Herzlich willkommen ...

. . . in unserem Adventsforum. Bis zu Epiphanias am 6. Januar 2025, 18 Uhr, bietet das Forum Raum für Ihre Gedanken zur Adventszeit. Danach bleibt es noch für eine Woche zum Lesen geöffnet. Wir vom Andere Zeiten-Team freuen uns auf Ihre Beiträge und einen anregenden Austausch!

Infos zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier.

Und für alle, die neu dabei sind oder in der Nutzung des Forums nach der langen Sommerpause etwas eingerostet sind, gibt es hier einen Leitfaden zur Nutzung.

Thema »Sa 30.11. Vorabend – Der andere Advent«

Sa 30.11. Vorabend – Der andere Advent

30.11.2024 18:09
Skylynn

Liebe Leserinnen und Leser des ANDEREN ADVENT. Auf diesem Pfad ist Raum und Platz und großes Interesse für Austausch zu den einzelnen Kalenderblättern. Auf regen Austausch freut sich (mit Euch) Skylynn

nach rechts und links schauen

01.12.2024 12:47
iiwa

liebe:r momento,

ha! :-D

du hast auch etwas intensiver und neugierig nach rechts und links geschaut, wie schön!

mir war der kontrast von hell und dunkel zu unbequem um näher hinzuschauen, und das ganze ambiente zu nass und ungemütlich - für mich wenig einladend, vielmehr mantelkragen hochschlagen und flottweitergehen!

aber deine frage lässt mich innehalten und doch etwas gucken und überlegen ..

.. ich vermute von der architektur und straße her eine deutsche hansestadt, vielleicht lübeck.

das stimmt, links könnte ein bestattungsunternehmen sein .. mit einem sehr originellen namen dafür!

wiking .. bei dem schriftzug denke ich an eine (frühere dort ansässige) reinigung :-)

und hinter der erleuchteten tür .. hmm? eine kanzlei vielleicht.

spannend! ;-)

...hat mich heute im Adventgottesdienst noch begleitet.

Der Himmel so blau und der Horizont so weit und offen. Der Raum so weit- er reicht über mich und die Erde hinaus (Transzendenz).

Der Untergrund nur Stein- bereit für mich ein roter Stuhl in der Farbe meiner Kerzen am Adventkranz. Ich kann in Gedanken Platz nehmen, Innehalten, ruhig werden, Erwarten ... Vorgezeichnete Wege ( durch diesen Advent) gibt es noch nicht. In einem Text von G.M. Doliwa, der mich zur Zeit sehr anspricht, heisst es: ..."Der Weg kennt mich. Ich muss ihn nicht kennen. Ich lerne ihn kennen, indem ich nur gehe "...

Die öde Steinlandschaft. Hier wird im Außen nichts wachsen. Aber ich habe heute im Gottesdienst im Vers 2 von dem Lied ' Wie soll ich dich empfangen' gesungen: ..."Mein Herze soll dir grünen" ... Vielleicht geht es darum, was in der Vorbereitung auf Weihnachten in mir an Zuversichtsblumen, Hoffnungsbäumen und Freudensträuchern in lichtvollen Momenten ( auf dem roten Stuhl) wachsen möchte.

01.12.2024 15:04
Rahel

Oh, bist du da ins heutige Bild "gerutscht"?
Ich wollte dir , liebe iiwa, noch herzlich danken für dein dich ins Bild einfühlen und das Schildern deiner Eindrücke. Da hab ich mich sehr "abgeholt"gefühlt. Das Bild hat einen größeren Eindruck bei mir hinterlassen aus der Text, wobei mir die w-Wörter im vorletzten Vers gar sehr gefallen...

Herzlich Rahel

total verrutscht ;-D

01.12.2024 15:22
iiwa

liebe rahel,

du hast vollkommen recht:
ich bin mit meiner antwort total im pfad/tag verrutscht ..

eigenartig .. ;-)

werd ich dann nochmal rüberkopieren, danke für den hinweis, wäre mir sonst nicht aufgefallen.

wandern, winken, wehen ...

es ist so schön, sich hier über die kalenderseiten auszutauschen! :-D

ich überlese und übersehe sonst so manches in meiner ungeduld und meinem unwillen, mich länger mit etwas zu beschäftigen, was mich erstmal wenig bis gar nicht anspricht.

der text zum beispiel ..

aber die w-worte sind wirklich schön .. und hatte ich als solche kaum erfasst ..

will heimweh ..

wiegen
wähnen
wirbeln
wühlen
wagen
weglassen
weitertragen
weben
wickeln

:-D

gleich ganz andere neue geschichte.

diese schattenspiele mag ich auch .. von pflanzen auf der wand zum beispiel.

wunderbar frische grüße,
iiwa

Emmy Hennings

01.12.2024 18:08
Mäandera

Was für eine beeindruckende Persönlichkeit.

Dienstmädchen
an einer Wanderbühne
tingelte allein durch Deutschland
unfreiwillig Prostituierte
auf der Bühne mit Claire Waldorff
im Gefängnis
emigriert nach Zürich
gründete mit anderen die Geburtsstätte des Dadaismus
befreundet mit Hermann Hesse

eine Frau der Boheme
Mystikerin der Strasse

(aus Wikipedia)