
Nicht weit von Bamberg ist das Walberla. Da bin diesen Sommer gewandert.
Ein Berg, eher Hügel nahe der Fränkischen Schweiz. Walberla weil dort oben eine Walburga Kapelle steht.
Ein Berg (ich bleibe bei Berg, Hügel klingt so niedlich) mit grandioser Aussicht. Von 2 Bergspitzen in alle Richtungen. Nun im Winter sind wir dort wahrscheinlich alleine.
Wir können hoch wandern, ist in einer Stunde gemütlich gemacht. Und auch eine Straße führt hoch. Damit der Wohnwagen und alle Nichtwanderer hoch kommen.
Verpflegung nehmen wir mit.
Walburga wird mit einem Ölfläschchen dargestellt. Heilendes Öl.
Wer mag mit. Abends noch Sterne gucken, und die blinkenden Orte in der Umgebung?
14 Schritte um die Walburgiskapelle und 17 Scheiben Brotzeit mit Käse für den Abend, als Vorrat im Wohnwagen
Zurück zur Themenübersicht